Melbert der Haarige

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Melbert

Member
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
96047 Bamberg
Hallöchen, ich bin die Mel ☺️ Ja DIE, auch wenn der Name etwas anders scheint. Den Spitznamen habe ich von einem meiner Arbeitskollegen bekommen, da ich nach seiner Aussage wohl eher der kumpelhafte, "haudrauf"-Typ Frau sei ‍♀️ Ich bin 25 Jahre jung und blutiger Anfänger. Mein Ziel ist eine halbwegs authentische frühmittelalterliche Gewandung zusammen zu bekommen, da ich mich besonders für unsre Wiki Freunde interessiere. Habe mich in den letzten zwei Jahren eigentlich nur mit deren Glauben beschäftigt aber möchte nun doch auch in passender Kleidung auf Märkten lagern. Eine Gruppe habe ich noch nicht (ich bin wirklich bei Stufe 1 erst) aber was nicht ist, kann ja noch werden ☺️ darum hoffe ich, ihr seid geduldig mit meinen doofen Fragen und werde hier endlich mal schlauer. :danke
 
Willkommen im Forum, dann schon mal als ersten Tipp, such dir eine Zeit aus und einen Ort, damit sollte man bei deiner Darstellung immer Beginnen :)
 
Hi ihr beiden, Danke für den Tipp @Liriel ☺️ das habe ich tatsächlich schon als Gast bei ein paar Themen gelesen, aber da fängt es bei mir schon an Muss ich mir noch Gedanken machen und recherchieren
 
Willkommen im Forum, dann schon mal als ersten Tipp, such dir eine Zeit aus und einen Ort, damit sollte man bei deiner Darstellung immer Beginnen :)
Ich würde es eher anders machen: Such Dir eine grobe Richtung (Wikinger - Slawen - "Ritter") und danach eine passende Gruppe. Das tollste Outfit macht genau gar keinen Spaß, wenn man dafür in eine Gruppe voller Leute kommt, mit denen es einfach nicht passt. Dort bekommst Du auch Tipps woher Du alles günstig und gut bekommst. Alles zu recherchieren ist nicht nötig, da man da auch fragen kann. (Außer das macht Dir natürlich wie mir Spaß) Gruppen findet man super in Foren oder Facebook Gruppen. (Auch wenn es komisch klingt in eine Gruppe zu gehen, um eine Gruppe zu finden ^^ ) Ok wir wollten auch lagern gehen und nicht nur eine Darstellung haben, die dann im Schrank hängt oder nur ab und zu angezogen werden kann. Deshalb ist unsere Herangehensweise wohl andersherum gewesen. @Melbert Herzlich willkommen im Mittelalter. Ich hoffe Du findest viel Spaß - egal in welche Richtung Du gehst :)
 
Bamberg und blaue Haare, der Rest passt auch. Du hast nicht zufällig am WE in Burgwindheim ein bisschen mit dem Schwert gespielt? Sers :bye01
 
Vielen Dank ihr Alle! @Fluffelchen ja, die Herangehensweise ist vermutlich auch nicht verkehrt :) Ich schaue mich um! @Panzerreiter hihi, ja, das war ich. Die Gruppe mit der ich dort war hat mich freundlicherweise mal ins Lagerleben schnuppern lassen :) Inklusive erste Schaukampf-Unterrichtsstunde :wiki4 Allerdings stellen die eine Gruppe um das 13. Jahrhundert dar, da passe ich dann mit meinem grob angepeilten 9. bis 10. Jahrhundert nicht so dazu. Darum suche ich eben auch nach Alternativen^^
 
Rein Interessehalber: mit welcher Gruppe warst du denn da?
 
Mit den Freygeistern :) Sind Kollegen von mir und auch wenn ich nicht dazu passe, meinten sie, ich könnte ruhig mal mit zum Ausprobieren eben. Waren die letzten, bei der Vorstellung am Sonntag. Und hatten unser Lager auch vorne bei der Straße, während die ganzen Wiki-Gruppen ja weiter hinten waren.
 
