Möglicher dritter Weltkrieg?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann hoffen wir einfach mal, dass sich Assad an den Kopf fasst und aufgibt oder er wird getötet, was wohl besser wäre für die Gerechtigkeit!
Nun, meine eigene Auffassung, persönliche Überzeugung und eigene Lebenseinstellung zum Recht eines jeden freien Mannes oder einer jeden freien Frau mag zwar stark von den heute gängigen, vorwiegend westlichen Normen und Denkweisen abweichen, dennoch finde ich es eher gefährlich solche Aussagen, wie diese, lieber CloppenburgerRitter, öffentlich zu machen. »Wyrd bið ful aræd« oder auf deutsch, das Schicksal ist unausweichlich. Einen dritten, flächendeckenden Weltkrieg, wie ihn sich viele unter uns vorstellen mögen, mit Ländern gegen Länder wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Vielmehr haben wir durch die heutige Globalisierung ganz andere Probleme, die wir alle zu bewältigen haben und viele unter uns seelisch als auch körperlich nicht überleben werden. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Umweltverschmutzung, Zerstörung unserer Lebensgrundlage, immer mehr Gesetze, Regelungen und Verbote, die genau das Gegenteil bewirken, Überbevölkerung, Armut, innere Unruhe, junge Menschen, die keine Zukunft mehr sehen, alte Menschen, die keine Zukunft mehr haben, Menschen, die sich an anderen bereichern ohne Rücksicht auf Kollateralschäden, Wirtschaftskriminalität, »Cyberwar«, religiöse Fanatiker, Terroranschläge und natürlich Krankheiten, Naturkatastrophen und Katastrophen ausgelöst durch den Menschen selbst. Diese Aufzählung hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ist deshalb jederzeit erweiterbar. Wir müssen anfangen vor unserer eigenen Haustüre zu kehren und dürfen nicht ständig mit erhobenem Finger auf andere Zeigen. Wir müssen, so wie meine Jónína zu sagen pflegt, liebevoll und ohne Lüge durchs Leben gehen. Die Energie der Unehrlichkeit und Lieblosigkeit muß schlagartig aufhören zu existieren. Nur dann entgehen wir der Zerstörung unseres Seins, daß, wie bereits geschrieben, ganz bestimmt nicht durch einen dritten, flächendeckenden Weltkrieg, wie ihn sich viele unter uns vorstellen mögen, ausgelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehs auch so, wir sollten uns dort raushalten. Erstens weil es uns nix angeht, zweitens weil keiner unsere Hilfe wirklich will und drittens sehe ich nicht ein das Europäer sterben sollen für einen Krieg von dem niemand etwas haben wird weil sich soweiso nix ändern wird. Ist hart das so zu sagen, aber wir habens gesehen in Afgha und im Irak, die älteren Gevatter unter uns auch schon öfters in Tschetschenien,Irak,Balkan,Somalia... Die europäer habens ja in den letzten Jahrzehnten geschafft halbwegs zivilisiert miteinander umzugehen.Andere müssen das eben jetzt erst noch lernen.Aber von alleine. Was die zerstörungen betrifft: weiß jemand darüber genaueres? Vorallem der Krak des Chevalies? Hoffentlich wirds nicht zu schlimm...
 
Interessant wie ihr zum Thema "Gerechten Mord" steht. Ihr sagt, dass sowas falsch ist, aber ich frage euch, was wäre dann die richtige Bestrafung? Sollte man ihn foltern, was ja wirklich grausam ist? Oder nur einfach in den Knast stecken? Meiner Meinung nach gibt es für Assad nicht gerechteres als den Tod.
 
