Mein neuer Ringpanzer! Ein Langzeitprojekt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sah für mich auf den ersten Blick auch danach aus, nur wollte ich das nicht so recht glauben... Stelle ich mir mehr als nur unglaublich schwer vor, solche dünnen Teile auf Schweißtemperatur zu bringen, ohne daß einem nicht mindestens jeder zweite Ring zu brennen anfängt und sie dann korrekt und vor allem auch noch schnell genug einzufädeln, bevor sie zu kalt zum Feuerschweißen sind... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Wie gehts dem Kettenhemd? Kommst du an Bilder wenn das Ding in Bearbeitung ist? Wenn ja, wäre ein Post doch ganz nett! Vielen dank, ich denke mal ich bin nicht der einzige den es interessiert. Ich hab nochmal in dem Thread vorbeigeschaut, weil ich gerne auch mal ein Kettenhemd machen würde- Wahrscheinlich wird es (wenn es denn mal wird... ich hab viel zu viele Langzeitprojekte, die wollen auch mal beendet sein ;( ) eher ein Wikinger- Kettenhemd, davor würde ich natürlich nochmal Quellen Checken, aber so sieht es eher nach Rundring vernietet 8mm Ringdurchmesser aus.(hätt ich bloss nichts gesagt- das gibt ne A-Diskussion =O ) Nun zur Frage ( :D ) . Hast du Bzw. der Sarwirker die Ringe überlappend abgeschnitten oder hast du sie mit der Zange von Hand überlappt? Beim bild vom abknipsen sieht das nämlich so aus als ob du überlappend abschneidest, mit einer Zange mit Aussparung. Als ich nämlich mal einige Versuche mit Überlappen und Lochen von Ringen unternommen habe, haben sich die Ringe nicht richtig überlappt, sondern oft nur Überkreutzt und sind beim Flachschlagen wieder "entlappt" worden,Bzw. haben sich aufgebogen. Als ich nach viel Mühe doch einen Flachen Ring hatte(schön war er nicht!)hat der Dorn mit dem ich versucht habe ein loch reinzuhauen nur die Seite der Überlappung aufgerissen, die Ringe sind also in der "Metall-was-nicht-funktioniert-hat-und-blöd-ist-Kiste"gelandet. Ich vermute mal den Fehler: Ich habe nicht weichgeglüht. Vielen dank für die antwort(en), ich hoffe ihr stört euch nicht daran dass ich den Thread Wiederbelebt habe.
 
Danke der Nachfrage, dem Ringpanzer geht's gut. ^^ Die Herstellungszeit wird sich aufgrund einiger unvorhersehbarer Parameter (Handverletzung) vermutlich verdoppeln, aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet. :D Ich rechne nun (und ich bin Optimist) mit der Fertigstellung im Herbst 2016, eher wird es vermutlich nichts werden. Deine Frage bezüglich der Schneidetechnik reiche ich weiter. Bilder vom Fertigungsprozess werden ebenfalls folgen. :bye01
 
Hallo EdgarDUSchmied Bevor ich mich für gestanzte Flachringe und vernietete Rundringe für meinen Hauberk entschied, habe ich auch mit selbst hergestellten Flachringen experimentiert. Der Trick dabei ist, die Ringe vor dem Flachschlagen spannungsfrei zu glühen und die Flachstelle genügend breit zu machen. Zum Flachschlagen habe ich einen Stempel und Gegenstück mit entsprechender Vertiefung benutzt. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Deine Frage bezüglich der Schneidetechnik reiche ich weiter. Bilder vom Fertigungsprozess werden ebenfalls folgen.
Die Antwort auf deine Frage muss ich noch schuldig bleiben, ist aber in Arbeit. Nach einem langen Ausfall geht es nun auch an meinem Ringpanzerprojekt weiter. 10.000 Ringe werden gerade angefertigt. In den nächsten Tagen sollen täglich rund 500 Ringe am Panzer verarbeitet werden. Klingt nach viel Arbeit... Ich bin gespannt... 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zur Frage. Hast du Bzw. der Sarwirker die Ringe überlappend abgeschnitten?
Ja, so ist es. Hier ein paar erklärende Bilder dazu:
2sb0b69.jpg
34ifkgm.jpg
21cgyup.jpg
30b38np.jpg
2vn5guu.jpg
(Bildquellen: Sarwürker)
1.Wickeln des Drahtes. 2.Abschneiden der einzelnen Ringe. 3.Weichglühen der Ringe um die durch das Wickeln entstandene Spannung herauszunehmen. 4.Überlappen der Ringe. 5.Abflachen (dient auch zur Härtung/Verdichtung des Materials) der des kompletten Ringes. 6.Erneutes erhitzen der Ringe. 7.Einbringen der Nietlöcher. 8.Vernieten der Ringe.
Sind genug zusammen, geht es mit Schritt 3 weiter.
 
