Mal wieder Kappnaht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lifgun

Guest
Moin!! Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. .... Ich versuche gerade mein erstes Kleid zu nähen und versuche mich an der Kappnaht.Ich hab auch schon ganz viel darüber gelesen und auch schon rumprobiert,aber anscheinend bin ich heut gehirnblondiert...denn ich weiß nicht,ob man die naht nun auf links oder rechts,also innen oder außen sieht...also außen so wie bei einer Jeans....oder innen wie..ja..wie...keine Ahnung... Mein Stoff hat zu Übungszwecken den Vorteil,das links und rechts gleich aussehen. Und wie groß muß die Nahtzugabe sein,damit man sich nciht die Finger bricht beim Einschlagen? Schon mal vielen Dank für die helfenden und aufklärenden Antworten :) Grüße Lifgun
 
die Naht ist links (also innen). Nahtzugabe, soviel wie du brauchst um beim Nähen nicht mit dem Hammer nachhelfen zu müßen :D
 
also aus Artikeln über belegte Nähte und Stiche kenn ich die Kappnaht, so wie du sie als "Jeansnaht" beschrieben hast, d.h. du nähst das ganze links auf links zusammen, schlägst es um und nähst es mit einem Überwendstich fest. Da sind dann 2 parallele nähte nach außen hin zu sehen. Ich nehme für den Umschlag einen cm und verkürze die innere der umklappbaren Umschläge auf die Hälfte und lege den anderen drumrum.
 
Hi Lifgun, also so wie ich die Kappnaht versucht habe (2 Reihen Überwendlichstich), sehe ich auf beiden Seiten zwei Nahtreihen. Eine etwas dezenter, die andere etwas deutlicher (jeweils umgekehrt). Also ähnlich wie DaniC bereits beschrieben hat. Gruß Ollie
 
Bei der Nahtzugabe kommt es auch auf den Stoff drauf an. Je dicker der Stoff, desto mehr Nahtzugabe.
 
Danke für die Hilfe :) Ich habe nun eine Naht fertig und die Seite,wo ich den Überwendlichstich ausgeführt habe und die Naht gut als "Jeansnaht" zusehen ist,gefällt mir wesentlich besser.Also bin ich dann wohl dabei es so wie DaniC zu machen. Hach....ich bin ja mal gespannt,wie das ganze dann fertig ausschaut :D Grüße Lifgun
 
Danke Cine! Ich habe zu Übungszwecken einen relativ dünnen Stoff gewählt. Und ich muß feststellen,das es nun mit der Zeit,je mehr Stiche man setzt ,doch immer etwas einfacher geht. Grüße Lifgun
 

Neueste Beiträge

Oben