Mir unbekannter Brillenhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Hallo, im GEO Epoche "Die Welt im Jahr 1000" bin ich auf einen mir völlig unbekannten Brillenhelm gestossen. (Foto auf Seite 74, im Glossar steht nur DK Images) Angeblich aus Norwegen um 900. Die Brille ist recht klein. Weiss jemand mehr darüber? (Ist keiner der "üblichen Verdächtigen", Vendel, Gjermundbu & Co)
 
Meinst du den hier: XXXXXXXXXXXXXX Bilder wurden wegen Verletzung des Copyrights gelöscht . Es ist nur erlaubt eigene/selbst gemachte Bilder in der Galerie und euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen ihr auch die Rechte habt! Für alles andere, muss ohne Ausnahme ein Link, ohne Foto auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden. Natürlich dürft ihr auch keine selbst gemachten Fotos von Bücherseiten o. ä. einstellen! Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann - entschlossen. Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen! (hab die entsprechende GEO leider nicht) Der wäre aber Vendel...
 
Hei, falls sich keiner mit einer Antwort melden sollte (aber bitte nur dann und nach einer Woche), Bild einscannen (hab das Heft nicht) und an mich schicken. Ich kann Dir dann sagen, um was es sich da handelt.
 
Hab mal unter DK Images geschaut... das ist eine Datenbank, bei der man Bilder und Zeichnungen zur Illustration von Artikeln oder Websites käuflich erwerben kann. Auf deren HP gibt es auch eine Suche und die spuckt unter "helmet" ca. 6 Seiten aus (allerdings auch mit modernen Radhelmen). Zwei der Helme sind aus einem Museum und mit Details versehen. Die anderen Helme, die passen könnten, enthalten leider keine detaillierteren Angaben und es wird sich wohl teilweise um Zeichnungen handeln, die nicht auf historischem Ursprung (oder zumindest nicht mit nachvollziehbaren Quellen) fußen. Handelt es sich evtl. um dieses Exemplar mit der Nr. Asset ID : 14512810 Source Caption: Illustration of ornate metal helmet Copyright Holder: Dorling Kindersley Fürchte das ist einfach nur eine Zeichnung eines verzierten Metallhelms, zu dessen Ursprung man dann wohl nur noch DK anschreiben könnte um nähere Angaben zu erhalten.
 
Hej Kara, Das Bild, das Du meinst, ist eine Rekonstruktionszeichnung des Helms aus Sutton Hoo in England. Artikel bei der englischen Wikipedia: Klick Lieben Gruß, Stephan
 
Ich krieg die Geo erst in einem Monat zum Geburtstag. Gemeinheit! Lohnt sich die DvD?
 
Meine Lieben, ich bin dankbar für eure Hilfe, aber bitte postet keine Bilder oder scannt Material ein an dem ihr keine Urheberrechte habt. :) @Benvik: Meinst du vielleicht die Wikinger GEO? Da ist der Helm nicht drin, die beiden Ausgaben widersprechen sich auch etwas.
 
So, ich hab den Helm mal gemalt. :)
scannen0001gljmf.jpg
 
Der einzige wikingerzeitliche Brillenhelm, der mir bekannt ist, ist er Fund aus Gjermundbu. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du diese Zeichnung des Brillenhelms so aus der GEO abgezeichnet? Dann tippe ich mal darauf, dass die einfach eine moderne Rekonstruktion, dies ja in etlichen Ausführungen gibt, abgelichtet haben.
 
Die Überlegung hatte ich auch, die Bildunterschrift lautet allerdings sinngemäss "Wikingerhelm aus Norwegen um 900" Reko ist es auf jeden Fall, vom Aufbau her doch anders als der Gjermu, z.B. der Aufbau der Brille
 
Naja, es ist nicht unüblich, dass solche populär-wissenschaftlichen Formate wie GEO nicht all zu großen Wert auf so etwas legen. Genau so, wie öfters mal vendelzeitliche Helme als "Wikingerhelme" dargestellt werden. (z.B wie auf dem Cover der Spiegel Wikinger-Sonderausgabe: http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/index-2010-6.html) Das die Bildunterschrift "aus Norwegen" lautet, bestätigt für mich eigentlich nur, dass Sinngemäß der Gjermundbu-Helm gemeint ist. Aber eben eine moderne und in der Ausführung scheinbar nicht unbedingt nah am Original gehaltene Rekonstruktion abgebildet ist.
 