Danke! Werde ich beizeiten (evtl. nach Anfertigung der Mastermyrtruhenwerkzeuge...) mal ausprobieren, wenn ich das auf die Reihe kriege mache ich vielleicht auch mal ein Kettenhemd. Passt zwar nicht in meine Darstellung, aber Egal. Kettenhemden sind einfach geil, und ich muss es ja nicht mitnehmen auf den Markt. Sonst eben eine Zweitdarstellung in Form eines Jarls, damit das legitimiert ist.
 
Für "Nachschub" ist übrigens bereits reichlich gesorgt worden... :thumbsup:
14slb1d.jpg
Der Akkuschrauber dreht sich den Wolf... :D
2isy5wx.jpg
Das Feuer (seit neuestem ein Ofen) "bollert" auf Hochtouren... Die Ringe "bruzeln" die zweite Runde...
2hnotnn.jpg
Und der nächste Schwung wird "gelocht"...
2mg1837.jpg
(Bildquellen: C. Haffner) Eine "never ending Story"... Und es gibt tatsächlich Leute, denen so etwas Spass macht ( Gott sei Dank!) . :trink02
 
Danke! Ich habe das Projekt noch nicht vergessen, ich hab bloß zu viel zu tun zur Zeit. Interessant auch, dass der Sarwirker da die Löcher auf dem Holzklotz einschlägt. Was für eine Drahtstärke hast du eigentlich genommen?
 
Schön das es damit so flott weitergeht. Ich freu mich echt für dich, da ich weiß was für eine Qualität Dich erwartet weil meine Haube von ihm ist. Über Deinen alten Ringpanzer müssen wir dann mal schnacken ;)
 
Willst Du, was Paßform betrifft, Arne Koets nacheifern? Fände ich toll... Sisyphus mußte übrigens keinen Stein den Berg hochrollen, der dann immer wieder runterfiel. Das ist ein Mythos... Stattdessen fertigte er Ringpanzer... Hut ab vor soviel Geduld, Erasco! (Gilt auch für die anderen Sarwürker.)
 
Willst Du, was Paßform betrifft, Arne Koets nacheifern? Fände ich toll...
Nein, ganz so "Haut eng" wird meiner nicht werden. Wie bereits im anderen Thread geschildert, bin ich aufgrund der "muskeldefinierten Optik" seiner Bilder nicht der Meinung, dass Arne darunter eine wirksame Textilpolsterung trägt. Etwas mehr Luft wird bei mir für den Textilpanzer sicher gelassen.
Hut ab vor soviel Geduld, Erasco! (Gilt auch für die anderen Sarwürker.)
Nochmals: Ich fertige diesen Ringpanzer nicht selbst. Das Lob, der Ruhm und die Ehre, Stellenangebote, Heiratsanträge, Geldgeschenke, etc. gebühren einzig und alleine C. Haffner! :D :thumbup: :trink02
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Auf die Plätze... Zange... los"!
iepkc7.jpg
(Bildquelle: C. Haffner) Das werden die nächsten ca. 12.000 Ringe... :pinch: :kopfstreichel :party02
 
Du könntest deinem Handwerker viel Arbeit sparen und sie als kleidsames Baströckchen tragen... Nein, im Ernst, das ist total spannend, vielen Dank für die Updates. Es ist total faszinierend, wie ungeheuer viel Arbeit da drin steckt - was muss dieser Mann für eine Geduld haben.
 
Es ist total faszinierend, wie ungeheuer viel Arbeit da drin steckt - was muss dieser Mann für eine Geduld haben.
Oh ja, die hat er... wie ich heute erfuhr, lassen sich die 7mm Ringe nicht mehr mit den Händen ineinander einflechten. Das passiert also Ring für Ring mit zwei Zangen...
pinch.png
Trotzdem geht es fast täglich ein paar cm vorwärts... Ich kann nur immer wieder meinen Hut ziehen
attention.png
mmu5bt.jpg
(BIldquelle: C. Haffner)
 

Neueste Beiträge

Oben