Ich hatte mir noch überlegt, ob ich Dich anspreche und frage, ob die Haare pflanzengefärbt sind. Immerhin hatte ich mein "Touri des Grauens" T-Shirt an und das verpflichtet zu solchen Fragen. :whistling: Aber dann ließ ich es sein, weil ich ja nicht wusste, ob Du den Witz vielleicht in den falschen Hals kriegen könntest.
 
Hahaha, das hättest du gerne fragen können prost1 Aber ja, ich weiß schon, dass ich mit diesen Haaren niemals authentisch sein werde... Auf der anderen Seite, möchte ich sie aber auch nicht umfärben oder eine Perücke tragen, für 2-3 Veranstaltungen im Jahr, also lebe ich mit dem Manko und alle haben was zu Lachen (oder manchmal bestimmt auch zum Lästern :saint: )
 
@Melbert Das schlimme ist, sobald man einmal mit dem Virus "Mittelalter" angesteckt ist gibt es kein zurück :D Wir haben alles voller Kleidung, Äxte, Schwerter Das mit den Haaren ist doch egal. Ich entferne auch nicht alle Piercings. Die würden 1. zuwachsen und 2. sind wir nicht im Mittelalter, sondern spielen es nur. Niemand will es 100% - den dann müßte die Person mit dem Pferdekarren anreisen. Die Frauen müßten schlecht behandelt werden und die ganzen Christen wären das halbe WE am beten :D
 
Willkommen hier im Forum.
Niemand will es 100% - den dann müßte die Person mit dem Pferdekarren anreisen.
Wollen schon aber können nicht. :D Zur Anreise hat man ja noch die Möglichkeit in Gewandung des 21.Jhd. anzureisen und diese ist 100% A. Dann kommt die Zweitdarstelllung Mittelalter. :D
 
Ach, das mit den Haaren gilt ja bei mir schon. Bei den Merowingern saß, nach alter germanischer Mythologie, die Kraft des Mannes in den Haaren (siehe auch biblische Geschichte vo Samson, also kein Germanen-Special), weshalb speziell merowingische Edelinge ihr Haar lang zu tragen pflegten. Nachdem die Karolinger den Thron anno 751, man kann es nicht anders sagen, usurpiert hatten, mussten sie sich von den Merowingern irgendwie absetzen, wurden plötzlich demonstrativ christlich und brachen mit etlichen alten heidnischen Traditionen. Also kam u.a. ein Kurzhaarschnitt in Mode. Mit meinen langen Fransen bin ich also, streng genommen, als Karolinger eine Fehlbesetzung, aber glücklicherweise wissen dieses Detail selbst die allerwenigsten Authentiker :D
 
Ach, das mit den Haaren gilt ja bei mir schon. Bei den Merowingern saß, nach alter germanischer Mythologie, die Kraft des Mannes in den Haaren (siehe auch biblische Geschichte vo Samson, also kein Germanen-Special), weshalb speziell merowingische Edelinge ihr Haar lang zu tragen pflegten. Nachdem die Karolinger den Thron anno 751, man kann es nicht anders sagen, usurpiert hatten, mussten sie sich von den Merowingern irgendwie absetzen, wurden plötzlich demonstrativ christlich und brachen mit etlichen alten heidnischen Traditionen. Also kam u.a. ein Kurzhaarschnitt in Mode. Mit meinen langen Fransen bin ich also, streng genommen, als Karolinger eine Fehlbesetzung, aber glücklicherweise wissen dieses Detail selbst die allerwenigsten Authentiker :D
Und glücklicherweise waschen sich alle Renaissance Darsteller, die ich bisher gesehen habe. Hmm vermutlich gib es aber auch irgendwo vollkommen authentische, die gleich mit ihren Flöhen anreisen :D Oder stellen wir uns einmal den Gestank im Lager vor, falls alle Gruppen der damaligen Hygiene Folgen
sick.png
 
Ja, ja die Haare. Mit meiner Kurzhaarfrisur friste ich im FrüMi eigentlich nur ein Sklavendasein. :bye02
 

Neueste Beiträge

Oben