Material der Brettchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Maren

Guest
Webt jemand von euch mit Messing (oder anderen Metall-) brettchen und kann mir mal ein Feedback geben, "wie sich das so macht"? Ich benutze derzeit und zur vollen Zufriedenheit Brettchen aus mehrfach verleimten Sperrholz für den Modellbau. Ein Satz Brettchen ist 1mm stark, das andere für Arbeiten mit weniger Fäden 2mm. Sehr bruchfest und das Holz fühlt sich auch gut an, wenns einmal eingearbeitet ist... aber man ist ja immer neugierig und deshalb meine Frage nach den Metallbrettchen...
 
Metallbrettchen lassen sich besser drehen wie Holzbrettchen..... Ich bevorzuge ganz unauthentische Brettchen aus Pappe das flutscht am Besten
 
Ich webe schon seit Jahren mit Messingbrettchen. Zuerst habe ich die von Sabine Asch (messingbrettchen.de) gehabt und dann auch die ausprobiert, die es bei der Kerpener Spinnstube gibt, aber die sind mir irgendwie zu klein - was gerade andere Weber aber bevorzugen, ist halt Geschmackssache. http://www.messingbrettchen.de/ http://kerpener-spinnstube.de/frameset.html Messingbrettchen sind etwas schwerer, für Seide würde ich lieber Pappe nehmen, obwohl das auch geht mit den Messingbrettchen. Vorteil ist, dass sie wetterbeständig sind, es gibt sie gleich in drei Farben und sie sind markiert. Die Markierung braucht man zwar eigentlich nicht unbedingt, aber mir hilft es unheimlich, Fehler wieder aufzudröseln, wenn ich eine definierten Anfangsstellung habe. Das Loch in der Mitte ist auch sehr praktisch, ich habe mir nämlich angewöhnt (gerade bei Wolle), durch das Loch zu greifen um das Fach zu ordnen. Mit der Zeit verfärben sie sich etwas, aber meine benutze ich schon jahrelang und sie sind noch prima.
 
ich hätte vermutet, daß die Metallbrettchen bei "größeren Paketen" vielleicht zu schwer sind, aber dem scheint dann nicht so zu sein? mit dem leichteren Drehen - das macht Sinn, da kann ja nichts verhakeln, das hat mich gerade als meine Holzbrettchen noch neu waren an den Rand des Wahsinns gebracht - da kann man vorher schleifen wie man will... und wenn man Pech hat, reißen einem die Kettfäden wegen des Scheuerns also ihr habt mich soweit, daß ich Messing tatsächlich mal teste ;)
 
wie Hugin sagt es ist eine Geschmackssache von jedem Weber.....für mich sind die Messingbrettchen zu schwer, auch finde ich sie zu dick genauso wie bei der Holzbrettchen das treibt das Päckchen einfach zu sehr auf bei den Messingbrettchen ist der einzige Vorteil dass man reingreifen kann
 
Seit kurzem benutze ich Holzbrettchen. Habe sie sehr günstig bei Ebay ersteigern können. Der Hersteller sitzt in Estland und liefert einsA qualität. Die Brettchen sind zwar was dicker als vielleicht gewohnt, aber super und absolut sauber verarbeitet. Solange ich das Brettchenweben nur zweckmässig mache (also zum eigenbedarf) werd ich erst mal dabei bleiben :)
 
Das Angebot habe ich auch schon gesehen - aber echt 1,5 mm pro Brettchen? Das find ich schon sehr dick! Meine Messingbrettchen sind 0,8 mm dick und die finde ich schon nicht gerade dünn... Aber ich webe meistens mit 24 bis 36 Brettchen, das geht prima, das breiteste waren 64 Brettchen und auch das ging noch ganz gut - das Gewicht macht sich eigentlich weniger bemerkbar, weil es sich ja auf viele Fäden verteilt. Gut, Holz muß ja auch eine gewisse Stabilität haben, aber es gibt auch Holzbrettchen, die nur halb so dick sind. Hier zum Beispiel: http://www.brettchenweber-shop.de/html/brettchen.html
 

Neueste Beiträge

Oben