Meine Rüstung, zweite Hälfte 15.Jahrhundert.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albrecht der Söldner

Well-known member
Registriert
28. März 2013
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
39171 Sülzetal
Hallo Ihr Lieben. Denn Winter habe ich genutzt, um mein eigenes, massgefertigtes Blechkleid anfertigen bzw. ergänzen zu lassen. Schaller und Bart sind allerdings noch nicht fertig. Bisher trug ich nur 08/15 Stücke. Vielleicht gibt sie dem ein oder anderen eine kleine Inspiration, was sein eigenes Blechkleid angeht :D http://www.flickr.com/photos/94838487@N05/8694467539/ Ich habe sie mir nach original Vorlagen des 15. Jahrhunderts im süddeutschen Stil anfertigen lassen. Darunter trage ich ein wattiertes Wams im burgund. Still mit Puffärmeln. Bei diesen großen Schultern ist dies deutlich angenehmer. Auf Beintaschen und Beinzeug verzichte ich bewußt. Liebe Grüße
 
Habt vielen Dank :D Es freut mich sehr, dass sie Euch gefällt. Die Armmuscheln (Ellenbogen) sind noch nicht perfekt. Sie stammen von einem mailänder Armzeug (08/15). Da habe ich noch nichts historisch belegtes gefunden was mir gefällt. Die Unterarmröhren und die Oberarmröhren sind aber massgefertigt.
 
Also, die Brust, Rücken und die Schultern haben mir die Jungs um Rene Kohlstruck ( eysenkleider - repliken.de ) gemacht. Die Schultern sind symetrisch. Soll bedeuten, dass es ein Fusskampfharnisch ist. Schaller und Bart entstehen z.Z. auch in selbiger Werkstatt. Das Armzeug (Oberarm und Unterarm) sind aus der Hand von Christian Wiedner.
 
Schick, schick!! Ich kenne ein paar Sachen vom René Kohlstruk. Ein Bekannter von mir schwört auf seine Arbeit!!
 
Find ich auch sehr schick! Ich werde mich in den nächsten Jahren auch nochmal mit der Rüstungthematik des 15. Jdts. beschäftigen und bin sehr dankbar für solche Beiträge wie deinen hier! :thumbup: Bitte stell zu gegebener zeit nochmal Bilder im angelegten Zustand (mit Schaller und Bart) hier ein. 8o :thumbup:
 
Das werde ich gerne tun. Mitte Mai haben wir eine Veranstaltung, auf welcher sie das erste mal wirklichzum Einsatz kommen wird. Rene Kohlstruck ist wirklich zu empfehlen. Preis Leistung sind auch angemessen. Nehmt auf jeden Fall die Möglichkeit der Anprobe war. Auch wenn Ihr einige Kilometer fahren müsst. Für mich waren es insge. 800km. Und ich war 2x bei ihm. Die Jungs standen mir auch danach jederzeit zur Seite. Und lebenslange Garantie gibt es auch. Er restauriert auch für die Nürnberger Burg. Ist also daher auch an Originalstücken hautnah dran. Zu Christian Wiedner gibt es auch nur positives zu sagen. Er sitzt in der Nähe von Halle/Saale. Fachlich top und auch jederzeit als Ansprechpartner für mich da gewesen.
 
Schick, schick. Wirst Du damit auch kämpfen? Oder ist es eher ein Prunkstück? Und wieviel (ungefähr) kostet den so ein komplettes Teil am Ende?
 
Hallo Mondspeer. Sie ist auch für den Kampf gedacht. Der Kampf im Harnisch bzw. Rüstung erfordert aber eine bestimmte auf den Rüstungskampf ausgelegte Technik. Man verwendet im Rahmen des s.g. Harnischfechten, da doch eher die Halbschwerttechniken. Diese Techniken erlernen wir innerhalb unserer Schwerkampfgruppe allerdings noch nicht. Die Kosten für so etwas sind nicht unerheblich. Genau möchte ich es aber hier nicht offen legen. Sorry, bleibt mein kl. Geheimnis :)
 
Hallo zusammen. Ich habe auf meiner Seite gerade zwei Bilder eingestellt. Die zeigen mich mit der angelegten Rüstung. Anlass war die bessere Anpassung der Schultern an Brust und Rücken. Dabei zeigte sich folgendes: 1.Die Ellenbogenkacheln dürfen nicht zu gross sein. Zumindest nicht bei großen Schultern. 2. Der Plattner hätte die Schultern besser an Axeln und Oberarm anpassen müssen. Erst dadurch wäre es histor. korrekt. 3. Ein dickes Wams unter der Rüstung polstert angenehm ab. Es schränkt die Bewegungsfreiheit aber zusätzlich etwas ein. ACHTEN SELBER DARAUF! !
 

Neueste Beiträge

Oben