Mittelalter Schulterplatten zu groß?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wondoinc

Member
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
65307, Bad Schwalbach
Moin, habe mit dem Thema Mittelalter noch nie was zu tun gehabt. Vlt. mal das ein oder andere Computerspiel. ^^ Jetzt habe ich mir solch Schulterplatten gekauft,da ich sie für andere Zwecke verwenden möchte. Auch ganz normal tragen. Dennoch mit der Intention einen eigenen Stil für bestimmte Videos zu entwickeln. https://www.amazon.de/Ulfberth-Mittelalter-Schulterplatten-vierteilig-Stahl/dp/B00SG15D0C Bin männlich und habe sehr schmale Schultern.Jetzt rutscht mir das auch ständig runter beim tragen. Trag ich das falsch bzw. schnall den Gurt falsch an oder kann der tatächlich zu groß sein? Da steht nämlich, dass man es individuell anpassen kann. Habe das einfach über einen Pullover mal probiert. Gruß
 
Genau. Bis die Vorstellung nachgeholt wurde, wird hier zu gemacht. Den zweiten gleichen Thread entferne ich. Edit: Beitrag ist wieder offen. Der TE hat sich vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. :D Ne im ernst...Es ist kein Trollversuch wie ein Vorredner schon spekuliert hat. Ich habe mir die oben gennanten Schulteprlatten gekauft und krieg die nicht befestigt. An den beiden Seiten gibt es 2 Stellen (oben und unten) die mit Gurten versehen sind. Die soll man zuschnallen. Mach ich das, rutscht mir die Platte runter. Oben gibt es auch einen kleinen Gurt. Habt ihr Ideen? Kann es sein, dass die Schulter breiter sein müssen oder mache ich was falsch? Brauch ich denn eine Art "Weste" um es richtig zuzuschnallen? Gruß
 
Was du brauchst sind Befestigungspunkte auf der Kleidung, die du darunter trägst... Aber ich glaube diese Dinger sind dazu gedacht, an einem zusätzlich zu kaufenden Kragen angeschnallt zu werden. Eine Möglichkeit wäre, wenn du dir passende schmale Gürtelriemen auf Mantel, Lederjacke oder was auch immer zu nähen oder zu nieten...
 
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Sieht sehr danach aus, dass die obere Schnalle, entwenden an einer Halsberge (Kragen) oder direkt am Wams, Gambeson oder der Brigantine (also Torso Rüstung) befestigt wird. Die 2 Riemen an den Seiten dienen dann, vermutlich nur zur Fixierung. Also dafür, dass die Platten nicht auf und ab hüpfen oder nach vorne oder hinten rutschen. Aber mal ne frage von mir, was genau kann man sich denn als "ganz normal tragen" vorstellen. Willste die aufn Pulli schnallen und zum einkaufsbummel tragen oder wie? :huh: :p
 
Die Variante 'nur Schulterpanzer' kenne ich eigentlich nur aus Fantasy- und Rollenspielen. Und da auch nur, weil's cool aussieht, und gerade die Schultern oftmals schön martialisch dekoriert sind. In der Realität fällt mir ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man eher seine Schultern schützen will als seinen Torso. Wie meine Vorredner schon sagten: normalerweise werden solche Schulterstücke am Panzer befestigt, und bleiben dadurch dann in Position. Als Ausnahme fällt mir spontan nur ein bestimmter Typ der römischen Gladiatoren ein, die mit dem einen großen Schulterpanzer. Aber der wurde mit mehreren langen Riemen quer über den gesamten Oberkörper fixiert, um gut zu halten.
 
@Hecke: Jein. Es soll was selbstdarstellerisches für YouTube werden. Es muss nicht zingend ein Pulli sein. Ich finde solche Rüstungen eben sehr sehr ästhetisch und männlich. Will eben aber nicht als "Ritter" auftreten. ;-) Danke für eure Antworten. Überlege nun was ich machen kann. Ob mir ein Fachmann vlt. helfen kann? Also die beiden an den Seiten dienen nur zur Fixierung. Hmm...
 
