Mittelgeren bei der Cotte 13. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iris vom Foehrenhof

Well-known member
Registriert
06. März 2008
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
Hallo Ihr Lieben, mich würde es interessieren wie ihr das mit den Mittelgeren in euren Cotten so haltet. Macht ihr welche? immer? nach Quellen? Oder nur der gehobene Stand, oder auch als einfaches Volk? Bisher habe ich meist Mittelgeren in die cotten gemacht um die für mich nötige Weite zu erzielen. Mir ist jetzt aufgefallen das die Quellenlage für Frauen und die Mittelgeren sehr dünn ist, oder habe ich nicht ausreichend recherchiert?
 
Mittelgeren nur für Höhergestellte. Meine Cotte hat zwar welche (weil der Stoff halt noch da war ;) ), aber eigentlich passt's nicht zur Darstellung. Dafür wird mein nächstes Kleid aber ohne!
 
Ich habe auch eine Hochmittelalterdarstellung, Mitte 13tes Jhd. niederer Stand, keine Mittelgeren, nur seitliche Geren.
 
Mittelgeren gibts auch bei mir nur bei der höhergestellten Darstellung. Tragen vorne meistens auch ziemlich auf :D (wenn nicht genau der Gürtel drüberliegt).
 
Ich habe sie auch nur für eines meiner Reitkleider verwendet (Reiten = höherer Stand) und da sie ziemlich kompliziert zu nähen sind, verzichte ich normalerweise darauf. man kann auch mit Seitengeren einen ausreichend weiten Saumumfang erreichen. Eines meiner Leinenunterkleider hat je zwei Seitengeren (also Rechteck geteilt) und auch damit habe ich es auf 3,90 m Saumumfang geschafft.
 
Ich habe als gut betuchte Stadtbürgerin Mittelgeren an der Cotte. Allerdings bin ich mit dem Jahr 1300 etwas später und bereits an der Schwelle zum 14. Jahrhundert.
 
Danke für eure bisherigen antworten. Trotz des kniffligen einnähens der Mittelgeren mach ich sie eigentlich recht gern den irgendwie krieg ich nur so den schönen Fall hin, wie auf den Abbildungen. Nur war mir nie bewußt wie schwer es ist eine Quelle für Mittelgeren bei Frauencotten zu finden. Was mich sehr erstaunt hat. Da ich alles handnähe ist es leichter geworden die Geren einzusetzen ;)
 
" irgendwie krieg ich nur so den schönen Fall hin, wie auf den Abbildungen." Na klar, weil abgebildet werden ja in erster Linie die hochgestellten Mädels! ;) Bei Abbildungen von einfachen Frauen fallen die Klamotten auch weniger fließend-faltenreich...
 

Neueste Beiträge

Oben