Leipzig Ahoi!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

User10233

New member
Registriert
11. Nov. 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo! Lustig dass sich trotz Smartphone und bahnbrechender Technik so viele für das Mittelalter interessieren. Naja, vielleicht auch gerade deswegen... Mal wegkommen vom Stress, Erwartungs- und Leistungsdruck und dem "always on" der sozialen Medien. Komme aus dem schönen Leipzig und bin sehr neu in irgendeiner Szene. Hab auch schon direkt eine Frage. Welches ist der beste Shop für Kleidung des Mittelalters? Ne Freundin von mir und ich wollen uns mal nach C auf einem Fest rumtreiben, aber wissen nicht, wo wir entsprechende Klamotten herkriegen sollen. Könnt ihr uns was empfehlen? Also, keine Rüstung, nur normales Outfit.
 
Willkommen hier im Forum.
Hab auch schon direkt eine Frage. Welches ist der beste Shop für Kleidung des Mittelalters? Ne Freundin von mir und ich wollen uns mal nach C auf einem Fest rumtreiben, aber wissen nicht, wo wir entsprechende Klamotten herkriegen sollen. Könnt ihr uns was empfehlen? Also, keine Rüstung, nur normales Outfit.
Diese Frage wirkt in diesem Forum so wie die Frage: Welches ist der beste Shop für ein Fahrzeug? :D Welches Mittelalter?: LARPmittelalter, Grobmittelalter, Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter, wo mittelalter drauf steht oder soll es nur mittelalterlich sein. Gewandung nur zum rumtreiben: Suchmaschine, Suchwort: "Mittelalter, Kleidung" und man wird überflutet von Angeboten. Sollte es genauer sein dann bitte: Welche Zeit genau, welche Region, welchen sozialen Stand soll die /der Darstellung/Beruf haben? Aber Achtung: Ab diesem Level wird dann selbst gemacht oder man begibt sich in eine höhere Kaufpreisklasse, da dann Maßgefertigt. Sollte dies gewünscht werden so wird hier sicher auch geholfen. Viele Antworten wird man schon im Anfängerleitfaden des Forums bekommen. Wird es konkreter: Fragen, Fragen, Fragen.
 
Hallo und willkommen hier! Bevor ich Ulfs Beitrag gelesen habe, hätte ich spontan geantwortet: "Der Kurzwarenladen um die Ecke, um sich Nähzeug zu kaufen". Der Hinweis auf den Anfängerleitfaden ist genau richtig.
 
Herzlich Willkommen hier :bye01 Für den Einstieg könnt ihr anziehen, was gefällt. Allerdings gibt es tatsächlich nur Shops mit grob mittelalterlicher Kleidung oder sehr teurer Kleidung, die historisch korrekter ist. Und es wird auch einiges angeboten, was völlig daneben ist, beispielsweise Plastik-Kleidung. Fragt euch was ihr wollt. Es geht los bei "ich shoppe was gefällt und bin grob mittelalterlich angezogen" und endet bei "ich recherchiere lange nach meiner für mich richtigen Zeit, den für mich richtigen Stand (Bauer, Bürger, Adel,...) und nähe dann per Hand meine Gewandung und auch immer wieder neue Gewandung, wenn ich neue Erkenntnisse bei meiner Recherche erlange"
 
Herzlich Willkommen im Forum! .... eigentlich würde ich aus alter Gewohnheit noch schreiben "Aufs Mittelalter :trink02 !" Aber da es sich bei Euch um Einsteiger in diese ewig lange Zeit handelt und die Moden über die Jahrhunderte extrem wechselten, empfehle ich tatsächlich auch ZUERST das Festlegen auf einen bestimmten Zeitraum (max. 50 Jahre) und eine bestimmte "Rolle", die Ihr evtl. spielen wollt. Die üblichen Mittelaltershops verkaufen zwar preiswerte "Kostüme", die sich aber i.A. als schrottig erweisen. Selber nähen ist auch für mich keine Option und wenn man nicht auf die Hilfe einer Gruppe zählen kann, sind auch die Tipps/die Unterstützung beim Erstellen rar. Für meine erste Klamotte hab ich bei MEDIEVALDESIGN Reenactment-Ausstattung bestellt. Für meine Rolle (schlichter Handwerker, deutsch, letztes Drittel 15.Jhdt.) konnte ich dort ganz gut bedient werden. Manche Stücke trage ich noch heute, auch wenn sie im Schnitt nicht 100% "mitteldeutsch" sind (in den Augen von absoluten Spezialisten). Vorteil also: Auch wenn Eure Reise nur auf die üblichen Middelalder-Märkte geht (also ins Reich der Fantasie und des "hätte-doch-so-sein-können-waren-ja-auch-nicht-blöd-damals)... ihr seid immer besser angezogen als 95% der dort Aktiven UND habt die Option, mal in einer passenden Gruppe mitzumischen, wenn es Eure Besuche ergeben sollten, Kontakt (und Spaß am AKTIVEN Mitmachen) zu finden. Viel Erfolg wünscht ein Hardcore-Exil-Leipziger (der das Jahr 1475 :thumbup: ganz toll findet und Mitglied in einer ganz tollen LH-Gruppe sein darf :D )
 
