Mittelalterlicher Markt Leinfelden - Echterdingen (bei Stuttgart) 5-7. Juli

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
2.251
Reaktionspunkte
1
Ort
70736 Fellbach- Oeffingen
Hallo schöne Menschen ! Neben der Gastro des ansässigen Schwabengartens, werden u.a. die Taverne „ Himmel und Hölle" , das „Cafe el Oriente" und „Der Zuber der Wölfin" für Euer leibliches Wohl sorgen. Für eine ambientige musikalische Unterhaltung werden das Duo Asatru, die Kollegen von Keltenstimme und " Spielleut Fortunatus" am Start sein. Und gleich im voraus : ;) NEIN - auch dieser Markt hat sich wie 99% aller anderen öffentlichen Märkte, nicht dem " großen A " verschrieben. JA - auch auf diesem Markt wird es mehr Ramsch-Stände geben, als Stände, die etwas mit MA zu tun haben . ;) Grüße . der petrus http://schwabengarten.com/rittertum
 
Ich schau auf jeden Fall vorbei. Ich habe mich mit dem "Ableger" der Edelleute von Montfort (Markus und Gesa lagern vor Ort) verabredet und die besuche ich am Samstag. Vielleicht trifft man sich. Grüßle Doralf
 
Und damit der Ramsch nicht Überhand nimmt, bin ich auch da ;) Freu mich schon, endlich mal tolles Wetter angesagt. :heupf1 Bis morgen oder wann auch immer ihr da sein werdet :)
 
Also ich bin schon ab 09.00 Uhr da zum Frühstück bringen. Ich schau mal ob ich das Foren-Erkennungszeichen (3 roten Bändel) am Gürtel festmachen kann. Ansonsten mit gelb/schwarzen Wecken auf dem Bauch (weil mit das handgemalte Wappen beim Aufnähen etwas zu tief geraten ist :D ). Grüßle Doralf
 
Wir kommen auch am Samstag .... voraussichtlich so gegen 11Uhr :)
 
So mein Resüme: Der Freitag war einfach nur ätzend. Mittelaltermusik im Biergarten (keine Ahnung was das soll), aber man musste Eintritt zahlen vom Biergarten zu den Händlerständen wo einfach nur tote Hose war. Aufs Lager wo auch noch 2-3 Stände waren, kam man auch umsonst rein. Samstag bis zum Nachmittag wars auch nicht besser, dann haben zumindest mal die Schaukämpfer was gemacht. Warum gegenüber von den Schaukämpfern Boxen aufgestellt wurden, frag ich mich auch. Die wurden das ganze Wochenende nicht benutzt. Sonntag war dann viel besucht und das Programm schien etwas besser zu sein. Es wurde mir gesagt dass 50 Stände kommen, nach meiner Zählung waren es aber 71. Also als Händler kann ich es garnicht empfehlen, da einem einfach nicht gesagt wird wies wirklich aussieht. Die Lagernden mussten auch ihr Feuerholz selber bezahlen bzw. mitbringen. Die Location war halt von der Anbindung echt gut, aber durch den schmalen Streifen zwischen Gleisen und Straße doch etwas erdrückend. Nächstes Jahr soll da aber eh gebaut werden, von daher weiß ich nicht wo die Veranstaltung dann stattfinden soll. Für mich hat sich dieser Markt mit dieser Organisation erledigt!
 
So, wir haben uns auch wieder erholt :) Es war im Gegensatz zu letztem Jahr erstaunlich viel los (Sa+So). Das Musizieren mit Pete nebst Musikerkollegen und das gemütliche Schwatzen am Zuber war wirklich schön. Meine Kinder hatten viel Spass. Negativ: - viel zu viele Kruschtstände mit irgendetwas esoterischem oder sontigem absolut nicht mittelalterlichem Krempel (wie man´s halt leider inzwischen von sog. Mittelaltermärkten gewohnt ist) - der Markt ist ungeschickt aufgebaut als langer Schlauch zwischen Straße und Bahndamm... Gemütlichkeit geht ganz anders (aber da soll ja nächstes Jahr alles besser werden) - das Lager und der Markt waren zu weit auseinander, unpraktisch und ungemütlich Possitiv: - wir hatten als Anlaufstelle den Zuber der Wöfin und das war wie immer dort saugemütlich und vor allem ein musikales Highlight. - viele nette Musikerkolegen mit denen es richtig Spass mach ungezwungen zu musizieren - der Eintritt von 7,50 Euro für eine Familie ist genial, das kann man sich wenigstens noch leisten. Vielerorts wäre das der Preis pro Person. - Der Schwabengartenbiergarten (um den herum der Markt und das Lager stattfanden) bietet lecker Essen in Biergartenathmosphäre mit einem netten Spielplatz für Kinder. (wir sind dort auch unterm Jahr immer mal wieder) Resumee: nächstes Jahr wieder :) P.S. Da wir nicht mal 5 Autominuten entfernt wohnen ist es für uns keinerlei Risko dort hin zu fahren
 
Wir waren bei den Armati Equites als Besuch pünktlich zum Frühstück. Das Fazit aus den Gesprächen: Aufbau chaotisch weil keiner einen Plan hatte wohin. Die Straße mitten durchs Lager ist der Zufahrtsweg zu den Parkplätzen vom Schwabengarten und die Straße der Lieferanten, was schon am Freitag morgen zu Auseinandersetzungen führte. Die Lagerorga kann man treffend mit "Anfänger und Amateure" beschreiben. Und nachts schläft man auf der Hauptstraße :thumbdown: . Ständig Autolärm. Die Aufteilung zwischen Lager und Markt ist wirklich bescheiden gewesen und dazu ist schon alles gesagt. Chaos beim Aufbau, denn sobald einer mit dem Auto reinfährt kommt davor keiner mehr raus oder rein. Ich wollte mir das Chaos beim Abbau gar nicht erst vorstellen. Einige schöne Stände auf dem Markt, aber auch viel Ramsch und dazu noch völlig unorganisiert (z.B. drei Schmuckstände nebeneinander). Hier fehlt die Organisation. Aber pünktlich fährt alle 2 Minuten hinterm Händlerzelt eine S-Bahn vorbei :kopfhau Fazit: Null Ambiente, Lager ist Deko für den Schwabengarten um Besucher anzulocken und Geld zu verdienen. Nicht empfehlenswert :bye02 !!! Mit den richtigen Leuten zusammen sein macht trotz seltsamer Umgebung überall Spaß. Schön Euch getroffen zu haben (Petrus, Hummelchen). Grüßle Doralf
 

Neueste Beiträge

Oben