Mein Wappen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jerome

Well-known member
Registriert
09. Apr. 2010
Beiträge
646
Reaktionspunkte
0
Ort
12353 Berlin
Hallo Bin jetzt mit meinem Wappen auch fertig. Allerdings ein Gebrauchswappen. Das heißt für Schild, Fahne und Wappenrock. Um möglichst nah an der Realität zu sein habe ich mich mit dem Heraldik Forum in Verbindung gesetzt. Gleich als Anmerkung, dagegen sind unsere "A"-Fanatiker Handzahm. Als kleines Beispiel : "In Blau ein silberner Löwe mit Kreuzchen: Eher nicht, denn damit würden wir den Grafen von Saarbrücken sehr nahe kommen, die hatten silberne Steckkreuzchen. Auch wenn Ihre Kreuzchen golden sind, es ist ziemlich nahe dran, und Sie waren ja nicht deren Gefolgsmann. Löwe mit Sternchen im Kreis außenrum: So was habe ich bis jetzt nur in ganz anderen Farben gefunden, z. B. schwarz-golden im Gemeindewappen von Chalmazel: Écartelé: au 1 et au 4 parti d'or et d'azur à la bande de gueules brochant, au 2 et au 3 de sable au lion d'or, accompagné de huit étoiles du même ordonnées en orle. Oder in rot-silber: d'Aldebert: d'argent, au lion de gueules, accompagné de sept étoiles du même (Geschlecht aus der Auvergne). Ich bleibe dran. " So oder so ähnlich waren die Antworten die ich bei meinen Vorschlägen erhalten habe. Insgesamt habe ich 35 Vorlagen erstellt bis ich endlich zu einem Ergebnis gekommen bin.
img_1443.jpg
Nun sind Fahne, Wappen für den Wappenrock und Schild fertig. Fahne und gesticktes Wappen wurden von meiner Frau hergestellt. Die Schildbemalung hat eine Freundin für mich erledigt. Meine künstlerischen Fähigkeiten bewegen sich auf dem Strichmännchenniveau. ;( http://Pax-Vobiscum.de.to/galerie298602.html Hier könnt ihr nochmal Fahne, Stickwappen und Schild sehen. Möchte mich an dieser Stelle nochmal bei den Mitgliedern des Heraldikforums ( http://heraldik-wappen.de/index.php?sid=98ba7f1358b51e3d50f778184afb3450 und Franzi, Konrads Frau bedanken. Euer Jerome :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gefällt mir sehr gut!!! :thumbsup:
 
Mein wissen über Heraldik passt auf einen Bierdeckel, daher kann ich nichts dazu beitragen aber es sieht cool aus. Aber das Zelt finde ich für so eine Darstellung mit so einen Wappen fehl am Platze, zu klein. :trink02
 
Hallo Patric Klar nen größeres Zelt, Zwei Mast mit endlos Platz wäre cool. Allerdings, dit passt einfach nicht über zwei Wäscheständer zum trocknen :heul Mal ehrlich, die Diskussion bzw. auch der Nachweis bezüglich Unterkunft von "Reisenden" im Mittelalter sind spärlich oder nicht umsetzbar. Wir können schlecht auf einem Markt mit einem Gasthaus, Bauernhof oder Burg eines befreundeten Ritters aufwarten. ;( Ein einfaches Schild in Blau hätt es wahrscheinlich auch getan. Allerdings bin ich doch ab und an auf "Märkte" und nicht nur auf interne Lager. Somit suche ich auch den einigermaßen vernüftigen Spagat zwischen Realität und Fantasy zu finden. Sorry, aber wer von uns fand in jungen Jahren nicht gerade die bunten Ritter Toll :?: Mit kleine sechsjährige sich über die Lebensweise von Landbevölkerung im 13. Jahrhundert zu unterhalten ist da nicht meine intension. Die kleenen Kerle sollen den Schild in die Hand nehmen können, von Mama oder Papa fotografiert werden und sich toll finden :p Außerdem gibt es noch einen ausgesprochenen praktischen Hintergrund. Egal wie groß das Lager ist. Ich garantiere dir mit der Fahne finden mich die Leute auf jeden Fall :D Jerome :)
 
Das ist einer der tollsten Wappenschilde, die ich mich erinnern kann ja gesehen zu haben. 8o Fürs 13. Jh. sind Motiv und Ausführung zwar glaube ich etwas spät, aber der Gesamteindruck ist so toll, dass mich das nicht stört.
 
