Meine Ausstattung noch als GroMi...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lorenz vom Quellental

Well-known member
Registriert
18. März 2015
Beiträge
508
Reaktionspunkte
268
Ort
89134 Blaustein
Werte Gemeinde, Es begab sich aber zu der Zeit, dass der Lorenz vom Quellental endlich dazu kam, seine Ausstattung dokumentiert zu haben. Diese will er Euch nicht vorenthalten. Ihr findet sie in der Galerie, hier die Beschreibung dazu: Nochmal zur Erinnerung dessen, was ich schon in der Vorstellung geschrieben habe: Unser Lager, die Feuerschwingen (Link zur Lagerseite bei FB) sind bewust GroMi-Orientiert und hat beim MPS auch mal Piraten mit im Lager. Dementsprechend ist auch meine Erstausstattung noch so. Zur Ausstattung selber: die Klamotten bis auf die Gugel wurden letztes Jahr an einem sehr arbeitsreichen Wochenende mit der Maschine genäht, nachdem ich die Einladung zum mitmachen erhielt. Also sind die Beinlinge noch in Leinen und nur mit Fußsteg, an der Wollkotte sieht man die Nähte recht deutlich. Die Gugel war dann im Winter der Erstversuch des Handnähens. Ziel sollte eine Gugel sein, die auch als Chaperon getragen werden kann. Tische und Hocker wurden aus Eichenbohle und wildgewachsenen Rundhölzern selbst gefertigt. (Gesamtaufwand 50.-) Das Zelt ist der 3m-Kegel von Sew-Mill. Da mir die Lücken am Boden zu groß waren habe ich einen Windschutzrand/Traufrand unten angenäht, der sich in Öje beim Regen echt bewährt hat. Im Zelt habe ich eine Plane am Boden, die mit einem Kuhfell und norwegischen Armeewolldecken bedeckt ist. Die LuMa ist in einem Leinen-Tarnbezug als Strohsack verkleidet. Als Bettzeug verwende ich ein Set von I***, zwei Wolldecken und ein Rentierfell obendruf. Seit ich unter dem Leintuch noch Schaffelle drinhabe ist es mir warm genug. Die Klamotten werden in einer Kiepe nach der MAC-Bilel transportiert, der sonstige Klöterkram ist in einer Wiki-Truhe (Eigenbau). Der Küchenkram ist in einer selbtgebauten Stollentruhe, die auch als Sitz taugt. die Schwertscheide wurde in Sandwich-Bauweise selber gebaut. Innfell von der Ziege, Holzleisten für die Verbiegungssteifheit, diese in Form geschliffen. Darum zwei Schichten Leinenstreifen, die mit Leim getränkt wurden. Ganz aussen dann ein Rinderblankhals und eine Naumburg-wickelung. War alles in allem an zwei Wochenenden fertig. Da das zieegenfell gut Ballistol-getränkt ist habe ich keine Probleme mit Rost an der Klinge, nur der Knauf hat in Öje etwas Flugrost angesetzt. Wie ist meine weitere Planung? Ich will zukünftig mich in Richtung 1370 Norddeutschland/Süddänemark orientieren. Da ich zu gerne koche und oft der Lagerkoch bin fällt Adel aus. Es wird eher Waffenknecht wenn gerüstet bzw. Bürger als Zivilvariante. Im Winter sollen erstmal Wollbeinlinge und eine neue Wolloberkleidung in Handnaht entstehen. Langfristprojekt ist irgendwann mal ein einfacher Gambi. Da meine Gruppe in Flensburg sitzt, ich allerdings für drei Jahre in den Raum Südlimburg /Aachen verbannt wurde schaue ich mal, ob sich über den Winter weitere Kontakte ergeben.
 

Neueste Beiträge

Oben