Hi herzlich willkommen hier im Forum. Grüße aus dem Norden von NRW :wiki4 prost1
 
Hallo Grandy, erst einmal herzlich wilkommen im Mittelalterforum. Ja es interessieren sich noch immer sehr viele Menschen für das Mittelalter da dieses schließlich über mehrere Jahrhunderte auch nahezu unendlich viele Möglichkeiten der Darstellung und des sich Handwerklich ausprobierens bietet. Abends am Lagerfeuer werden dann heutzutge leider anstelle sich im Gespräch zur Geschichte auszutauschen oft die Handys gezückt um Bilder oder Filme vergangener Märkte zu schauen.... Für den Anfang ist es wichtig sich für eine bestimmte Epoche und darin dann, eine Darstellung zu entscheiden. Das vereinfacht das ganze und erspart unnötige Ausgaben für falsche Kleidung und dem notwendigen Zubehör, Gürtel, Tasche, Schmuck... Bei der Ausstattung achtet auf gute Schuhe, passgenau für eure Füße und passend zur Darstelungsepoche - die sind wichtig für eine ernsthafte und Längerfristige Teilnahme der Darstellung, viele Anfänger denken erst an die passende Bewaffnung. Gute Schuhe kosten entsprechend... für den Anfang gibt es preiswerte jedoch weniger passende und weniger langlebige Schuhe... Klar gibt es auch den einfachen Einstieg, z.B.: Klische Germane, eine Tunika, in einem Schaffell in der Mttte ein Loch für den Kopf, dieses Fell über die Schulter und ein Trinkhörn in das am besten 3 Liter von irgend etwas Alkoholischem hinein passen. - Klischeegermane / Klischeewikinger fertig. Aber dafür seid ihr ja nicht ins Forum gekommen. Historich korrekter und einfach, ist dann die Darstellung des Leibeigenen, sehr nahe am Sklaven. Dabei hat sich über Jahrehunderte hinweg nicht sehr viel verändert- wie es vor fast 2 Jahrzehnten ein Darsteller als running Gag bei einer Modenschau im Freilichtmuseum Oerlinghausen zeigte. Er kam zu jeder der von Spätantike bis ausgehendes Frühmittelalter spannenden Epochen erneut mit den gleichen wenigen Bekleidungsfetzen, einem Strick anstelle des Gürtels und ohne natürlich ohne Schuhe auf die Bühne. Doch das strebt ihr dies vermutlich auch nicht an. Viele der nötigen Tipps für eine guten Einstieg in die Historiche Darstllung findet ihr unter dem Anfängerbereich in diesem Forum. Dann wenn ihr eure Epoche gefunden habt, schaut doch einfach mal nach dem ein oder anderen passenden Buch in der diese Epoche behandelt wird. Tipps dazu finden sich auch im Forum. Nun ist es Zeit spezielle Dinge im Forum zu erfragen. Dazu wird euch gern geholfen, den in der Masse der hier Teilnehmenden gibt es hervorragend gute und hilfreiche Teilnehmer mit Jahrelang erworbenem fundiertem Wissen. Grüße nach Leipzig sendet Olegsson :wiki4 Wikingerdarstellender und Händler für Fundrepliken mit Schwerpunkt Frühmittelalter
 
Gute Schuhe kosten entsprechend... für den Anfang gibt es preiswerte jedoch weniger passende und weniger langlebige Schuhe...
Meine CP-Schuhe passen durchaus zur Darstellung, sind unverwüstlich... und waren preiswert. :thumbup:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben