Meisterwerke der Buchmalerei - Aufbruch zur Renaissance in Regensburg 29. November 2010 - 13. Februar 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Von der HP der Stadt Regensburg: " Eine große Kunstausstellung mit wertvollsten Exponaten wird in der Vorweihnachtszeit im Historischen Museum eröffnet. In dieser Ausstellung würdigt die Stadt Regensburg Berthold Furtmeyr, der von 1470 - 1501 als Bürger von Regensburg nachweisbar ist und der herausragende Miniaturmaler seiner Zeit war. Kostbare Miniaturen von nie gesehener Farbigkeit entstanden im Übergang vom Spätmittelalter zur Hochrenaissance in Regensburg. Schon vor 500 Jahren zählten die Werke Furtmeyrs zu den herausragenden Luxusgütern. Heute kommen diese wertvollen Schätze aus Staats- und Universitätsbibliotheken und werden für eine kurze Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht." Es wird einen Ausstellungskatalog im Verlag Schnell & Steiner Regensburg, ca 416 Seiten, ca. 224 Farbtafeln für ca. 39 Euro geben. Es gibt eine Vortragsreihe mit dem Thema Spätmittelalter und Renaissance in Regensburg: Berthold Furtmeyr und seine Zeit, an verschiedenen Terminen. Detailliertes Programm; www-kunstgeschichte.uni-r.de Öffnungszeiten: tgl. 10.30 - 18.00 Uhr (außer 24. und 25.12.2010) Preise: 8,00 Euro; ermäßigt: Gruppen ab 10 Pers., Senioren ab 65 Jahren 6,00 Euro; Jugendliche, Studenten, 3,00 Euro; Familienkarte (2 Erw. max 4 Kinder bis 18 Jahre) 16,00 Euro, Alleinerziehende/r mit eigenen Kindern 8,00 Euro Wo? Historisches Museum, Dachauplatz 2-4, 93047 Regensburg Informationen von dem Flyer. Selten hab ich einen so gut gemachten gesehen, wie diesen. Allein deswegen werd ich mir die Ausstellung ansehen, denn da scheinen Leut dahinter zu stehen, die ihr Sache gut machen, wenn sie schon so einen tollen Flyer herausbekommen.
 
Ich freu mich schon tierisch auf die Ausstellung!!! Wer sie sich anschauen kommt, unbedingt bei mir melden, ok?! U. U. hab ich sogar einen Schlafplatz mit guter Busanbindung (kommt auf Termin an). Ansonsten geb ich gerne Tipps für Regensburg und Umgebung.
 
Für mich als Buchrestaurator keine Frage. Ich werde mir die Ausstellung ansehen.
 
Regensburg als gotisches Weltkulturerbe würde sich dafür ja auch ohne Ausstellung schon anbieten ... Ich finde das ist eine sehr gute Idee!
 
Wenn es über 10 Personen sind wird es billiger. ;)
 
@Hildegard sechs wären wir...mein Sohn lernt auch das Buchbinderhandwerk und kommt natürlich bei so einer Ausstellung auch mit.
 
Dann müssten wir uns auf einen Tag einigen. Wie sieht es denn bei Euch aus? Ende Januar vielleicht mal? Eher Samstag oder eher Sonntag?
 
Ende Januar ist bei mir auch ok. Ob Samstag oder Sonntag is mir auch egal. Ich fahr dann eh übers Wochenende zu meiner Oma, dann bin ich da flexibel.
 
Mir ist es auch egal..Ich werde diese Strecke nicht für einen Tag fahren. Wenn ich schon mal da bin muss ich mir auch die Stadt ansehen.
 

Neueste Beiträge

Oben