Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein vom 05.-07.08.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paulus

Well-known member
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Ort
95460 Bad Berneck
Zum zweiten mal in diesem Jahr laden die Verantwortlichen der Burg Rabenstein bei Ahorntal zu ihrem Mittelaltermarkt. Dieser Markt ist schuld daran, dass mich das Mittelalter-Fieber gepackt hat. Als ich ihn zum ersten mal besuchte, war ich sofort hin und weg. Wenn nur der klamme Geldbeutel nicht wäre.... :( sucht mal nach: http://www.frankenradar.de/events/mittelaltermarkt-auf-burg-rabenstein-ahorntal-0 da steht der Ablauf, die Öfnnungszeiten etc. drin. Falls ich alter Bettelmönch einen Fahrer finde, werd ich auch mal dort aufschlagen. Ich brauch ein paar neue Sandalen.
 
Wir waren auf dem letzten Markt und sind begeistert. Die Orga achtet sogar darauf, dass die "Stühle des Grauens" (=Steckstühle) erst garnicht aus dem Auto gepackt werden. Schade fand ich nur: - dass die Gastronomie sehr modern ist - in der danebenliegenden Falknerei absolutes Fotografierverbot besteht (und das bei einem mächtigen Eintritt) - und dass die Burgführung eher "guckt mal wie toll unser Hotel ist" ist Aber der Markt war Super !! Schöne Handwerkerstände gab es zuhauf.
 
Ich muß Arnulf in allen Punkten vollkommen recht geben. Der Markt und auch die Lager haben eindeutig in den letzten Jahren an Qualität gewonnen. Wir waren auch auf dem letzten Markt und haben uns sehr wohl gefühlt. Vielleicht tut sich in der Gastronomie auch irgendwann mal ein bißchen was. Es wäre wünschenswert. Das nächste Mal werden dann auch die roten Bänder angebracht, ich dachte gar nicht das hier jemand vom Forum aufschlägt :thumbsup:
 
Wir haben seinerzeit in Pottenstein Urlaub genacht und sind mal dorthin gefahren. Natürlich ohne Bänder Und haben zu unsere Überraschung alte Freunde getroffen: den Seiler und seine Frau ... :eek:ff2 Dagegen war der Markt in Betzenstein (eine Woche später) der größte Reinfall den wir je erlebt haben - aber das ist ein anderes Thema über das es sich nicht zu schreiben lohnt. :back
 
Der Markt und auch die Lager haben eindeutig in den letzten Jahren an Qualität gewonnen.
... nachdem beides in den Jahren zuvor an massiv Qualität verloren hatte. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht vertiefen will. Schön jedenfalls, wenn Rabenstein offenbar wieder besser wird. Ist immerhin einer der wenigen nennenswerten Märkte bei uns in der unmittelbaren Gegend, nennenswert zumindest, was die Größe betrifft.
 
AvB: stimmt :thumbsup: Arnulf: In Betzenstein waren wir bis jetzt noch nicht und ich glaub das bleibt auch so ;)
 
Oh Rabenstein, man hört viel gutes aber auch schlechtes. Gibt es vielleicht mehr Details, Markt Nippes?, Handwerk mehr Kunsthandwerk, Lager mehr Spassmittelalter oder wie darf man sich das vorstellen? Desweiteren frage mich nun schon die ganze Zeit, wo denn die Besucherparkplätze sein sollen. An der Falknerei ist doch kaum Platz. ?( Angeblich soll es Bogenturniere geben. Hat man hierzu Infos. ?( Wo ist ein Programm ?(
 
Ersteinmal hier ein Link für das Programm Mittelaltermarkt Rabenstein August 2011 Auf der Rabenstein war ich vor zwei Jahren, aus eben dem Grund den Panzerreiter genannt hat -es is hald in unserer Gegend. Allerdings war ich mehr als nur enttäuscht. (Ich hab eigentlich gedacht, dass ich eine Marktkritik damals geschrieben habe, aber irgendwie finde ich die jetzt grad net, oder ich wollte, und hab dann doch keine geschrieben. ?( ) Ich werde aber nächstes Wochenende trotzdem wieder hinfahren. Mal schaun, vielleicht hat's sich's ja gebessert. Viel Anstrengung hätte der Veranstalter hierfür auch nicht aufwenden müssen. Parkplätze Ulf, sind auf einer gegenüberliegenden Wiese. Wie ja auch der Markt auf einer Wiese ist, die durchaus überall sein könnte. Die Burg sieht man noch nicht mal, wenn man sich auf dem Markt bewegt.
 
