Museum für MA - Rüstzeug ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ephraim Heinrich

Guest
Hallo, ich suche ein Museum das MA Rüstzeug und vllt. Waffen ausstellt. Möglichst en masse und nur in Richtung Krieg orientierte Ausstellung Perfekt wäre es wenn es dann noch in einem 100 km Umkreis von Mannheim (Rhein-Neckar-Gebiet) zu finden wäre. Aber auch gerne weiter. Grüsse E.H.
 
Oft gibt es auf Burgen im Umkreis mehr oder weniger große Ausstellungen von Waffen und Rüstungen, ich meine im Rhein - Neckar - Gebiet gibt es viele Burgen. Bei uns hier in Münster gibt es auch ein paar Rüstungen und Waffen im Stadtmuseum zu bewundern aber das sind auch nicht grad viele.
 
Sind zwar mehr als 100 km, aber ich kann mich daran erinnern, dass die Veste Coburg eine sehr sehenswerte Rüstkammer hat.
 
Da ich ja nicht weit von der Veste Coburg gewohnt habe, und bei meinem letzten Besuch soziemlich alle begehbaren Teile der Burg gesehen habe kann ich bestätigen das die dort eine sehenswerte Rüstkammer haben, aber auch in anderen Rümen sind Rüstungen und waffen zu sehen. (offtopic: bei diesem besuch waren sie dabei Turmreste im Burghof auszugraben)
 
schau mal im reichsstadtmuseum rothenburg ob der tauber (sammlung baumann) rein! dort gibt es einige exponate
 
Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Ich werde die nächsten Urlaube in die Nähe planen ;) Ephraim P.S.: Die "Schatzkammer" von der Burg Eltz an der Mosel dürfte für SpäMis ganz interessant sein.
 

Neueste Beiträge

Oben