Matratze fürs Lagerbett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich bin zwar absoluter Grünschnabel mit Laub hinter den Ohren :shoot aber die Idee von Cistarius finde ich die beste wobei ich zuerst an eine stoffbahn zwischen den querstresben dann hatt man nicht unbedingt zwei "rollen" im auto :rolleyes: nur so am rande ;) mfG Thomas alias Ritter Zur Linde
 
Mein Bett hatte ich ja letztens gepostet. Einfache Stoffbespannung (sehr straff), dünne faltbare Bundeswehr-Isomatte, 2 längst zusammengefaltete Wolldecken, 1 langes dichtes Schaffell (2,20 x 0,70). Wenig Packmaß, weich genug und gut isoliert. Hat sich letztes WE super geschlafen.
 
Wir verstecken immer unsere Koffermatratzen unter vielen kuscheligen Wolldecken. Die kann man platzsparend zusammen klappen, gut transportieren und werden außerhalb des Hobbys immer wieder für Gäste oder von den Kids benutzt.
 
Hallo Aniela Koffermatratzen ,ich habe keine ahnung was das ist,bist du so lieb und erklärst es mir vieleicht ist das auch was für uns. Alles Liebe Dein Mann die Kinder und du ihr seid allerliebst,sehr schöne Bilder. Wir sind gerade dabei uns alles für ein Lager anzuschaffen,vieleicht hast du auch Tips für uns. :knuddel
 
Danke für Eure vielen Anworten. Ich habe mich jetzt für selbstaufblasbare Luftmatratzen entschieden. Sobald mein Bett gebaut ist gibts Photos :) Wird aber wohl Anfang Nov werden
 
HAe, da ich durch zu Haus (Wasserbett) und Rücken sehr verwöhnt bin, haben wir auch ein Holzbett mit Lattenrost. da kommt als erstes ein dicke Filzdecke drauf, damit es von unten nicht kalt und feucht wird. Dann kommen Klappmatratzen drauf, da drauf ne Wolldecke, dann eine Leinenbezug drüber, zum Schluß noch unser Schlaf-Schaffelle und wir schlummern wie die Babys. Die Klappmatratzen nehmen wenig Platz weg und lassen sich im Auto gut stapeln.
 
ich habe zum Schlafen eine selbstaufblasbare Isomatte. Darüber kommen dann Decken und Schaffelle.
 
Was als Matratze auch ganz gut funktioniert und gut transportabel ist, weil zusammenrollbar sind Schaumstoffmatten. Außerdem gibt es die in den unterschiedlichsten Variationen.
Wir haben das Oseberg Bett 1,40m x 2,00m und benutzen eine 10 cm starke Schaumstoffmatte, darauf dann noch 4 Schaffelle, schläft sich wie im eigenen Bett! Die Matte lässt sich mit Spanngurten gut als Rolle verzurren. Eine Luma ist bei Kälte nicht so zu empfehlen, meine Freundin hat auf dem Boden genächtigt und ziemlich gefroren, da sich die Luft nicht erwärmt hat. Nun hat sie sich auch eine Schaumstoffmatte gekauft und sie wollen sich auch ein Bett bauen. Beim nächtigen auf dem Boden hat sich die Matte auch bei Kälte gut bewährt. Die Ganerbin
 
Der Mittelalterkraemer de bietet eine schöne Lösung für den faulen Darsteller an:) Gruss!:)
 
vor 2 Wochen waren wir in Telgte beim weihnachtlichen Lichtermarkt. Der Markt in Telgte war wieder sehr schön. Was mir auffiel, war das es leerer als im letzten Jahr war. Es gab keine Heerlager. Dafür wurden viele Sitzgelegenheiten geschaffen. Das irrierte noch zusätzlich, weil die größtenteils leer waren. Gelohnt hat es sich vom Einkauf her alle Mal. Die Felle kosteten jetzt 30 statt im Frühjahr (MPS Gelsenkirchen) 25 €uro. Im nächsten Jahr sollen die noch teurer werden. Dann sind die bei 35 €uro. Also, wer noch welche braucht, der sollte sich dort umschauen. Die hatten echt schöne. Nun gut, wir waren auch direkt am ersten Abend da. Ich denke, wenn wir dieses Wochenende wieder hin fahren sollten, holen ich mir noch ein paar Felle
 
Also.....Habe mir gestern einen Leinensack genäht (200x100cm) und mit 2/3 Ballen langegeschnittenem Stroh gefüllt. Habe nun diese Nacht darauf geschlafen und muss sagen, dass ich tipptopp geschlafen haben. Der Sack lag auf dem Schlafzimmerboden. War mir bei meinem Rücken (Diskushernie usw. nicht so sicher) Diese Nacht wird das Experiment weitergeführt. :) Zu sagen ist dazu, dass die Logistik nicht einfach ist (schwerer und schlechter transportierbar wie eine Schaumstoffmatte), da der Sack vernäht wird und nicht jeweils auf Platz gefüllt wird. Zum Grusse RvF
 
Nun, da aber auf den Veranstaltungen wo meist Strohsäcke benutzt werden ( LH Veranstaltungen) grundsätzlich Stroh zur Verfügung gestellt wird, ist die Strohsackvariante die logistisch einfachste ;) nichts nimmt so wenig Platz weg, wie ein zusammen gefalteter Strohsack.
 
Ob dieses Stroh dann allerdings auch trocken ist, ist dann leider eine andere Frage ;-) Da ich sowieso mit einem Anhänger unterwegs bin, spielt die Transportlogistik nur eine sekundäre Rolle...ergo: Sack ist gefüllt und schlaffertig dabei :) Zum Grusse RvF
 
Freunde von mir haben einige Pferde. Offenbar kann man beim Strohlieferanten sagen, wie lange man das Stroh geschnitten haben will. Meines ist mind. 30cm geschnitten. Zum Grusse RvF
 
@Ulrich such mal nach einem Bauern, der ökologisch wirtschaftet. Die dürfen ihr Stroh nämlich nicht kurzspritzen. Kleinballen zu bekommen dürfte allerdings recht schwierig werden. Die meisten machen nur Rund- oder große Quaderballen.
 
Danke. :p Unter Langstroh verstehe ich 1,20 m - 1,50 m. Also so, wie man es im Frühmittelalter hatte und beispielsweise für die Dacheindeckung verwendet hat (neben Schilf, Reet und Holzschindeln). Kleinballen bekomme ich hier massenhaft. 30 cm ist kein Thema.
 

Neueste Beiträge

Oben