ich frage mich, wem nützt es? Das in Libyen eine demokratische Regierung an der Macht sei, kam irgendwie noch nicht in den Nachrichten, in Ägypten herrscht ein Militärrat .... Und wer in Syrien die "Aufständischen" sind, erschließt sich mir auch noch nicht. Irgendwelche Leute haben die Staatsmacht angegriffen und die sclägt zurück ..., so siehts für mich aus. Und wenn einer das macht, darf der sich nicht wundern, das die Staatsmacht zurückschlägt. Aus welchen Gründen auch immer der Angriff erfolgt ist. Wo allerdings die "Aufständischen" in Libyen und Syrien die Waffen her haben, es sind und waren von Anfang an auch schwere dabei, ist mir ein Rätsel. Und Patronen kosten auch Geld, 1000stck im Handel 9,90 €, und ich wüßte jetzt nicht, das in Homsk ne Munitionsfabrik ist. Also , das abschätzen undder einen oder anderen Seite zustimmen ..., ich kanns nicht, denn ich habe den Eindruck, da kämpfen nicht die Guten gegen die Bösen, sondern die Bösen gegen den Bösen. Nur die Bevölkerung tut mir leid
 
Ich möchte euch alle nochmal darauf hinweisen dass wir in erster Linie ein Mittelalaterforum sind und politische Diskussionen hier ein wenig fehl am Platz sind. Wir können gern noch ein wenig über Syrien reden, aber ich bitte um Mäßigung, ok? Meiner Ansicht nach könnte eine Unterstützung der Rebellen durch den Westen durchaus geeignet sein um unser Image in der arabischen Welt ein wenig aufzubessern
 
mehr passieren als nur ein Bürgerkrieg?
Als NUR ein Bürgerkrieg? Da sterben Menschen und wir wissen davon und machen nichts! Ok, ich weiß das es keine Musterlösung gibt aber ich hoffe das es bessere Lösungen gibt als die jetztige Situation, wenngleich ich ich keine habe. Einen 3. Weltkrieg wird es wohl nicht geben, dafür eine chance die Welt von Westlichen Waffentechnik zu überzeugen. Liebe Grüße Christnan
Ich das ählnich wie Arthas was Deine Aussage angeht, "wir wissen davon und machen nichts". Und ich geh noch ein Stück weiter, mich interessiert das nicht einmal. Solange hier im eigenen Land noch zu viel zu tun gibt, interessiert mich kein Land was soweit weg ist, weil das deren hausgemachte Probleme sind. Vielleicht wäre es was anderes wenn ich Syrer wäre, bin ich aber nicht. Aber wir machen schon was, Waffen oder Fahrzeuge gehen von uns in zahlreiche Krisenregionen, also so ganz "nichts tun" tun wir auch nicht;-)
 
Wir sind ein Mittelalterforum und keine Menschenrechtsorganisation!
Ich möchte euch alle nochmal darauf hinweisen dass wir in erster Linie ein Mittelalaterforum sind und politische Diskussionen hier ein wenig fehl am Platz sind. Wir können gern noch ein wenig über Syrien reden, aber ich bitte um Mäßigung, ok?
Das sehe ich genauso :thumbsup:.
Interessant wie ihr zum Thema "Gerechten Mord" steht.
Du hast wohl meinen Beitrag (siehe 20. Beitrag) nicht gelesen. Es geht in erster Linie nicht darum, was man für eine eigene Auffassung, persönliche Überzeugung und eigene Lebenseinstellung hat, sondern vielmehr darum, daß es eher gefährlich ist solche Aussagen, wie Du sie machst, öffentlich in einem Forum zu posten. Was denkst Du, wer hier alles mitlesen kann? Solche Aussagen können in unserer heutigen Gesellschaft schnell mal strafrechtlich relevant werden oder meinst Du nicht? Versteh mich bitte nicht falsch, lieber CloppenburgerRitter, ich sage Dir das hier nicht, um Dich persönlich anzugreifen oder Dich bloßzustellen. Verstehst Du, was ich Dir damit mitteilen möchte?
 
wir können nichts machen als zusehen , truppen reinstellen bringt nur die arabischeweld gegen uns wir könne humaritär helfen und wir können waffengeschäfte unterbinden und hoffen das nicht noch ein fundametalitischer religöser staat entsteht
 
Meiner Ansicht nach könnte eine Unterstützung der Rebellen durch den Westen durchaus geeignet sein um unser Image in der arabischen Welt ein wenig aufzubessern
Also mit der Mäßigung geb ich dir Recht. immer alle friedlich bleiben. Aber hier muss ich dir dann doch widersprechen. Ich denke das es eher unser Bild als ungläubige agressoren verstärken würde(in deren Augen!). Denn mann kauft uns dann sicher nicht ab das wir gutes tun wollen, sondern wirft uns nur wieder vor uns bereichern zu wollen.Glaubst du nicht? Martin
 
was Assad betrifft... so fällt mir an dieser Stelle ein -wie ich meine- hier passendes Zitat aus den Film "Herr der Ringe" ein: "Viele die Leben haben den Tod verdient und viele die tot sind das Leben. Aber kannst du es Ihnen geben? Sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand." Wir westlichen Staaten - allen voran die USA- maßen uns an, der restlichen Welt diktieren zu wollen, wie die Regierungssysteme über all auszusehen haben und wie das Leben zu sein hat. Wundert es da einen, dass das Ansehen immer weiter schwindet. Andere Kulturen, andere Sitten, andere Bräuche. Nur weil bei uns in Europa die Demokratie funktioniert (wohlbemerkt hat Deutschland es auch erst im zweiten Anlauf geschafft), heißt es nicht dass sie überall funktioniert. Revolutionen und Aufstände hat es auch in Europa gegeben (Französische Revolution, Oktober Revolution in Russland, um mal die zwei bekanntesten zu nennen). Auch wenn wir inzwischen globalisierter sind, so denke ich, dass es das beste für das Volk und das Land ist, wenn es so etwas "intern" regelt. Meiner Meinung nach sollten wir uns daraus halten, Europa hat mit der Euro-/Schuldenkrise schon genug Baustellen.
 
Ich mein da auf keinen Fall eine Unterstützung durch Bodentruppen, abgesehen davon dass unsere Kapazitäten da etwas ausgeschöpft sind (Mit "uns" meine ich übrigens Europa) Aber eine Hilfestellung wie in Lybien könnte durchaus positiv aufgenommen werden
 
Ok da hast du natürlich recht. @tanatos: Prinzipiell geb ich dir recht, aber wenn es zu einem Völkermord kommt wie damals in Ruanda(ich sag nicht das es so ist und auch nicht das es in Syrien soweit kommt) oder weiß der Teufel wo, dann MÜSSEN "wir" reagieren. Das immer Unschuldige sterben ist klar und da kann man auch nicht immer gleich was dagegen unternehmen, aber es gibt natürlich Grenzen. Somalia war z.b. so ein Fall.
 
Dritter Weltkrieg? Nicht morgen und nicht nächste Woche... ein nächster "kalter Krieg" scheint aber meiner Meinung gerade wieder voll zu beginnen. Die Amis bauen weiter munter an ihrem "Raketenschild", Russland hat dieses Jahr beschlossen, in den nächsten 20 Jahren sage und schreibe 600 Milliarden Dollar in die Aufrüstung ihres Militärs zu investieren... Und der Rest der Welt schaut, dass er es irgendwie unter das "schützende Gefieder" eines der beiden "Weltmächte" schafft. Hat mal einer geschaut, was Indien und China so aus dem Hut zaubern? Heiland Donner... :| DA kann einem nur Angst und Bange werden...
...mann kauft uns dann sicher nicht ab das wir gutes tun wollen, sondern wirft uns nur wieder vor uns bereichern zu wollen...
Wer immer noch glaubt, das "wir", der demokratische Westen, unsere Truppen irgendwo hinschicken, weil wir irgendwelchen "Menschen" helfen wollen, der sollte langsam aber sicher aufwachen. Das wird zwar seit je her und nach wie vor so propagiert, allerdings dienen diese Waffengänge, oder die Unterstützung einer Partei mit Kriegsmaterial, einzig und alleine dem Wirtschaftlichen Interesse dieser beteiligten (meist westlichen) Nationen! Wir haben (meiner Meinung nach) in keinem dieser Länder etwas verloren! Allen voran stürmen unsere Freunde aus den USA... mir wird schon wieder "kotzübel"... und wir sind kein bisschen besser... Ist der eine "Verrückte" abgetreten, oder wurde bei Seite geschafft, steht der nächste bereits in den Startlöchern, oder wird von den Westmächten platziert.... einem Land, dass Jahrhunderte lang von meist religiösen Extremisten, oder Diktaturen geführt wurde, eine Demokratie über zustülpen, funktioniert nicht... Die Bevölkerung hat es nie gelernt "frei" zu denken, zu leben, zu wählen. etc. p.p.... Man muss nur mal bei uns vor die eigene Haustüre schauen. Die DDR hat alleine in 40 Jahren bei vielen Menschen dafür gesorgt, dass sie es mit einer "Demokratie" Anfangs sehr schwer hatten. Einige haben es heute noch nicht geschafft, sich in ihr zurecht zu finden. Aber wenn unserer Politker sagen, dass das am "Hindukusch" (und davor, daneben und dahinter) funktioniert und wir, neben der Landesverteigung, dort gleich noch eine Demokratie "hin zaubern" müssen, dann wird das schon stimmen... Deshalb können wir ja auch ab Ende 2013 auch schon wieder abziehen... läuft doch alles einwandfrei da unten! :thumbup:
 
Die DDR hat alleine in 40 Jahren bei vielen Menschen dafür gesorgt, dass sie es mit einer "Demokratie" Anfangs sehr schwer hatten. Einige haben es heute noch nicht geschafft, sich in ihr zurecht zu finden.
Das ist wahr... bei Facebook "Ossi-Meine Religion" kann man gaaaanz gruselige Statements lesen. :keule1
 
Mit der Demokratie in Deutschland und 2. Versuch wäre ich SEEHR vorsichtig. In Ostfriesland, Dithmarschen, Braunschweig/Hannover und noch ein paar Ecken einschließlich Wahlkönigtum hat die Demokratie (Parteienoligarchie ist es ja eigentlich) in Deutschland ne Menge Entwicklung und Irrwege hinter sich. Und viel Blut und Tränen ... Sachsenkriege KdG, Stedingeraugstand, Sachsenaufstand gegen Heinrich, Schlacht bei Hemmingstedt, Göttinger Sieben, 1848 , usw. Das gleiche gilt für England ... Naja, die Oligarchie der Amerikaner würde ich jetzt nicht als Demokratie bezeichnen, da sind ja wirklich nur Reiche wählbar.
 
Mir geht immer wieder durch den Kopf, dass Assad doch, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Engländerin (?) verheiratet ist. Hat sie eigentlich keinen Einfluss auf ihren Mann? Darf sie nicht? Hat sie sich vielleicht längst abgesetzt? Weiss das jemand? Ich habe hier auf meiner Insel keine politischen Albträume und kann mir das Ganze in seiner Tragweite nicht vorstellen, ich kann mir aber wohl vorstellen, dass ich meinen Mann abends mal ernsthaft ins Gebet nehmen würde! Wie seht ihr Frauen hier das denn so? Gruss (meine isl. Tastatur kennt kein sz) Iðunn
 
Hat sie eigentlich keinen Einfluss auf ihren Mann? Darf sie nicht? Hat sie sich vielleicht längst abgesetzt? Weiss das jemand?
Ich denk mal egal welcher Nationalität die Dame ist, vielleicht will sie sich da ja auch nicht einmischen/ sieht garnicht was wirklich los ist. Farah Diba nimmt ihren Mann ja auch bis heute in Schutz
 
aber von welchem Stamm? Awari oder Eldar?
 

Neueste Beiträge

Oben