Literatur für Anfänger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Reik der Seelenfänger

Active member
Registriert
01. Nov. 2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
76227 Karlsruhe
Hallo Hiermal ein Tip von einem Anfänger für Anfänger/in. Ich kaufe mir regelmäßig das Magazin " Karfunkel ". Finde es sehr Informativ das es ein breites Spektrum an Themen beinhaltet. Dort findet man auch den ein oder andere VA ( Veranstaltung ) in seiner Nähe. Und mit 7 Euronen auch bezahlbar. Aber ganz besonderst gefälltmir die Reihe "Codex " aus dem gleichen Verlag. Sie berichten nur zu 1.Spezielen Thema. ( z.b Kelten,Germanen,über das Kochen etc.) Hier noch einen Tip von mir. " Vom Fuzzy zum A-Papst " Ein Leitfaden für Anfänger Darin wird auf recht humorvolle Weise dem Anfänger/in wie man sich also solcher zu verhalten habe. Den es gibt ja wohl nix peinlicheres als Gewanderter/in ignoriert oder schief an gegeschaut zu werden. :D Hier die Quelle: Autor: Wolf Zerkowski Titel : Vom Fuzzyzum A-Papst ISBN: 978-3-938922-34-7 Preis: 9,90€ Reik der Seelenfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, Thema Karfunkel, interessant zu lesen: ja, Einblicke und Erweiterung des Horizonts: ja, aber man muss bei den Inhalten manchmal vorsichtig sein. Nicht alles, was drin steht, ist zwangsläufig auch immer richtig.
 
Haben auf dem blog vor kurzem einiges dazu getippt... Links folgen heut abend vom laptop aus
 
Habe vor einiger Zeit mal eine Sonderausgabe des Karfunkel gekauft (die mit Thema "Essen"). War eher enttäuschend, viel "Halbinformationen" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) ohne Angaben von z.B. Jahreszahlen. Für einen Anfänger geradezu fatal sind die Werbeanzeigen. Da "Mittelalter" nun mal eine lange Zeit beinhaltet, finde ich es schwierig, einem Anfänger Literatur zu empfehlen. Es gibt eine Reihe Bildbände und recht informative Bücher, die das Thema Mittelalter so eher allgemein behandeln. Die sind aber teilweise recht teuer, wenn man sie nicht gerade als Restposten ergattern kann oder in einer Bücherei ausleihen. Zum kostenlosen Einlesen und Inspirieren-lassen würde ich gezieltes Suchen im Internet empfehlen, auch das Lesen in Foren wie diesem hier 8) .
 
Hallo Reik, wenn speziell etwas zum Thema Wikinger gewünscht wird, lass es mich wissen ;) ... Ich stelle dann eine kleine Auswahl an " Grundwissen - Literatur " , die für Anfänger bezahlbar, lesenswert und relativ leicht zu beschaffen ist, zusammen und hier ein 8o .
 
Ich finde das Buch von Rolf Schneider "Das Mittelalter" nicht schlecht. Ich habe es als epub für den Reader und die pdf Version ISBN Digitalbuch 978-3-644-10411-2 Gruß Uwe
 
sigurdur also mich würde es auf alle fälle mal interssieren :) wäre glaub ich ne schöne sache wenn der anfänger lei(d)tfaden, der aufbau einer darstellung und eine litaratur grund liste für die groben epochen (frümi/homi/spämi) hier vorahden oderverlinkt wäre. den aus leidiger erfahrung weis ich das es nicht immer so lleicht ist GUTES material zu finden. Zu dem vielleicht wirkich eine schöne kleine liste mit Abkürzungen und nähere erläuterung (was is LH was Reenactment was Larp was Gromi) so das jeder anfänger für sich gleich überlegen kann in welche richtung es mal gehen sollte
 
Das "Karfunkel-Magazin" ist nicht unbedingt die "Fachliteratur", die ich einem Neueinsteiger empfehlen würde. Es sei denn, er möchte Termine für Veranstaltungen wissen. Dafür o.k. Bücher die "das Mittelalter" in wenigen hundert Seiten beschreiben können müssen schon sehr erstaunlich sein. Über tausend Jahre europäische Zeitgeschichte in einem Buch ? Geht ja gar nicht !
 
@Ulrich: geht natürlich nicht. Das wäre ja, wie wenn ein Japaner nach einwöchiger Deutschlandtour behauptet, er kenne jetzt Deutschland. Selbst die Bücher, die schon Spezialgebiete behandeln wie Kunst im Mittelalter, mittelalterliches Leben auf dem Lande usw., sind noch ziiiiemlich allgemein gehalten. Mir scheinen aber solche Bücher, die jede Menge Fotos enthalten sinnvoller als so etwas wie Karfunkel. Die Bücher regen doch eher zum Schauen und Nachdenken an als so ein vorgekauter "Fach"artikel.
 
Also, ich habe eine Karfunkel-Ausgabe gelesen ..... von ein paar Themen ist ja Grundwissen vorhanden, was dazu zu lesen war, war so hanebüchen, das ich den Rest auch nicht geglaubt habe. Dem einen Autor hätte ein Blick in die real existierende Welt schon sein Weltbild gerade gerückt. Da ging es um den Wisent. Zum Thema Buch übers Mittelalter: Zum Vergleich,mal "Leben eines Fotografen im 20.Jahrhundert in Mitteleuropa", was würdest Du da schreiben??? Und was interessantes müßtest Du weglassen? Und jetzt bitte das ganze nicht für ein, sondern 10 Jahrhunderte und nicht einen , sondern hunderte von "Berufen". Sowas kann nur in die Hose gehen. Hilfreicher sind da Bücher wie " Das leben im Braunschweig/Köln /Klein kennich nicht im xx Jahrhundert, Die "Schlacht bei Dummsdorf" oder das"Gräberfeld von .....". Dorf und Stadtchroniken sind oft mit Belegen, so man Regional interessiert ist. Für darstellendes Handwerk " Die Entwicklung des ....." Es hilft eben nur Schnökern. Irgendwann will man ja doch was darstellen, möglichst quellennah. Auch wenn man der bekennenste Gromi fan der Kommunity ist. Es gibt eben den Einstieg über die Regionalgeschichte, den über die Handwerksentwicklung oder den über eine Person/Gruppe/Volk. Und da muß jeder selbst suchen, fragen usw.
 
was mir für de Grbüberblick zu verschiedenen Themen sehr geholfen hat, waren die entsprechenden Bände aus der Reihe C. H. Beck Wissen. Der Band über die Wikinger von R. Simek liefert einen gute Überblick, und generell hab cih aus dieser noch dazu gut bezahlbaren Reihe noch nie ein schlechtes Buch in der hand gehalten. Ist halt wirklich nur überblickshaft, aber zum Einstieg und ein wenig mitreden-können sehr brauchbar.
 
Ich lese ganz gern die Miroque, aber als alleinige Quelle sind diese Zeitungen doch recht oberflächlich und wegen Marktterminen schaue ich direkt ins Marktkalendarium von Pfalzi.
 
Gerade für Ordensdarsteller sind vielleicht folgende Bücherlisten ganz interessant: Ritterorden: http://www.templer-berlin.de/?path=content&contentid=54 Kreuzzüge: http://www.templer-berlin.de/?path=content&contentid=53 Hieliges Land: http://www.templer-berlin.de/?path=content&contentid=55 Mittelalter allgemein: http://www.templer-berlin.de/?path=content&contentid=52 Insbesondere für Templer ist Beni Hallingers Bibliothek generell zu empfehlen: http://beni.hallinger.org/history/bibliothek.php Die Miroque, die Karfunkel, die Geo-Epoche und die G-Geschichteist manchmal auch ganz unterhaltsam. Als Quellen würde ich sie jedoch nicht heranziehen. Dann schon eher die AFaktor. (kleiner Seitenblick zu Thorsten_P :thumbsup: )
 
Als ich die erste Karfunkel im Wartezimmer eines Arztes ( Oh Wunder ) las, war ich teilweise beeindruckt, aber auch noch sehr naiv. Die Themen werden kurz, knapp und plakativ abgehandelt.Da wird nichts hinterfragt. Über vieles weiß ich durch die einschlägige wissenschaftliche Literatur einfach besser bescheid. Der Anzeigenteil leitet mehrheitlich direkt zu z.B. "LeinenBeinlingen aus Baumwolle" oder MA-Waffen aus Edelstahl. ( Das passende smilie kann ich noch nicht verwenden ). Diese Zeitschrift beeinflußt aber viele Neulinge auf dem Gebiet Ma und macht Meinung. Wer wirkliche Informationen will sollte sich über die Fernleihe seiner Bibliothek mit Informationen versorgen ( z. B. Lingen, läppische 2.- € für die Besorgung eines Buches und der postalischen Benachrichtigung ) Oder halt kaufen. Aber für 1 x Karfunkel gekomme ich mindestens drei wissenschaftliche Werke in die Hände. Gruß Yeoman
 

Neueste Beiträge

Oben