Gegenüber der Marktwiese ist eine Parkwiese. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, zumindest hat es, immer wenn ich dort war, gereicht. (Bin allerdings seit 2 Jahren nicht mehr dort gewesen) Was die Lagergruppen angeht, so bemüht man sich, nach eigener Aussage, darum, einen recht hohen Anspruch an die Authentizität zu erfüllen. Ein Anspruch, dem man m.E. im Rahmen eines klassischen Kommerz-Mittelaltermarktes (wir reden hier nicht von einer Museumsveranstaltung) auch durchaus einigermaßen gerecht wird. Da hab ich nun auch schon erheblich Schlechteres gesehen. Zum Handwerk sage ich nichts, weder im Guten noch im Schlechten, das sollen andere übernehmen. Zum Shoppen ebenfalls; dazu kann ich von Natur aus nichts sagen, denn bezüglich meiner Zeit (800 AD, karolingisch) gibt's eh nie was. Von daher sind für mich so ziemlich alle Märkte gleich schlecht. Allerdings ist halt schon erkennbar, dass der Fokus des Veranstalters ganz klar auf Kohle machen ausgelegt ist. Unterhaltungsangebote etwa, die den Veranstalter Geld kosten würden, gibt's nicht. Ausnahme: Dreynschlag, die sind wirklich gut. Verköstigung neben der des Veranstalters gibt es ebenfalls nicht. Damit dürfte er auch das meiste Geld machen und darüber wacht er natürlich; da lässt er keine Konkurrenz zu. Über Qualität und Ambiente der Verköstigung wurde ja schon ausreichend gejammert, dem ist nichts hinzuzufügen. Verhungern und Verdursten muss man zumindest nicht. Es gibt da noch eine normale Burgschänke vor Ort, außerhalb des Marktbereichs. Ob die offen hat, weiß ich nicht, die letzten Jahre, in denen ich dort war, war das jedenfalls der Fall. Du kannst ja mal schauen, ob Du auf der Homepage des Veranstalters weitere Informationen findest. Mein persönliches Fazit: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Dass Rabenstein unter den fränkischen Märkten durchaus eine prominente Stellung hat, liegt nicht zuletzt daran, dass in der Gegend einfach nichts Besseres etabliert ist. Schade eigentlich, dann schwierig wäre es nicht, Rabenstein bezüglich Qualität, Ambiente und vor allem Charme zu toppen.
 
Also wir werden wieder dort unser Lager aufschlagen, wie auch im Juni und die letzten zwei Jahre. :thumbsup:
 
Danke für die Infos. @Amici: Ist bezüglich über Ablauf, Anmeldung, Art des Bogenturniers etwas bekannt. Im Programm steht ja nur "Samstag großes Bogenturnier"
 
Also mir nicht. Ich wusste nicht einmal, dass es ein großes Bogenturnier gibt. Ich hab bisher immer nur am Rande mitbekommen, dass wohl einige zum Bogen schießen gehen aber ich hab mich um ehrlich zu sein bisher auch nicht sonderlich persönlich dafür interessiert. Kann also gut sein, dass es mir entgangen ist.
 
Hi, Geschichte geht wohl weiter: Ich war letztes Wochenende wieder auf Rabenstein und war schlichtweg enttäuscht. Von den gutausgestatteten Gruppen haben ein paar gefehlt, die ich treffen wollte. Ok, es waren auch gute da! Die Vorstellung auf dem Tunierplatz war wieder gut. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, die "fehlenden" Gruppen seien zu "teuer" und man wolle mehr auf Vorführungen setzen. :huh: Jedoch war auch das Holzkarusell nicht da - Tochter traurig :heul - und Mittmachangebote für Kinder waren im Vergleich zum letzten Jahr auch weniger da - Tochter teilweise gelangweilt :bahnhof . Insgesamt wirkte der Lagerbereich leerer als im Jahr zuvor. Gaukler- und Dreynschlag-Vorführungen waren aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Krankheit => unterbesetzt) auch nicht in gewohnter Qualität. X( Jedoch waren die Preise (Eintritt und Essen) hoch und das Essen in gewohnter "Qualität" (zusätzlich: zur Mittagszeit waren die Flammkuchenböden noch gefroren, so dass sich lange Schlagen bildeten) :kopfwand. Im August werde ich mein Geld dort nicht hintragen - schade eigentlich, wo es fast vor der Haustür liegt. Ich bin auf Waischenfeld gespannt. Kronach und auch Kulmbach - an den Wochenenden davor - waren nicht nur durch das angebotene Essen wesentlich besser. :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben