Mittelaltermarkt Riedenburg nähe Ingolstadt 01. - 03. Juni 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo zusammen, ich war heut spontan auf dem Markt in Riedenburg. Der Markt war mitten in der Stadt wohl im Stadtpark oder was das war, jedenfalls schön um einen See aufgeebaut, mit Sicht auf ein Schloss. Parkplätze wurden zu einem kleinen Problem. Man konnte den Markt super finden. Der Eintritt war Frei. Am Stadtplatz waren Bierbänke aufgestellt in U Form vor der Bühne. Nachmittags wurden Mittelaltertänze??? aufgeführt. Hm ich kenn diese Schrittfolgen vom Trachtenverein nur etwas schneller. Gut Geschmacksache.War ein nett gemeinter Versuch in Fantasy-Kleider mit Blumenkränzen und Neumodischen Sandalen. Abend spielten die Dudelzwerge. Die Stadt selber hat sich auch Mühe gegeben mit der Deko. An vielen Fenstern hingen Banner mit Stadtwappen oder gar kleine Holzschilder und Wappen aus Holz. Fand ich persönlich nett gemacht. Selbst die Fressbuden die von den Gaststätten vom Ort aufgestellt wurden, waren toll dekoriert, und die Gerichte angepasst. So gab es zb Wilschwein in der Semmel, die Jäger-Rolle fand ich toll, Fladenbrote und das alles zu erschwinglichen Preisen. Der Markt selber, bzw das Lagerleben.... gut wer das A sucht ist hier fehl am platze bzw musste gut suchen. Es gab die ein oder andre Gruppe wo man wirklich Loben muss, aaaber meine "Freunde" in Jeans und Plastikkette, welche mit riesen Schwert am Gürtel rummarschieren und alle Leute erschlagen, wenn sie sich umdreh waren auch wieder da. Schade fand ich, dass die Lager so geteilt waren. Die einen waren rund um den See aufgeteilt und die anderen musste man echt suchen. die wurden abseits neben einer Brücke um so nen Bach (oder sollte das ne Kneippanlage sein, irgendsowas stand da auf nem Schild) aufgestellt. Dieser komsche Bach war aber wieder so breit, das man da nicht so einfach drübergehen konnte. Das heisst, wenn die eine Gruppe zur anderen wollte, musste diese erst ein Stück gehen um über nen Steg rüber zu kommen, fand ich sehr komisch. Vorallem hätte ich nicht bewusst eine dort lagernde Gruppe gesucht, ich wär da nie auf die idee gekommen, dass es da hinten noch was gibt. Da hätte ich mir ein Hinweisschild gewünscht. Für die Kinder muss ich sagen, so viel Unterhaltung hab ich noch nie auf nem Markt gefunden. Da war echt alles dabei, von Kerzen machen, über Ein Holzriesenrad, Basteln, Ritterschlag, Gechicklichkeit, so ein Eierspiel.... Ich glaube das war ne Art Parcour, weil ich dort Kinder mit so Zettel gesehn hab, die abgehakt wurde oder gestempelt. Also was Familienfreundlichkeit betrifft TOP Bis auf das Thema Toilette. Alle halbe Jahre mal 1 Dixiklo.. Prima Ich hab 3 Stunden gebraucht um mal ein freies zu finden und dann aufgegeben. Also pressieren darf es da nicht. Bis ich dann mal erfahren habe, dass die Lagernden offiziell in ein paar Gaststätten gehen durften für ihr Geschäft. Gut Gewandet war ich, auf dahin. Die Händler. Hervorzuheben wäre da dieser Slovakische Stande, welcher Papierschöpfte und dieses auch verkaufte. Sowie Utensilien dazu. Die Töpferin und eeewig Met-Stände... Für diesen kleinen Markt fast ein wenig zu viel, aber gut.... Zu essen gab es mehr als genug. Aber die Krimskrams Stände hielten sich finde ich zumindest in Grenzen. Das Übliche wie tolle Kleider und Kettenzeugs klar war dort, aber auch durchaus brauchbares... Lederbeutel, Hanfstoff und Garn, Töpferzeugs, ein Schmied. Ich würde sagen Klein aber Fein. Die GroMis hab ich echt toll ausblenden können und mich nicht drüber aufgeregt.... Wie war das Leben und leben lassen :)
 
grüße euch so hier mal einer der lagernden :D die zur seltenen A-fraktion dort gehörten :whistling: . oh ja das A fehlte bei vielen .dennoch versucht die stadt Riedenburg darsteller zufinden diezum einen historisch korrekt sind, zum anderen aber auch familien freundlich sind. da ich die letzten jahren dort lagerte kann ich mit recht behaupten das es in der regel von jahr zu jahr immer besser, und die qualität der lagerguppen qualitativ wurde. das dixi-debakel ich muß sagen die dixi dichte für so eine menge an leute nicht soooo ausreichend war. ABER! die letzten jahre gab es noch garkeine zwischen dixis :D . von dem her immerhin ein schritt in die richtige richtung würde ich sagen ^^ . Über die nutzung der WCs in den gaststätten kann ich nicht viel sagen, wir lagerten in der nähe der kristall museums , und dort standen die (sehr sauberen)WC eingendlich allen offen, auch gästen der veranstaltung. das einige was fehlte war die beschilderung :S auch für die dixis. ich habe 6 (dixis)gezählt :D . am marktplatz also gestern war ich mit von der partie zum dudelzwerge kucken :p . die sind zwar nicht soooo ganz mein fall aber das neue programm konnte sich sehen lassen. das konzert war zum erstenmal für alle kostenlos ! dazu kommt noch das wir(2 personen) als lagernde verzehrgutscheine bekamen und einges an getränkte gestellt wurde (von wasser/apfelschorle/spezi/bierarten. wie Schwester_Amalia schon sagte futter gabs reichlich und in großer auswahl. da ich eigendlich nicht so der met fan bin (schande über mich als wiki) hab ich nicht so ausschau nach dem gesöff gehalten .zum anderen hatte ich den örtlichen hypocras gleich bei mir vor der tür ... ähm zeltplane :whistling: . von den mittelaltertänzen hab ich nix mitbekommen da ich beschäftigt im lager war. die gruppe die die tänzen vorführt (wenns die gleiche war wie sonst auch). zeigen in der regel tänze aus den verschiedensten zeitaltern . diese werden vom "tanzleiter" vorab angesagt ,wie der tanz heist und aus welchem zeitraum er stammte. (aber ich war ja nicht dabei) im großen und ganzen war es sehr gelungen. leider leidet der verein Historisches Riedenburg e.V. sehr unter mitglieder schwund und nachwuchs mangel :( . es ist ungewiss ob in 3 jahren überhaupt wieder eine feier statt finden wird :S es wäre wirklich schade darum . hier der link zum verein http://cms.riedenburg.de/default.aspx?tabid=2846
 

Neueste Beiträge

Oben