Link-Sammlungen zur Recherche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo, ich wünsche mir eine neue Seite! Lasst uns doch mal ein Thema aufmachen mit allen Seiten, auf denen man Abbildungen und Fundgegenstände recherchieren kann. Was meint ihr?
 
Probleme seh ich da mit der Wiederfindbarkeit, da muss man auf jeden Fall klare Regeln aufstellen, mit was welcher Link zu beschriften ist und wie das aufgebaut werden soll.
 
Hmm ja, an eine Sammlung von Links habe ich auch schon gedacht. Benutzt man z.B. Google, landet diese Treffer bei Händler. Speziell für unsere Suchen gibt es aber andere Suchmaschinen, die bessere Ergebnisse erziehlen. Oder z.B. eine Auflistung mit Links zu Archive. Museen Sinnvoll auch Links zu Übersetzungen, Latein, Runen ect. Wir hatten auch mal so was in Richtung Regionale Märkte Wenn wir einen Beitrag eröffnen, wo wir Vorschläge zu solchen Links machen, um sie auf einer Liste zu sammeln.. .. Und sich ein Mod bereiterklärt so eine Seite zu Warten, dort Links einzutragen und darunter die Beschreibung ? Dann hätten wir ein tolles Nachschlagewerk :thumbsup: .. Wär das ne Idee ?
 
Sehr gute Idee. Wäre mit nem Haufen Arbeit verbunden, allerdings. Schließlich müssen solche Links, die nicht mehr funktionieren, immer wieder gelöscht werden. Und man müsste auch einfach sicherstellen können, dass keine Mehrfacheinträge erfolgen. Das ist ja oft das Problem mit interessanten Links und Fotos, dass es die Links zwar noch gibt, die entsprechenden Seiten aber nimmer. Trotzdem finde ich die Idee einer Datenbank nach wie vor sehr gut (das Selberlesen bleibt einem ja net erspart deswegen), aber es gab schon bei der Bücherliste viele Gegenstimmen und es ist nicht wirklich viel draus geworden, das gebe ich zu bedenken.
 
Och, ich würde das ganz unkompliziert sehen. Viele Linksammlungen sind ja schon in sich nicht thematisch einheitlich. Die Recherche wird vereinfacht, aber man muss eben selbst noch nachschauen, was man gebrauchen kann. Ich wollte einfach nur auf entsprechende hilfreiche Seiten, also auf bestehende Linksammlungen oder Fundzusammenstellungen, verlinken.
 
Im Gedanken keine schlechte Idee. Gebe aber zu bedenken, dass dies bei vielen Links sehr unübersichtlich werden wird. Und nach was soll sortiert werden: Zeit, Fundgegenstand, Fachgebiet, Region? Bei mehreren hundert Links ist dies nicht so einfach.
 
Warum nicht die bestehende Strukur nutzen? Einen Link mit Textilfunden unter Stoffbearbeitung z.B. Es könnte zu jedem Gebiet ein Unterthema "Linksammlung" entstehen. Da wüsste ich wo ich suche und so ist die Übersicht besser. Und wenn etwas in mehreren Themen passt ist das ja auch nicht so Schlimm. So könnte ein Link eines Museums in "Das historische Mittelalter" und "Holzbearbeitung" stehen wenn dort Fotos von Truhen zu sehen sind.
 
Warum nicht die bestehende Strukur nutzen? Einen Link mit Textilfunden unter Stoffbearbeitung z.B. Es könnte zu jedem Gebiet ein Unterthema "Linksammlung" entstehen.
Das hört sich für mich sehr schlüssig und gut umsetzbar an! :thumbup: Diesen Wunsch werde ich sicherlich unterstützen! :thumbup:
 