Die seitlichen Riemen werden um den Oberarm geschlossen, dass dich eine Art Ärmel ergibt. Den oberen und unteren Riemen wirst du an einem passenden Gegenstück befestigen, die du irgendwie an der Jacke befestigst. In meiner Jugend wollte ich sowas auch mal an einem alten Militärmantel befestigen - hab mich dann aber stattdessen für Plüschpapagei auf der Schulter entschieden - das ging mit zwei großen Sicherheitsnadeln viel einfacher und das Verletzungsrisiko für andere Konzertbesucher war auch deutlich geringer. Und ich glaube fest, daß mich mit der Panzerverdion auch deutlich weniger Frauen auf meine Schulter angesprochen hätten... ;)
 
Überlege nun was ich machen kann. Ob mir ein Fachmann vlt. helfen kann?
Wie es bereits einige meiner Vorredner zu erklären versuchten, benötigst du "etwas" das die Schulterstücke hält, bzw. etwas woran du diese befestigen kannst. Der Riemen, der oben an der Schulter befestigt ist, benötigt ein Gegenstück. Entweder nähst (oder lässt es nähen) dir einen Riemen an das Kleidungsstück (früher trug man ein Rüstwams unter der Rüstung, an dem waren die Nesteln/Riemen zur Befestigung der Harnischteile dran genäht), oder du besorgst dir noch ein Rüstungsteil, an dem du die Schulter befestigst. Diese Variante die Armzeuge zu befestigen, setzte sich im 16. Jhd. durch. Ulfberth scheint nicht direkt etwas passendes für seine Schultern im Angebot zu haben. Das Teil hier unten auf dem Bild wäre eine Alternative (ohne historische Vorlage) als Beispiel. Es schützt den Hals, Teile des Gesichtes und den oberen Brustbereich. An der Seite erkennst du die Riemen an denen die Schultern dran gebunden werden könnten (auf dem Bild rechts unten siehst du es am besten). Kayserstuhl.jpg(Bildquelle: Kayserstuhl.de)
 

Anhänge

  • Kayserstuhl.jpg
    Kayserstuhl.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 111
So als Leihe (keine Erfahrung mit Rüstungen) könnte ich mir auch einen Riemen vorstellen, der einfach zwischen die beiden Schulterstücke gespannt wird und dann über deine Schultern / Rücken verläuft. Da würde ich erstmal mit Gürteln oder Seilen experimentieren, bis du weißt wie du es tragen willst. Ein großes X aus Gürteln, das du über dem Brustkorb trägst, sieht bestimmt auch cool aus. Wie fest muss es denn halten? Ich nehme nicht an, dass du damit kämpfen möchtest, aber willst du fürs Video irgendwo runter springen? Dann muss es stabiler sein. Willst du stehen und etwas sagen, dann reicht auch eine etwas lockere Variante.
 
Aus dem Zusammenhang gerissene Rüstungsteile, die nicht funktional sein sollen, sind einfacher "kreativ" an Kleidung zu befestigen, wenn sie aus Pappmachée oder Schaumstoff nachgebaut sind.
 
Ich vermeine da, aufgund seines Vorstellungsthreads, eine gewisse Intention zu verspüren, die was mit Metal-Musik zu tun hat. Und da rocken ja oft Typen mit wirr zusammengestellten Rüstungsaccessoires ins Mikrofon. Sag mir, wenn ich mich da täusche. Solche Schulterteile würden sich sicherlich recht cool (Ansichtssache, ja ich weiß) auf einem Ledermantel oder so machen. Da würde ich dann aber mal mit Mantel und Metall zu einem Profi gehen, der mit Lederklamotten arbeitet. (Sattler, Gürtelmacher, manche Schneider, was weiß ich). Am Mantel würde ich's mit zwei Schnallen befestigen. Eine reicht nicht, da rutschen die Dinger vor und zurück. Außerdem sind sie mit Schnallen problemlos abnehmbar. Dazu vielleicht noch ein paar Fetzen Kettenhemd an den richtigen Stellen (Oberarm, nicht viel weiter als Ellenbogen)...
 
Vielen Dank Leute. Habe jetzt eine bessere Vorstellung von der Sache. :) Ob ein weiteres Rüstungsteil oder das hinzufügen von einem Gürtelriemen an der Jacke muss ich mir noch überlegen bzw. beim Schneider nochmal beraten lassen. Soll ja auch schließlich "schick" aussehen.
 
Schau einfach mal bei Google nach dem 'Retiarius'. Das waren die Gladiatoren mit dem einzelnen Schulterpanzer. Da kann man auf einigen Bildern sehr gut erkennen, wie man den mit Riemen am Körper befestigen kann, auch ohne die restliche Rüstung dazu.
 
Ja ich weiß, ich bin spät dran, ist trotzdem der letzte Beitrag in diesem Bereich darum hab ich draufgeklickt. :p Die Dinger sind gigantisch groß und sehen an absolut allen Menschen außer 2 Meter großen durchtrainierten Hünen einfach bescheuert aus. Gerade mit schmalen Schultern gibt's da keine Hoffnung für dich, Ästhetik wirst du mit denen nicht erreichen, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Weg den Dreck, verkaufen, E-Bay Kleinanzeigen usw - Und dann hol dir was Anderes. Muss ja nix historisches sein.
 

Neueste Beiträge

Oben