Leinen schwarz färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wo, ziemlich überzeugende farbtiefe, auf jeden fall weiter reporten, ich möcht wissen, wie sich das bei Wäsche weiter verhält!
 
Das hätte ich nicht gedacht, dass die erste Färbung schon so ein klasse Ergebnis erzielt. Jetzt bin ich mal gespannt wie es nach dem ersten Waschen aussieht. :thumbsup:
 
Wow, was für ein Schwarz! Ich färbe ja selber nicht, aber ich lese immer sehr gespannt alle Färbethreads mit. Dass man so ein kräftiges Schwarz auf Leinen hinkriegen kann, hätte ich nicht gedacht. :thumbsup:
 
So, nachdem ich dann gestern noch mit diversen Zutaten in der Küche gewerkelt habe, hier nun das Endergebnis: Das Leinen vor der Wäsche: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/leinenvorwscl9iywx0r24.jpg Zum Vergleich habe ich mal links eine meiner schwarzen Wollmützen hingelegt. Das sah ja noch ganz gut aus. Dann die Wolle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wollevorwschy6mwv8j94n.jpg auf jeden Fall heller als das Leinen. Also nochmal alles aufgefahren, was die Küche hergab: 30 gr. Tannin, 10 gr. Eisen und 180 gr. geriebene Galläpfel auch noch rein. Kam schwarz raus. Dann ausgespült und ab in die Waschmaschine: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fertigs79cibl3ed.jpg Da kam dann die Ernüchterung. Oben - die Wolle - eher dunkelbraun, als schwarz. Unten das Leinen fleckig. Zum Vergleich wieder mein schwarzes Wollmützchen daneben und links ein Stück von dem Original-Wollstoff. Da ist schon ein Unterschied da, aber es ist halt nicht schwarz. Fazit: Vielleicht hätte man alles vor dem Waschen in ein Essigbad legen sollen. Versuche ich das näüchste Mal. Und ich gehe mal davon aus, dass die Damen um 1200 noch keine so guten Waschmaschinen hatten, wie wir heute. ;) Vielleicht haben die das nur ausgespült, da war es ja noch recht schwarz. Ich befürchte nur, dass es dann ständig auf dem hellen Wollstoff darunter abgefärbt hätte. Also, ich bleibe weiter dran. Neue Erkenntnisse werden hier gepostet.
 
Gerade gefunden:
Um einen Stoff schwarz zu färben werden Galläpfel und Eisenvitirol verwendet. Es entsteht dabei die so genannte Eisengallustinte. Der eigentliche schwarze Farbton entsteht aber erst durch Oxidation. Um diesen schwarzen Farbton erst auf dem Papier entstehen zu lassen, wird der Tinte Säure zugesetzt.
Quelle: http://www.chf.de/eduthek/projektarbeit-faerben-mit-naturfarbstoffen.html#4-3 Also doch Säure. Vielleicht sollte ich zumindest den Vorgang mit Eisen und Galläpfeln nochmal wiederholen - 120 g Galläpfel habe ich noch - und das Ganze dann in ein Essigbad legen und trocknen lassen, bevor ich es wasche. Heute abend - nächster Versuch!
 
also ich weiß nicht, warum du enttäuscht bist, das ist doch ein super Ergebnis!!
 
OT - ich weiß das ist jetzt verwegen, aber vielleicht hat man die Wolle gar nicht schwarz gefärbt sondern schwarze Schafwolle nur überfärbt ? Es gibt ja schwarze Schafe und ich habe mal Handgesponne bekommen, die war von Natur aus blitzschwarz.
 
Beim stöbern für Farbpigment von Natürlichen und Pflanzenfarbstoffen um mich über Preise zu informieren, bin ich über Henna schwarzfärbend gestolpert. Für Stoffe stand da aber nichts über Leinen, aber Wolle und Seide. Vielleicht kann man das auch testen?
 
Marculf - super Idee, aber ich bezweifle dass Nonnen im 12. Jh. so einfach an Henna kamen. Aus diesem Grund habe ich auch auf die Granatapfelschalen verzichtet, die E. Prinz in seinem Buch empfiehlt. Wenn ich morgen Zeit habe, gehe ich nochmal die Eisen - Galläpfel - Essigsäure - Variante an.
 
Letzter Versuch: Gestern habe ich die letzten 120 g gemahlene Galläpfel mit ca. 10 g Eisen und 50 g Tannin nochmal in einen Topf getan und einen ordentlichen Schuss Essig hinzugesetzt. Dann die dunkelbraune Wolle nochmal rein. 1 Stunde köcheln lassen, danach das Leinen. Auch eine Stunde. Vorsichtig von Hand in Essiglauge nochmal gespült, dann im Spülgang in der Waschmaschine. Anschließend beides mit einem Wollwaschmittel im Kaltwaschgang in der Maschien gewaschen. Herausgekommen ist das unten stehende Suchbild: Wo ist die schwarze Wollmütze? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc739594qga1noub.jpg :thumbsup:
 
Sehr schön geworden :thumbup: Das Essig ist halt scheinbar unverzichtbar beim färben.
 
Beim Schwarzfärben ist der Essig wohl unverzichtbar, bei anderen Farben eher nicht. Marled
 
Super geworden - danke für die Berichte, Mara! Auch wenn ich selbst wahrscheinlich nie Stoff färben werde sehr interessant zu wissen, dass es mit diesen Mitteln möglich ist.
 

Neueste Beiträge

Oben