Finde das Wappen ebenfalls sehr gelungen ! Liegt sehr nahe am Löwen von Thüringen, allerdings eben ohne Krone. Könntet daher glatt wappenmäßig als Ludowinger durchgehen. Auch finde ich den dunkelblauen Hintergrund mit den gelben Kreuzen sehr schön. Heraldisch sind mir gelbe Kreuze aber allenfalls von der schwedischen Flagge bekannt. Gelbe Kreuze kennzeichneten mitunter auch Ketzer. So mußte die gute alte Beatrice de Planisolles im 13. Jahrhundert gleiches auf päpstliche Anordnung als Schandmal für ihren katharischen Glauben tragen. Ob gelbe Kreuze generell auf Katharer hinweisen, vermag ich aber nicht zu sagen. In jeden Fall ist das Wappen sehr gelungen und hat hohen Wiedererkennungswert !
 
Wie schon mal bemerkt ist der Löwe dem Hessischen Wappen sehr nahe. Frage doch mal bei Bouffier an, ob er was dagegen hat. :D Ansonsten schöner Schild. :thumbsup:
 
Fürs Hessische hätte ich mit Silber beginnen müssen :D Jerome :) Sorry, schnell auf Arbeit geschrieben
 
Hallo Sigurdur Ziel war es einen Ministerialen im Dienste Heirnich Raspe um 1240 darzustellen. Daher sehr nah am Wappen des Landgrafen von Thüringen. Jerome :)
 
Sehr schönes Wappen und Vielen Dank für den Link! Ich hab auch schon einige Wappenentwürfe gemacht und jetzt meine bisweilen finale Version gefertigt. Wäre aber definitiv von Vorteil das Ganze von einigen Leuten betrachten und absegnen zu lassen, die mehr Ahnung von Heraldik haben als ich. Liebe Grüße Phillipp
 
Kurze Frage an dieser Stelle: Existiert irgendwas Richtung Sammelthread für Wappen und die dazugehörigen Kritiken / Diskussionen? Bzw. Hat der Threaderöffner oder einer der Mods etwas dagegen, wenn man diesen Thread um diesen Bestand erweitert? Wie gesagt habe ich nun nach besten Wissen und Gewissen meinen vorläufigen Wappenentwurf ebenfalls fertig gestellt, doch fehlt mir gerade noch ein wenig die Kritik Gleichgesinnter bzw. erfahrener Heraldiker. Ich hab jetzt leider auf die Schnelle nichts gefunden, will nun aber auch keine Leichen ausgraben oder einfach so einen neuen Thread für ein möglicherweise bestehendes Thema eröffnen. Verzeiht mir meine Unfähigkeit, falls ich irgendwas übersehen haben sollte... Ich werde mich wohl mittelfristig an das angegebene Heraldik-Forum wenden, weiß aber auch das hier viele fähige Leute aktiv sind. Liebe Grüße Phillipp
 
Hallo Hermann denke mal ist ein guter Vorschlag. Sind schon reichlich Leute aus der Living Historie Szene die sich mit Wappen beschäftigen. Dürfte sicherlich sehr hilfreich sein. Jerome :)
 
Ich habe das Fähnchen ja nun schon in Natura bewundern können. Wirklich schöne Arbeit!
 
wenn ich meine Frau nicht hätte. Hab aber auch meinen teil dazu beigetraten. Hab den Spannrahmen zusammen gebaut :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben