Muttertag - Kein Geschenk? Ich hab da eine Idee...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
... vorausgesetzt, dass die zu Beschenkende jetzt nicht mitliest ;) Mir war heute etwas langweilig und so grübelte ich, was man der werten Mutter denn wohl zum morgigen Tag schenken könnte. Blumen und eine Karte war mir dann irgendwie zu gewöhnlich... aber da ich ein schönes Mittelalter-Hobby ausübe und dementsprechend allerhand Material rumliegen habe dachte ich mir: "Warum eigentlich nicht mal auf "Mittelalter-Art"?", und erinnerte mich an allerhand Bastelstunden aus der Kindheit. Sofort schnappte ich mir: Ein Stück Restleder (25*25cm) Ein Stück Pappkarton und weißes Din A4 Papier Einen Schönschreibfüller Eine Nadel und einen Faden Eine Kartoffel eine Kerze und Feuerzeug sowie etwas breites Geschenkband... Und was kam nach ca. 2 Stunden Arbeit dabei heraus? Eine in Leder eingefasste Karte im Mittelalter-Stil Anleitung: Schnapp dir das Leder, schneide die Pappe in die gewünschte Form, lege sie auf das Leder und passe die Form an... Achte hierbei auf einen 1cm Rand, da du diesen ja nacher noch umschlagen und vernähen musst. Ist die Arbeit getan schmierst du etwas Holzleim oder Kleber auf das Leder. Nun drücke die Pappe vorsichtig auf und warte kurz bis das Ganze getrocknet ist. Nun der zweite Schritt: Das nähen... Steche die Löcher für's nähen vor oder nehme eine Lochzange dafür. Anschließend vernähst du das ganze wie du es eben haben möchtest. Nun ist die Rohform fertig.... Und es geht jetzt an den optischen Teil. Such irgendwo im Internet nach "alten Schriften". http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php (scrolle hier etwas weiter hinunter und suche nach Minuskelschrift oder einer anderen beliebigen Schriftart) Schreibe die gewünschte Botschaft nun auf einem Stück Papier vor um etwas Gefühl für die ganzen Häckchen und Bäuche der Buchstaben zu bekommen. Ist das Erledigt wagst du dich daran es auf das ausgeschnittene, angepasste Stück Papier zu schreiben. Ist der Job erledigt klebe das Stück Papier auf den Karton. Jetzt der "heikle" Teil... Hol dir ne olle Kartoffel und schneid sie in der Mitte durch. Nun bastelst du dir ein Negativ von deinem gewünschtem Stempel. Feinmotorik ist hier das A und O ;) Als letztes schnippelst du ein ca. 30-40cm langes Stück von dem breiten Geschenkpapier ab. Fixiere das Band auf dem Papier, lasse ordentlich Wachs darauf tropfen und drücke, wenn das Wachs halbwegs erstarrt ist, den Stempel hinein. (am besten hier mal einen Probelauf machen, denn es könnte sein, dass du dir so deine wunderschöne Arbeit schon versaust) Ich hoffe ich konnte hiermit eine kleine Anregung für den Muttertag liefern... :D PS: kleiner Tipp... wenn ihr das Werk auf richtig "Old-school" trimmen wollt, dann kippt auf das weiße Din A4 Papier etwas Kaffe und lasst ihn einziehen... nach ca. 3 Stunden müsste das Papier trocken und gelblich sein. Sieht richtig schön "alt" aus und verleiht dem Ganzen eine weitere Note. Viele Grüße, Aelthred PS2: Ja ich weiß... 8.5.2010 ist heute und nicht morgen ;) kleiner Fehler der hoffentlich nicht auffällt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben