Literatur über Kreuzfahrer , die Kreuzzüge und Ordensritter ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo ihr Lieben, bisher habe ich das Kreuz noch nicht genommen :angel1 , aber das Interesse ist geweckt ... ;) Als Literatur habe ich mir bisher beschafft und teilweise durchgearbeitet : Hans Wollschläger - Die bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem - Diogenes Handlich für die öffentl. Verkehrsmittel, allerdings schwer zu lesen. Viele Zitate bzw. Quellen und für 1973 eine doch recht verschachtelte und " geschwollene " Schreibweise. Beinahe durchgelesen. Teilweise sehr " kirchenkritisch " geschrieben. Hans Eberhard Mayer - Geschichte der Kreuzzüge - Kohlhammer / Urban Taschenbücher Ebenso handlich aber relativ klein geschrieben ; kommt in den nächsten Tagen dran. Der Ausstellungskatalog - Saladin und die Kreuzfahrer - Philipp von Zabern ... durchgeblättert, sehr schön gemacht. Gekauft des wissenschaftlichen Anspruchs wegen. David Nicolle / Terence Wise - Kreuzritter - Verlagshaus Siegler Wegen der Kompaktheit und der schönen Bilder. Gewährt einen übersichtlichen und kurzweiligen Einblick in die Materie. Was könnt ihr noch als "must have " empfehlen ? Gibt es gute und kostengünstige Bücher zum Bereich Johanniter bzw. Hospitaliter , was könnt ihr hier als gut befinden ? Es scheint schier unendlich viele Bücher zum Thema zu geben, was ist sein , äh mein - Geld wert ? 8o
 
Wenn dich der erste Kreuzzug interessiert und du Geschichtliches unterhaltsam geschrieben lesen möchtest dann kann ich dir : Dieter Breuers Sterben für Jerusalem http://www.amazon.de/Sterben-für-Je...1005986&sr=8-1&keywords=Sterben+für+Jerusalem Terry Jones ( ja der von Monty Phyton) Die Kreuzzüge http://www.amazon.de/Terry-Jones-Di...06193&sr=1-2&keywords=terry+jones+mittelalter Johanniter/Hospitaler hät ist jetzt nicht so mein Gebet. Was ich absolut Spitze finde ist das Buch von Benidikt Hallinger über den dienenden Bruder im Templerorden. Ein Buch von einem reenctor für reenactors : http://www.amazon.de/Milites-Templi...&keywords=Der+dienende+Bruder+im+Templerorden
 
Falls Du es noch nicht hast, dann schreib Meister Daniel von der Comthurey Alpinum an für das Hospitaliter Handbuch/Ausrüstungsleitfaden im pdf Format.
 
Falls Du es noch nicht hast, dann schreib Meister Daniel von der Comthurey Alpinum an für das Hospitaliter Handbuch/Ausrüstungsleitfaden im pdf Format.
Danke für den Hinweis, das war bereits vor rund 2 -3 Wochen einer meiner ersten Schritte in diese Richtung. Der Weg nach Jerusalem soll verdammt lang sein, hab ich mir sagen lassen ...
 
Hans Prutz: Die Ritterorden, Weltbild Verlag GmbH, 1998, ISBN 3-8289-0287-1, Reprint der Originalausgabe von 1908 Hatte ich mal aus unserer Bibliothek. Umfassende Darstellung aller Ritterorden (auch der spanischen glaube ich) mit Quellenangaben. Aufgrund dieser die Hospitaliter etwas ausführlicher behandelt. Aber vielleicht schätzen es unsere Ordensdarsteller anders ein. Da Reprint von 1908 - schwere Kost. Ich empfehle es trotzdem.
 
Dann gibt's also bald einen zusätzlichen Ordensdarsteller? :thumbup: Wenn ja, hast du dich schon sicher auf Hospi festgelegt? Ich meine nur, wenn es dir mehr um die "Kreuzzüge" ginge, haben sich da andere Orden mehr hervor getan. Wenn ich zuhause bin, gucke ich auch nochmal ins Bücherregal. :bye01
 
Riley-Smith,Jonathan (Hrsg.): Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge, VerlagCampus Verlag, Frankfurt, 1999 Prawer,Joshua: Die Welt der Kreuzfahrer, Verlag Gustav Lübbe Verlag,Wiesbaden, 1979 Riley-Smith,Jonathan (Hrsg.): Die Kreuzzüge, Verlag Herder Spektrum, Freiburg,1992 Riley-Smith,Jonathan: Wozu heilige Kriege?, Verlag Klaus Wagenbach, 2. Auflage,Berlin, 2005 Runciman,Steven: Geschichte der Kreuzzüge Band 1-3, C.H. Beck, München, 1958 Runciman,Steven: Geschichte der Kreuzzüge, 6. Auflage, Verlag DeutscherTaschenbuch Verlag, München, 2012 DieKreuzzüge in Augenzeugenberichten, Verlag Deutscher TaschenbuchVerlag, München, 1971 Undfür einen Blick von der anderen Seite: IbnDschubair, Ibn: Tagebuch eines Mekkapilgers, Verlag Goldmann Verlag,Stuttgart, 1988 IbnMunqid, Usama ibn: Unterhaltsames und Belehrendes aus der Zeit derKreuzzüge, Verlag Gustav Kiepenheuer Verlag, Leipzig und Weimar,1981 Gabrieli,Francesco: Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht, Verlag WeltbildVerlag, Augsburg, 1999
 
Dann gibt's also bald einen zusätzlichen Ordensdarsteller? :thumbup: Wenn ja, hast du dich schon sicher auf Hospi festgelegt? Ich meine nur, wenn es dir mehr um die "Kreuzzüge" ginge, haben sich da andere Orden mehr hervor getan. Wenn ich zuhause bin, gucke ich auch nochmal ins Bücherregal. :bye01
Ja, Thomas darauf könnte es hinauslaufen. Allerdings nicht Ordensritter, ein Dasein als Sergeant bzw. " Waffenbruder " könnte mich begeistern. Danke @Mara ; gerne schau ich auch mal über den Tellerrand zu den Templern rüber. Im Heiligen Land hält man ja zusammen, zumal uns beiden bei Gefangennahme ja im Regelfall das Schwert drohte. Ordensritter waren offensichtlich " bei Feind " nicht recht beliebt.
 
Als ersten Schritt was einfaches. Später, wenn mir mal ein fettes Sparschein zuläuft ggf. als Ausbauphase Armbrust und Pavese. 8)
 

Neueste Beiträge

Oben