In einem Buch habe ich auch einen zweiten Brillenhelm abgebildet, neben dem Gjermundbu ein Gjermundbu_style helm 900 aus Norwegen. Der Unterschied: - Spange von hinten über den kopf geht auch über die Brille und bildet unten eine längere Nase als beim Gjermundbu. - Die Spangen sind flach und nicht abgerundet wie beim Gjermundbu und sie sind mit jeweils 2 nieten nebeneinander in reihen drangemacht. - Die Brille ist auch mit Nieten an den Brauen festgemacht. (Beim G. sind Striche als Verziehrungen) - Die Brauen sind zudem rund und nicht zugespitzt wie beim Gjermundbu. - Die Augenlöcher sind kleiner und runder (nicht so schräg katzenhaft wie beim G.). Die ganze Brille sieht etwas gedrungener aus und nicht so offen wie beim G. Das ist meine Beschreibung anhand des Bildes das ich hab.
 
Das weiß ich nicht. Ich vermute eine Rekonstruktion, da der Gjermundbu Fund da abgebildet ist und dieser Gjermundbu style helm besser erhalten aussieht. Jedenfalls ist das ein späterer Fund und er steht anscheinend in England in einem Museum (die Quellen sind da leider etwas schwer nachzuvollziehn). Aber auch wenn es eine Rekonstruktion ist kann man damit ja arbeiten. Keine Ahnung wieviel von dem Helm gefunden wurde. Steht nicht viel dazu. Jedenfalls sieht er so aus wie Hjalmar ihn gemalt hat und nicht wie dein englischer wiki link, Grettir.
 
Hej Kampfrausch, Ich mutmaße hier auch nur, denn ich kenne Dein Bild nicht. Das Problem ist folgendes: Gjermundbu I datiert in die zweite Hälfte des 10. Jahrhunderts. Wenn man aber beispielsweise "Wikingerhelm um 900" googelt, bekommt man auch Unmengen an Verweisen auf den Gjermundbuhelm und mehr oder weniger gute Rekonstruktionen. Auf englisch ist es genauso. Selbst in dem Wikipediaartikel zum Thema "Vendelhelm" ist er falsch datiert. Die Datierungsangabe ist also kein wirklicher Anhaltspunkt, denn die wird in vielen populärwissenschaftlichen Publikationen falsch übernommen. Deswegen wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du schreiben könntest, in welchem Buch auf welcher Seite Dein Bild ist. Dann kann man hier gemeinsam rausfinden, ob es ein Fund oder eine freie Gjermundburekonstruktion ist. Beste Grüße
 
Gibt halt immer gewisse Funde die "berühmt" sind andere gehen unter (weil es sie nicht oft gab oder nur fragmente davon gefunden wurden). Aber da es in der Geo kam und ich es auch kürzlich entdeckt habe, sind das ja schon 2 unabhängige Quellen: Das Buch heißt "Weapon - A visual history of arms and armor" Holmes, Ford... S. 53 Ist halt eine Auflistung von Waffen und teilweise Rüstungen, deswegen steht zu den sachen nicht viel drin. Dass Wikipedia kein Beleg ist ist ja klar. Wenn sowas aber gedruckt wird, kann man von recherchen ausgehen, vor allem da wie gesagt dass Bild des Helmes von einem Museum ist.
 
Wie gesagt, GEO widerspricht sich selbst, z.B. werden in einem Heft 4 Wikingerhelme (u.A. Vendel) gezeigt, im nächsten spricht man dann von einem einzigen Helmfund. Aber so wie Kampfrausch den Helm beschreibt meinen wir den selben
 

Neueste Beiträge

Oben