Mittelaltermarkt Leverkusen 09.- 11.07.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luca

Guest
Es war totaler Zufall, dass ich von dem Markt erfahren habe. Ich war grade bei meinen Eltern zu Besuch, da las Mutti mir die Anzeige aus der Zeitung vor. Ich dachte mir natürlich sofort: prima, Ewigkeiten nach Schloss Morsbroich (da war vor 11 oder 12 Jahren was), gehst mal hin... "Nackt" halt, weil ich null Gewandung dabei hatte. Mir sind zuerst die Öffnungszeiten aufgefallen. Fr. 15 - 22 Uhr. Freitag? Ok..... Ich selber würde den Markt freitags nicht offiziell öffnen, da aus meiner Erfahrung heraus viele Händler und Aktve das Mittelalter rein als Hobby betreiben und freitags daher auch arbeiten sind. Aber gut. Ich bin also hin. Unterwegs fiel mir keine Werbung auf, was auch erklärte, warum ich auf dem Markt von ortsansässigen Teilnehmern erfuhr, sie hätten bis vier Wochen vor dem Event nichts davon gewusst. Veranstaltungsort war der Neulandpark, das Areal, was im Zuge der Sanierung der "Altlast Dhünnaue" zu einem schönen Park mit Eventgelände umgestaltet worden war. Vor einigen Jahren fand hier die Landesgartenschau NRW statt. Hier vor dem EIngang fand ich das erste Mal ein Schild, was auf den Markt hinwies. Der Eintritt betrug, was ich als "normal" erachte: Freitag 4,-, Samstag/ Sonntag 5,-, Wochenendkarte 8,-, Gewandte/ Kinder 3,-. Um kurz nach 17 Uhr war ich da. Gähnende Leere. Ich muss dazu sagen, für die brütende Hitze kann niemand was. Leider gibt es bisher kaum Schatten, die Bäumchen dort wollen alle erst Bäume werden. Negativ empfand ich aber, dass es nirgendwo eine Möglichkeit für den Besucher gab, sich in den Schatten zu setzen, es waren keinerlei Sonnensegel gespannt, bis auf die der Aktiven. Ca. 50m nach dem Eingangszelt begann der Markt und zog sich sicherlich 200 - 250 m den Weg entlang bis zu einem Rondell, in dessen Mitte eine Bühne stand. DIe war für die Landesgartenschau gebaut worden und kein bisschen abgetarnt, um sie "passender" zu gestalten. Die Banner und die Requisiten der Künstler dort waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Davor saß man als Zuschauer in praller Sonne. Im ersten Teil des Marktes, der sich eine leichte Anhöhe bis zu besagtem Rondell hinaufzog, gab es keine Getränkestände. Klar, man konnte Met und Fruchtweine in Flaschen erwerben, aber es gab keine Möglichkeit um sich bei einem kühlen Getränk zusammenzustellen - das fand sich erst alles am Rondell. Ich hatte also meine 4,- berappt und schlenderte über das Gelände - am Weg standen die Händler, dahinter einiges an Lagern - und hatte den Eindruck die Einzige zu sein, die nicht dazugehört. Der Markt lief offiziell schon seit 2 Stunden, dennoch waren die Stände zu, die Lager nur halb aufgebaut, die Aktiven saßen telefonierend oder mit Netbook am Wegesrand, der Harfenspieler sang eine modifizierte Thriller-Version... Als ich einen Händler fragte, wo ich durch die Absperrung um seinen Stand käme um mir sein Angebot anzusehen, wurde ich angeblafft, er hätte noch zu, ich brauche da nicht stehen, wir seien ja nicht im Zoo. Auf meinen Einwand hin, der Markt sei offiziell eröffnet, bekam ich zu hören, das sage ihm jeder, wir hätten ja keine Ahnung, was es für Arbeit sei in der Hitze aufzubauen etcpp. Als ich fallen ließ, ich sei selbst an Marktorganisationen beteiligt, wisse, wie das abläuft, wisse, wie es sei bei Hitze aufzubauen, wurde er urplötzlich entgegenkommender und umgänglicher. Ich wurde aufgefordert in 30 Min. wiederzukommen, dann bekäme ich eine Karte von ihm (mehr wollte ich auch nicht). Insg. hatte ich ein wenig das Gefühl mein Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben und auch sehr unwillkommen zu sein. Das hat sich zwar später nach einer netten Unterhaltung mit anderen Aktiven etwas revidiert, ein fader Beigeschmack blieb aber. Allerdings habe ich mir sagen lassen, es seien sehr gute Händler da, wohl viele KZK-Leute mit schönem Sortiment - ich habe mir aber, eben aufgrund der prallen Sonne und stehenden Hitze (und der Tatsache, dass mein Vater sein Auto wiederhaben wollte) nicht die Zeit genommen mir das alles intensiv anzusehen. Fazit: ich denke, man kann da einiges verbessern, vor allem in Bezug auf die Öffnungszeiten (Freitagnachmittag ist einfach schlecht) - das Areal selber ist schön weitläufig und bietet einige schöne Spielplätze für Kinder.
 
Hallo, wir sind auch durch Zufall auf diesen Markt gestoßen und hatten uns als Heerlager angemeldet. Das der Markt schon am Freitag beginnen sollte hatte uns auch gewundert aber was macht man alles für sein Hobby. Also nahm mir an dem Tag Urlaub. Auf dem Weg zum Gelände vermisste ich eine Beschilderung und fuhr auch promt am Gelände vorbei. Nach einigem Hin und Her fand ich dann doch den Eingang zum Gelände. Uns wurde recht schnell ein Platz zugewiesen und der Aufbau konnte losgehen. Eine Markbesprechung vor der Veranstalltung gab es nicht es wurde immer nur auf die Teilnehmerbedinung hingewiesen. Komisch da auf unseren bisherigen Märkten zumindest immer einer Lagerbesprechung war, aber na gut. Als ich um ca. 16 Uhr das erste mal auf die Uhr schaute viel mir auf das der Markt schon seit einer Stunde geöffnet war. Von der Eröffnung haben wir aber nichts mitbekommen. An sich kam an diesem Wochenende nie das "marktfealing" auf. Man fühlte sich wie beim Camping. Positiv fand ich die gepflegen Sanitäranlagen und das gut portionierte Feuerholz. Absolut frech fand ich, dass es keine vernünftige Möglichkeit zum duschen gab, wenn man wollte konnte man im Badezelt für 2€ duschen. Und das bei dem Wetter :-( Der Höhepunkt unseres Aufenthaltes war der Sonnenbrand den sich unser 4 Monatiger Sohn zugezogen hat. Ja ich muss eingestehen, dass wir Sonnencreme vergessen hatten und dies uns dann auch erst aufgefallen ist als es zu spät war. Will jetzt auch niemanden dafür verantwortlich machen, ich weiß das wir da riesen Bockmist gebaut haben, aber ich fand die Reaktion vom Veranstallter echt das letzte. Am Sonntag Morgen beschlossen wir, dass wir vor Marktbeginn unser Lager abbauen werde, da wir unseren Sohn nicht noch einen Tag der Sonne ausliefern wollten. als ich den Veranstallter kontaktieren wollte, lag der noch in seinem Zelt und schlief. Also bauten wir das Lager ab und gaben im Lager des Veranstallters Bescheid. Zuhause angekommen rief ich sofort den Veranstallter an und erklärte ihm unsere Situation. Er war stinke sauer. Sagte ein Sonnenbrand wäre kein Grund (klar bei einem Baby). In der Teilnehmerbedingung steht drin wir dürfen erst ab 19 uhr abbauen und er will uns auf keinem seiner Märkte mehr sehen. Ich weiß das wir einen riesen Fehler gemacht haben, aber diese Reaktion find ich absolut unpassend. Aber gut ich kann auf solche Veranstallter auch verzichten. Gruß Nico
 
Hallo zusammen, habe gerade mit dem Veranstallter telefoniert. Er sagte mir, dass er am Sonntag etwas überreagiert und sich dafür entschuldigen würde. Wir haben nochmal über das Wochende gesprochen und die aufgekommenen Probleme gelöst. Er sagte mir, dass dies seine erste Veranstalltung war und er deshalb über jedes Feedback froh ist. Meine Kritik sollte auch nicht den Anschein machen, dass ich den Markt schlecht fand. Im Prinzip war der Markt recht schön bis halt auf die paar Kritikpunkte, die aber unter dem Aspekt, dass es der erste Markt des Veranstalters ist in Ordnung. Und der Veranstallter kann halt auch nichts fürs Wetter. So wie es aussieht Lagern wir am 14./15.08. wieder mit dem Veranstallter in Wuppertal und dort wollen wir uns nochmal auf einen Met zusammen setzen. Gruß Nico
 

Neueste Beiträge

Oben