Warum nicht die bestehende Strukur nutzen? Einen Link mit Textilfunden unter Stoffbearbeitung z.B. Es könnte zu jedem Gebiet ein Unterthema "Linksammlung" entstehen. Da wüsste ich wo ich suche und so ist die Übersicht besser. Und wenn etwas in mehreren Themen passt ist das ja auch nicht so Schlimm. So könnte ein Link eines Museums in "Das historische Mittelalter" und "Holzbearbeitung" stehen wenn dort Fotos von Truhen zu sehen sind.
Halte ich für ein wenig Umständlich für einige der Links die mir spontan einfallen würden. Wenn man sich zum Beispiel die Hausbücher der Nürnberger 12 Brüderstiftung ansieht, müßte man (soweit ich den Vorschlag verstanden habe) den Basis Link dann in folgende Themen in der jeweiligen Linksammlung posten:
  • Das historische Mittelalter
  • Kleidung und Tracht
  • Haartracht und Kopfschmuck
  • Wolle Garne Seil
  • Holzverarbeitung
  • Tonverarbeitung
  • Metallverarbeitung
  • Lederverarbeitung
  • Schmuckverarbeitung
  • Knochen und Horn (eventuel)
  • Sonstige Materialien
  • Koch-Utensilien (eventuell)
Bei denen wo ich "eventuell" hintenangeschrieben habe war ich mri nicht ganz sicher ob sie wirklich auftauchen. Ähnlich wäre es auch bei Bildarchiven von diversen Museumsseiten, da die durch das Vorhandene Fundgut auch wieder viele Bereiche Abdecken. Und die Gegenstände einzeln in den entsprechenden Themen Bereichen zu posten wäre aufgrund der Anzahl eine Sysyphus Aufgabe. Zusätzlich müßte man wenn man das in den einzelen Themenbereichen macht mit einem jeweiligen Linkthread diesen in dem Bereich oben fixieren, da er sonst je nach Aktivität fix nach unten rutscht und aus dem Blickfeld fällt.
 
Nemi:
Halte ich für ein wenig Umständlich für einige der Links die mir spontan einfallen würden. Wenn man sich zum Beispiel die Hausbücher der Nürnberger 12 Brüderstiftung ansieht, müßte man (soweit ich den Vorschlag verstanden habe) den Basis Link dann in folgende Themen in der jeweiligen Linksammlung posten:
.. ja, das wär allerdings umständlich. Ich dachte ehr an eine Fußzeile mit einer kürzen Zusammenfassung / Beschreibung. Und die Sammlung Übersichtlich auf einer Seite mit einer Gliederung nach Inhalt in einer Art Register Wir werden nicht drumherumkommen noch eine zweite Seite Einzurichten um Links in Regionen einzuteilen. Das macht z.B. bei Museen oder bei der Suche nach Märkten Sinn.
 
Märkte würde ich aus dieser Linkliste bei der es um Recherche geht komplet rauslaus aus drei Gründen: 1. Noch eine? Es gibt inzwischen diverse Veranstaltungskalender im Netz die in der Regel sehr gut strukturiert und nach PLZ geordnet sind. 2. Thematisch finde ich haben Märkte nichts mit sinnvoller Recherche zu tun. 3. Für Links zu Märkten haben wie in diesem Forum schon den "Kleinanzeigenmarkt und Termine!" Bereich.
 
Sehe ich auch so! Märkte müssen wir nicht zum dreißigsten Mal verlinken. Ansonsten finde ich die Anbindung an die themen auch praktisch! Und ich hätte gerne noch ein Sammelseite, wo alle Linksammlungen rein kommen, die sich mit verschiedenen Themen befassen. Schließlich darf auch etwas Arbeit übrig bleiben für die, die sich interessieren.
 
Wir könnten es mit einem Forumsbereich lösen, wo dann je ein Thread sozusagen ein großes Themengebiet ausmacht und da kann dann jeder nach Lust und Laune Links hinzufügen per Beitrag? Da könnte man ja zB eine Formatierung vorgeben wie zB Pass the Garum (Titel) http://pass-the-garum.blogspot.co.at/ (Link) Blog mit römischen Rezepten aus Originalquellen und deren Umsetzung (Beschreibung, maximum 25 Wörter) Und sonstige Wortmeldungen unterbinden. Damits auch übersichtlich bleibt
 
Sehr viel, Ulrich, sehr viel! :danke Trotzdem wollte ich das Thema mal wieder auf den Tisch bringen, da ja viele von Euch in irgendeiner Weise dafür waren. Wie soll's denn geschehen- als Anbindung an die einzelnen Themen? Oder als Einzelthread, wie Rotschopf vorschlägt? Sacht ma was...!
 
Ist schon lang in meinen bookmarks, Ulrich... ;) Wenn auch stellenweise nicht mehr ganz aktuell, womit wir auch ein weiteres Problem von Linklisten hätten. Da wäre ein Forum mit seinen vielen Usern ein besserer "Träger" als ein Einzelenr oder eine kleine Gruppe, weil nicht mehr existente Links schneller erkannt werden würden. Man kann die Linkliste dann besser warten und pflegen.
 

Neueste Beiträge

Oben