Mein neuer Ringpanzer! Ein Langzeitprojekt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
105si69.jpg
(Bildquelle: C. Haffner) Die ersten ca. 850 Ringe der Haube sind verbaut.
Für die Coif mit Vantail werden ca. 5000 Ringe benötigt. Je Handschuh ca. 1000 Ringe und für die Isenhosen werden rund 25000 Ringe hergstellt werden.
Es werden zudem ca. 6000 Ringe mehr benötigt, als Anfangs kalkuliert, da bei der Kalkulation von 8mm ID Ringen ausgegangen wurde. Es ist schon erstaunlich, was 1mm ID Unterschied bereits ausmachen kann.
 
Also das sieht nach viel Arbeit aus - da soll mal noch einer rumjaulen, dass Kettenhemden so teuer sind. Irre, was da an Arbeit drinsteckt.
 
Nun sind es bereits fast 2000 Ringe.
30k80ep.jpg
(Bildquelle: C. Haffner) In 500 - 600 ist der Scheitelbereich fertig und es geht mit den Seiten weiter.
 
2wgzko0.jpg
(Bildquelle: C. Haffner) Die Coif ist endlich am Panzer! Es sind anstatt der anfänglich geplanten 5000 Ringe nun bereits doch schon mehr als 6000 Ringe verbaut (und der Mundlatz fehlt noch). =O
 
Es sind anstatt der anfänglich geplanten 5000 Ringe nun bereits doch schon mehr als 6000 Ringe verbaut (und der Mundlatz fehlt noch).
Das ist ja wie unser Flughafen hier in Berlin! :groehl Sieht aber gut aus. sehr gut. Schlägt sich ein Mehrverbrauch an Ringen im Preis nieder, wars ein Festpreis oder wird die Zeit bezahlt?
 
Schlägt sich ein Mehrverbrauch an Ringen im Preis nieder
Ja, dass tut es natürlich. Und die Tatsache, dass sich die Ringe nicht mehr gut mit "der blossen Hand" verflechten lassen (weil sie zu klein sind). Es braucht also mehr Material und deutlich mehr Zeit als ursprünglich geplant war. Deswegen lass mich dazu nur noch kurz folgendes sagen...
wars ein Festpreis
Ja, dass war es mal... :groehl und es ist auch ok so. Die Arbeit die hier gemacht wird, ist "erstklassig" und jeden "Rappen" Wert. Ausserdem bin ich selbst an dem "Mehraufwand" schuld, da ich unbedingt 7mm wollte (mit 8mm ID wäre vermutlich fast schon alles fertig). Von dem her bin ich extremst dankbar und heil froh, dass der Sarwürker noch nicht alles entnervt in die Ecke geschossen hat... ^^
 
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. ^^ Das fertige Werk wird Dich für alles entschädigen. Nachdem ich meine Haube von ihm bekommen habe, finde ich bei keinem Anbieter mehr ein Kettenhemd was dem Vergleich standhält.
 
Da der neue Ringpanzer ja noch nicht fertig ist, wird zum Forentreffen in zwei Wochen noch einmal "der alte" herhalten müssen. Ich hab heute mal kurz geschaut, ob ich nach einigen kalorienreichen letzten Wochen noch rein passe und musste feststellen, dass er noch einigermassen gut sitzt und (mit eingezogenem Bauch :D ) auch noch gut aussieht. :thumbup:
10nrzib.jpg
(Bildquelle: Ritter Erasco)
 

Neueste Beiträge

Oben