Mittelaltergruppen bei Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
haben auch ewig rumgetan, glaub am Ende ists eh wurst, ist mehr ein Einteilungstechnisches Ding von FB, gib einfach das ein was du meinst das dir passt!
 
Das heißt unsere Osterländische Einung, Verein Düdeldüm und Scotelingo haben ihren FB-Account und schließen sich zur Gruppe zusammen
Und das bedeutet, wir sind alle SpäMis? *lach* Also dann ist eine Gruppe so was wie ne Gruppe bei wkw oder so was. OK, verstanden! Aber wenn ich jetzt nur diese Seite anlegen würde, wäre das mit einem Fb Account gleichzusetzen? Ich frage deshalb mal so blöd, weil ich bei der Einrichtung einer Seite auch die Angabe "Ich habe kein Fb Konto" machen kann.
Was ein Konto ist, kann ich n icht sagen, da ich nur gaaanz wenig der Möglichkeiten auf FB nutze.... ich poste Neuigkeiten (und seltener Nettigkeiten)... ich gratuliere zu Geburtstagen und werde über VA´s informiert (z.B. im Schlosscafe und auf Schloss Goseck)... und schreibe Nachrichten an "Freunde".
 
Ulrich, macht du jetzt eine Seite oder eine Gruppe? Seite wäre mehr oder weniger rein zur Darstellung von Scotelingo, Gruppe wäre quasi ein Scotelingo-Forum
 
macht du jetzt eine Seite oder eine Gruppe?
Ich bin am überlegen wegen einer Seite. War aber erst mal etwas irritiert über die ganzen verschiedenen Möglichkeiten dort.
 
Ich hab für unsere Gruppe eine Gruppe erstellt und bin soweit zufrieden damit. Für unsere Feuerkünstlervereinigung haben wir eine Seite und eine Gruppe und ich habe festgestellt daß die Gruppe mehr genutzt wird. Also es wird darüber mehr komuniziert als über die Seite. Die Gruppen in denen ich Mitglied bin, hab ich gleich direkt auf meiner Startseite, Seiten die mir gefallen muß ich erst über mein Profil anklicken oder in der Suchleiste eingeben, daher ist es bequemer eine Gruppe anzuklicken als eine Seite. Außerdem werden Neuigkeiten in der Gruppe sofort im Profil angezeigt, die auf einer Seite gehen meist bei dem ganzen sinnlosen geposte der vielen Leute unter..
 
Hallo Ulrich, den Namen bei FB würde ich danach wählen ob und von wem Du gefunden werden willst. :knuddel Unter Deinem richtigen Namen werden Dich sicher alte Freunde, Kollegen etc. finden. Unter Deinem "Hobbynamen" (wenn Du einen hast?!) dann die Leute, die Dich von Märkten etc. kennen. Tipp: Unter Deinem FB Name tauchst Du evtl. auch in Suchmaschinen etc. auf. Daher solltest Du Deine FB Kontoeinstellungen beachten und so nicht gewollte Infos auch nicht raus geben. :help Zum Thema Gruppe: Du kannst ja erst mit einer geschlossenen Gruppe starten. Zu der haben nur die freigegebenen Leute Zugang. Diese FB Mitglieder lädst Du über FB ein oder Sie können die Gruppe suchen und finden aber erst reinsehen, wenn Sie durch die Gruppe oder Dich freigegeben wurden. Wir nutzen so eine geschlossenen Gruppe zur internen Information und Abstimmung. Wenn Du dann Gefallen am Umgang mit der FB Gruppe hast, kannst Du diese jederzeit öffentlich machen. :party02 Viel Spaß, Wolfgang
 
Moin Ulrich, da wir am WE in Haithabu waren, gebe ich "meinen Senf" mal erst jetzt ab. 1. Lohnt sich das für Eure Gruppe/Verein? Welche Vorteile konntet ihr daraus ziehen? Wir haben eine "Gruppen-Seite" eingerichtet (http://www.facebook.de/wikingersippe), bei der mehrere Facebook-Aktive unserer Truppe Admin sind und somit dort auch posten können. Direkt Vorteile hat man nicht, ausser das man ggf. ein Feedback (auch auf der eigenen HP) erhält, was wen interessiert. ... und natürlich einen Link und somit evtl. neue Besucher der HP. 2. Habt ihr dort Kontakte geknüpft, an die ihr sonst nicht herangekommen wärt? Ja, wir haben einige Bekannte über FB wieder gefunden, einige "alte" Kontakte kommunizieren inzwischen ausschließlich über FB. 3. Was schreibt ihr da rein? Hätte diese Information nicht auch über eure Homepage verbreitet werden können? Wir posten fast ausschließlich Neuigkeiten, die auf unserer HP abgestellt werden und als Chronik von jedem Lager ein Bild. 4. Ist es sinnvoll, ein Facebook Profil paralell zur Homepage zu führen? Wir nutzen es eigentlich nur, um auf unserer HP aufmerksam zu machen. Im Job setzen wir auch solche Seiten für unsere Kunden um, da gibt's eigentlich zwei Wege: - minimal, mit Verweis auf die HP (wie bei uns), mit geringem Aufwand und ein paar neuen Kontakten - komplett parallele Pflege, mit höherem Bekanntheitsgrad, aber auch mind. dem doppelten Pflegeaufwand. Hierbei bringt es bei FB auch nichts einmal pro Woche was zu posten oder abzustellen, da muss man quasi rund un die Uhr dran bleiben um richtig Erfolg zu haben. 5. Seid ihr über diese Seite auf Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen etc. aufmerksam geworden, die sonst an euch vorbei gegangen wären? Eigentlich nicht, ausser auf Veranstaltungen die wir eh' nicht besucht hätten. Ich persönlich nutze das Fratzenbuch nur noch für die "schnelle" Kommunikation, die sonst per Mail stattgefunden hätte - geht tatsächlich auch meist schneller. Ansonsten poste ich nicht permanent wo ich gerade 'nen Apfel kaufe oder ein Sack Reis umfällt, das interressiert eh' niemanden. Auch die ganzen Geburtstagskalender und FB-Games sind bei mir deaktiviert. Das mit den offenen/geschlossen Gruppen muss man sich halt überlegen. Will man halt neue Kontakte bekommen oder auch alte wiederfinden, ist eine geschlossenen Gruppe meist nicht sehr hilfreich. ... und letztendlich gilt, was du nicht postest/angibst, kann auch nicht bei dir gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich hab´s gemacht: Unsere Facebook Seite Vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfestellungen. Bin dann mal gespannt, wie sich das entwickelt .-)
 

Neueste Beiträge

Oben