Mittelalter-Veranstaltungen und die Sicherheit...wie seht ihr das?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt viele Punkte in Sachen Sicherheit, um die ich mir Sorgen mache (Alkohol, offenes Feuer, unbeaufsichtigte Kleinkinder, scharfe Waffen und zwar alles in Verbindung miteinander) aber vor Terrorangriffen nicht.
Erstmal Danke für den Postillion-Link,der "Postillion" ist wiedermal genial. :D :thumbup: Was Deine Aussage betrifft sehe ich es auch so. Es kann wie schon erwähnt überall etwas Schlimmes passieren. Aber im Gegensatz zu manchen Vertretern der Sicherheitsbehörden habe ich bisher auf MA-Veranstaltungen nie (!) Angst gehabt Opfer einer Terrorattacke zu werden,eher davor,dass mir ein betrunkener "Thekenritter" sein Dekoschwert um die Ohren haut weil er mit dickem Kopp seine Koordination nicht mehr unter Kontrolle hat.
 
Da fällt mir der excellente "He was a Quit Man" mit Christian Slater ein: "How do you call a man, grazy enough to piss of a maniac with a loaded gun?!" "Well, I call him a fellow maniac, with his own loaded gun" --> Erschiesst den Attentäter
 
Ich kann mich da nur einigen meiner Vorredner anschließen, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nicht auf Mittelalter VA´s und nicht so wo. Es ist nicht so, dass ich mit der ständigen Angst durch den Alltag gehen, einem Attentat zum Opfer zu fallen, aber man macht sich in ruhiger Minute schon seine gedanken. Ich bin nächsten Woche auf einem Metalfestival, ja auch das könnte ein Anschlagsziel sein, aber deswegen zuhause bleiben? Nicht das Leben genießen? Nein, nicht wegen solcher Idioten. Ich bin ca 1500 km die Woche mit dem Auto auf deutschen Autobahnen unterwegs und wenn ich mir da einige Deppen anschauen, mach ich mir mehr gedanken, da nicht mehr heil nach Hause zu kommen, als von einem Konzert oder anderen VA´s. Jedoch trifft mich immer sehr, wenn die Nachrichten mal wieder mit solchen Schlagzeilen gefüllt sind. London, Manchester auch München, obwohl es keinen Islamischen Hintergrund hatte. Ich frage mich bei solchen Nachrichten immer: Gibt es eigentlich nur noch Kranke auf der Welt?
 
Es wurde öffentlich über die Sicherheit von Weihnachtsmärkten diskutiert - daraufhin gab es Anschläge auf Weihnachtsmärkte. Es wurde öffentlich über die Möglichkeit von Anschlägen mit Kraftfahrzeugen diskutiert - daraufhin gab es Anschläge mit Kraftfahrzeugen Es wurde öffentlich über die Gefahr von Anschlägen durch nicht gesteuerte Einzeltäter ("lone wolfs") diskutiert, daraufhin gabe es Anschläge durch nicht gesteuerte Einzeltäter ... Ich bin mir nicht sicher, ob ich über die Sicherheit von Mittelaltermärkten wirklich öffentlich diskutieren möchte.
 
LOL, da wurde kürzlich bei uns in Fürth nächtens eine gesprengt. Angeblich von dummen Jungs mit einem illegalen Chinaböller (der muss schon sehr illegal gewesen sein, so wie es das Ding zerrissen hat und so weit, wie die Sch... flog...) Soll heißen - die vermeintliche Sicherheit einer solchen mag trügerisch sein :D
 
LOL, da wurde kürzlich bei uns in Fürth nächtens eine gesprengt. Angeblich von dummen Jungs mit einem illegalen Chinaböller (der muss schon sehr illegal gewesen sein, so wie es das Ding zerrissen hat und so weit, wie die Sch... flog...) Soll heißen - die vermeintliche Sicherheit einer solchen mag trügerisch sein :D
K0212 --> Youtube. Es gibt mehr HiFi als Du dir zu träumen wagst
 
Ich find´s extrem schade, dass das Event, zu dem wir im August nach Südfrankreich eingeladen sind, aufgrund der Sicherheitslage deutlich kleiner wird, als ursprünglich geplant. Wir werden dort kein eigenes Lager aufbauen, sondern mit einigen anderen Teilnehmern in einer Gemeinschaftsunterkunft übernachten. O.k., deutlich weniger zu packen, aber eigentlich ist doch das Lagerleben das schöne an so einem Event. Wir lassen uns das aber nicht vermiesen (zumal wir schon vorher und nachher in Südfrankreich Hotels gebucht haben, um uns ganz viel anschauen zu können, und fahren trotzdem!
 
Bei einer Dixi-Sprengung ist die Toilette defekt und die Umgebung defäktiert... :D Man verzeihe mir den Platten Wortwitz
 
Ich fühle mich auf einem Mittelalter-Lager mit vielen Bekannten unter Waffen deutlich sicherer als auf den langen Autobahnen, die leider zur Anreise notwendig sind. Also Sicherheitskonzept o.K. (Notwege, Sanis vor Ort, etc.), aber bitte keinen populismus mit übertriebenen Waffenverboten. Dazu gibt es schon genug Gesetze, nicht auch noch Waffenlose MA's 8|
 
Also Sicherheitskonzept o.K. (Notwege, Sanis vor Ort, etc.), aber bitte keinen populismus mit übertriebenen Waffenverboten. Dazu gibt es schon genug Gesetze, nicht auch noch Waffenlose MA's
Ich habe das aus meiner Sicht Wichtige hervorgehoben. Ja,natürlich ist bei VA`,erst Recht bei Grossveranstaltungen,ein gutes Sicherheitskonzept nötig. Nur sollte es nicht übertrieben werden,da stimme ich Dir zu,und ich habe keine Angst vor Reenactorn und anderen Leute aus der MA-Szene,die ein Schaukampfschwert tragen und damit umgehen können. Sorgen machen mir die "Möchtegernritter" wie ein Bekannter von mir,der sich auf einem bekannten "Mittelalter"markt ein Dekoschwert kaufte und den wir nur mit Mühe davon abhalten konnten auf alle möglichen Besucher mit einem "Hey,ich bin ein Ritter!" auf den Lippen zuzulaufen...mit geschwungenem Schwert.
 
Sorgen machen mir die "Möchtegernritter" wie ein Bekannter von mir,der sich auf einem bekannten "Mittelalter"markt ein Dekoschwert kaufte und den wir nur mit Mühe davon abhalten konnten auf alle möglichen Besucher mit einem "Hey,ich bin ein Ritter!" auf den Lippen zuzulaufen...mit geschwungenem Schwert.
:whistling: Na du kennst Leute.... :nein
 

Neueste Beiträge

Oben