Neue Wikingerschiffs-Ausstellung in Roskilde geplant

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Peter

Active member
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
DK-3660 Stenløse
Das Wikingerschiffsmuseum in Roskilde hat 5 gefundene Schiffswracks aus der Wikingerzeit rekonstruiert. Das große Langschiff, die "Havhingsten fra Glendalough", war u.a. in Oslo und Dublin. Jetzt ist geplant, das Schiff nach der Winterpause nicht wieder zu Wasser zu lassen, sondern ihr ein eigenes Ausstellungsgebäude zu errichten, in dem der Bau des Schiffes und deren Fahrten Thema sein sollen. Siehe auch Homepage Wikingerschiffsmuseum (leider nur auf dänisch). http://www.vikingeskibsmuseet.dk/index.php?id=305&L=0&tx_ttnews[year]=2009&tx_ttnews[month]=10&tx_ttnews[tt_news]=2405&tx_ttnews[backPid]=1246&cHash=9df4dc585d
 
Sagen wir mal so, das Schiff ist versichert ... Dann musst du einen Liegeplatz haben, einmal im Jahr muss das Schiff aus dem Wasser, wir können leider nicht mehr einfach an den Strand fahren und die notwendigen Arbeiten mache. Das Unterwasserschiff muss mit Anti-Fouling gestrichen werden. Wobei die Arbeitszeit nicht gerechte wird, das wird von uns freiwillig gemacht. Dann gibt es immer mal Bruch, dieses Jahr ein neurer Mast, rechne mal eine Föhre 65 Jahre alt, ca, 15 Meter ... Das Segel ist gerissen, ich konnte es notdürftig flicken, es muss aber zum Segelmacher, Tauwerk muss ersetzt werden, das kostet ca. 2,63 € pro Meter, wir haben ca. 200 Meter Tauwerk an Bord. Dann müssen Holznägel wegen Abnutzung ersetz werden, u.s.w. u.s.w. … das Ganze beläuft sich auf ca. 7000 € pro Jahr ... Segeln ist : unter der Dusche stehen und 100€- Scheine zerreißen
 
Ja das mit den Kosten..aber das 8ja schon bestehende ) Museum hat doch andere Möglichkeiten als Ihr die Kohle wieder reinzuholen.Die könnten das Schiff im Waser besichtigen lassen und ab und an eine Tour mit dem Boot anbieten..da sollte der Unterhalt mit zu verdienen sein.
 
Stimmt..ich denk unter 12-15 i da nix..aber wenn die Touris mit anfssen..dann muss man denen nur zeigen welchen Tmpen sie in welche Richtung ziehen sollen.und das bei gutem Wetter..das sollte gehen ..und die Jungs sind hinterher stolz das sie eine so tolles Sciff gesegelt haben :D...
 
Danke für die interessanten Informationen. Ich bin geneigt, nächstes Jahr bei 'nem Arbeitseinsatz, wie Anstrich, mitzuwirken, um so ein Schiff in nächster Nähe kennen zu lernen - wenn die Möglichkeit besteht...
Original von Hergils "mjöksiglandi"hier noch einmal der Link auf Deutsch : Havhingsten fra Glendalough - Vom Traum zur Wirklichkeit
Ich hatte mir den Film im Museum Roskilde angesehen. Eind wirklich verrückte Reise bei der ich auch gerne Teil gewesen wäre... Gruß Bora
 

Neueste Beiträge

Oben