Namen für Schwert...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich gebe Gegenständen, die einen hohen ideellen Wert für mich haben, durchaus hin und wieder Namen. Meine Lieblingsmütze heisst Erwin...
 
Mein Schwert nenne ich im Training "Eisenbahnschiene" weil es sich ungefähr wie eine Schiene führen lässt. Viel zu kopflastig das Ding.
 
Es werden seit jeher Leblose wie lebendige Dinge mit einem Namen bedacht. Bei den leblosen Dingen handelt es sich in der Regel um Gegenstände die eine hohe rituelle oder auch persönliche Bedeutung haben / Hatten. Bei den Lebenden wie auch materiellen Dingen ist es so, dass der Name den Gegenstand / Person identifizieren soll, aber ausserdem soll der Name auch Eigenschaften mit auf dem Weg geben. Mal als Beispiel Randolf: Schild und Wolf beziehungsweise Ratgeber und Wolf. Dieser Name soll dem Träger Wehrhaftigkeit und Intelligenz mit auf dem Weg geben. Genauso ist es auch mit Namen z.B. für Waffen oder Schilde. Warscheinlich gibt es auch viele, die dem Gegenstand einfach so einen Namen geben, prinzipiell ist es aber so gedacht gewesen, das mit dem Namen auch Eigenschaften oder Wünsche übertragen werden.
 
Original von Ulrike Ich war heute im Zeughaus in Graz/Österreich (wahnsinnig interessant) aber ich bekam folgende Auskunft auf meine Frage: "Es wär schon ein bisschen lächerlich, würde der Ritter zu seinem Schwert sagen:' Kurti, jetzt lass uns kämpfen' ..."
Ist schon traurig, dass man sich dann auf eine ernst gemeinte Frage so eine, ins lächerliche gezogene Antwort gefallen lassen muss. Fakt ist: Nicht jedes Schwert / Waffe hatte einen Namen, die musste es sich schon verdienen ;) Meistens waren es Erbstücke die ihren Namen bekommen haben, wenn der Träger mehrmals heil vom Schlachtfeld zurückkehrte bzw. die Waffe bestimmte eigenschaften im Kampf offenbahrte, dass meisterstück eines Schmiedes der sein Werk mit Glückwünschen belegen wollte (Siehe meine Antwort davor) oder aber Ritualwaffen die für den Kampf gar nicht gebraucht wurden um symbolisch ihre Bedeutung zu stärken. P.s.: Was ist an dem Namen "Kurti" für ein Schwert denn so ungewöhnlich ?? ;)
 

Neueste Beiträge

Oben