Nähtasche ist fertig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Es hat etwas gedauert, aber nun bin ich richtig stolz auf meine Nähtasche. Inspiration hierfür fand ich in dem Buch "Medieval Costume and how to create ist" von Dorothy Hartley. Auf Seite 61 ist eine "Tool Bag" abgebildet. Da ich eine bestimmte Größe im Kopf hatte musste ich das Ganze etwas modifizieren, so dass meine Tasche zweimal und nicht nur einmal gefaltet wird, dadurch sind die Griffe auch anders angebracht. Als Material habe ich außen Leder und innen grobes Leinen. Als Band habe ich Schurwolle verwendet: Da man von einer Zeichnung nicht auf das Innenleben schließen kann, habe ich dieses meinen Bedürfnissen einfach angepasst. Na, wie findet Ihr's?
 
Das ist ja ein schickes Teil. Das ist ja glatt was für zuhause. Bin derzeit noch auf der Suche nach nem Nähkasten aber das wäre eine schöne Ergänzung. Danke für den Tip! :)
 
Doch doch... sehr schick. HAt was... hmmm, ich hätte ja noch Leder hier zu liegen.... hmmmm.... :D
 
Sehr schick! Für welche Zeit gibt die Autorin das schicke Teilchen an?
 
Da ich wegen der Abbildung schon Kritik bekam wollte ich bei der Autorin selbst mal nachfragen woher sie diese Zeichnung hat - leider ist Mrs Hartley 1985 gestorben. Ich konnte aber herausfinden, dass das Buch eine Art Nachdruck eines älteren Buches mit anderem Titel ist. Ein Titel war:"Social life and customs - 1066 - 1485". Das ist zwar keine genaue Zeitangabe, aber eine ungefähre Eingrenzung. Hoffe aber immer noch irgend wann eine original Abbildung oder Miniatur dazu zufinden.
 
Aniela, Du bemühst Dich ja klasse, um Deine schöne gelungene Arbeit zu "belegen": ich finde das ist genug -da die Dame nicht mehr unter uns weilt, sollte man es einfach dabei belassen und das schöne Stück bestaunen
 
Hm, in meinen Augen ist das Ableben der Autorin kein Grund, auf eine weitere Quellensuche zu verzichten ... zumal ein Beleg allein oft nicht ausreicht (kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an) und sich dann auch mit der Zeit Cross-References etc. finden lassen, wovon schlussendlich alle profitieren. Und wer weiß ... es mag ja auch sein, dass Aniela so richtig auf den Geschmack gekommen ist und die Recherche bereits jetzt als den spannendsten Teil des Hobbies sieht.
 
Original von La Veuve Und wer weiß ... es mag ja auch sein, dass Aniela so richtig auf den Geschmack gekommen ist und die Recherche bereits jetzt als den spannendsten Teil des Hobbies sieht.
Oh, das möchte ich aber unterschreiben, wobei dieses hier ein arger Brocken isr. Selbst der Verlag antwortet nicht auf die Anfrage, ob sie vielleicht wissen woher die Abbildungen kommen. Aber irgendwann werde ich da schon drüber stolpern, wenn ichs durchs Suchen nicht find... ;)
 
da habt Ihr natürlich Recht, darüber habe ich im ersten Moment nicht nachgedacht: klar, Recherche kann sehr spannend sein und auch Spaß machen.
 
wäre es mal möglich die abbildung zu sehen? ich will mir das buch nicht extra zulegen und in meinem bekanntenkreis hat dies leider keiner... danke im voraus.
 
Deine Nachmache schaut gut aus, is da ein Verschluß dran? Und wäre es möglich daß ich diese Abbildung auchmal zu Gesicht bekomme pls ? :> Ich hab mir schon eien Kiste gekauft für die Nähsachen, aber die fliegen immer herum und das is dann recht unübersichtlich beim Aufmachen :D Würd gut zu unserer Darstellung (12.JH) paßen ... THX im Vorhinein :>>
 
Nein, ein Verschluss besteht nicht. Auf der Abbildung wirst Du sehen, das eventuell mit einem losen Faden/Band zugeknotet wurde, aber ich erachte es als unnötig, zumal ich die wichtigen Sachen innen gut verschließen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben