Nicknames

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das auf dem Avatar bin ich, im Mittelalterdorf Bokenrode. Mein Name: Ulrich, ja, klingt älter und ist mein Zweitname (von Dreien), von meinem Patenonkel vererbt. Der Augau (auch gerne nur Auga) ist ein Teil/Gau (Alt-)Sachsens, der nach den Sachsenkriegen erstmals erwähnt wurde. Ob er vorher schon präsent war, weiß ich nicht. Ich nutze ihn trotzdem. Er liegt an der Weser, darum wohl die "Aue", mit der späteren Reichsabtei Corvey (Höxter). Da gibts bei Wikipedia eine nette Karte zu: klick
 
Mein Avatar ist auf meinen Zweitwohnsitz entstanden und der Nickname ist einfach. Familienname ist Mann und ich wollte mit Herr angesprochen werden. Also seit dem ist mein Name "Hermann". :groehl
 
ich benutz Glimmlampe schon ewig, seit nem referat über die dinger. hat also eher nix mit mittelalter zu tun :D und das aufm bild bin ich auch, ist aus nem video von einem schwertkampf-choreografie-seminar letztes jahr. :ritter15
 
Also bei mir ist das etwas komplexer: Wir haben uns bei den Deutschherren zur Schaumburg vor einigen Jahren mal darauf verständigt entweder nur fiktive Charaktäre oder direkte Vorfahren darzustellen um möglichen rechtlichen Problemen einfach von Anfang aus dem Weg zu gehen. Bei mir kam zusammen, dass ich leider aus persönlichen Gründen keinen oder wenig Kontakt zu den Teilen in meiner Familie habe, die möglicherweise ein wenig mehr über unsere Ahnen hätten wissen können. Zudem ist meine Recherche zu einer bekannten Norddeutschen Adelsfamilie aus meinem ehemaligen Wohnort (von Parkentin) leider zunächst ins Leere gelaufen (ich werde da aber zukünftig auf Hinsicht auf eine andere Darstellung weiter forschen). Eykstern (Eiche + Stern) ist - wie im Vorstellungsthread geschrieben - an einige Familien aus der Gegend angelehnt. Die Eiche und der Stern sind, so finde ich, sehr schöne und kraftvolle Symboliken. Hermann ist der zweite Vorname meines lieblings Opas, der gleichzeitig den wichtigsten Mann in meinem Leben darstellt. Den wollte ich damit ehren. Das Bild zeigt mich im obersten Geschoss des Bergfriedes der Schaumburg. Achja: Zukünftig werde ich wohl auch als "von Warendorf" anzutreffen sein, sofern das mit den Parkentins und meiner eigenen Familiengeschichte keine neuen Ergebnisse erbringt. Mehr dazu folgt bei Zeiten - ich bin nämlich noch in der Recherchephase und muss ggf. die Erlaubnis der jetzigen Nachfahren einholen :)! Liebe Grüße
 
Das finde ich ganz interessant, das mal zu lesen. Zum Avatar brauche ich glaub ich nichts zu sagen. Aber zum Namen vielleicht: Es ist nicht mein richtiger Name; aber der Name Sabine war im Mittelalter in Bayern nicht gebräuchlich. Er war im römischen Reich sehr beliebt, kam aber nicht über die Zeit und über die Alpen hinaus ;-). Deshalb habe ich mir den Namen meiner Nichte "geborgt", Magdalena, und ihn abgekürzt. Zugegebenermaßen war ich dabei auch etwas inspiriert vom Buch "Tilman" von Tilman Röhrig.
 
@ Das Lorb: und was machst du mit dem Feuer? :D Der Rest war ja nun wirklich nicht so schwer zumal der Stefan in der Signatur steht. :kopfstreichel Was bei mir die Frage aufwirft wozu brauchst du ein f? ?( :p
 
Das Lorb: und was machst du mit dem Feuer?
üblicherweise? Ich verbrenn mir sprichwörtlich die Fingerchen... Den "Stefan" in der Sig habe ich übersehen... verflixt! Für den war das "f"... ;)
 
na dann will ich auch mal... ich bin kutte,werde so genannt und gerufen.den namen hab ich schon eine halbe ewigkeit.(nicht vom buchtitel "als kutte noch jack london war"!!!und es hat auch nichts mit bikern oder rockern zu tun!!!) einen "nordischen/mittelalterlichen" namen,hab ich auch,aber so spricht mich keiner an. da hatte ich den namen cutur gewählt,was soviel wie "kleine tonne" bedeutet.wer mich kennt,kann sich vorstellen,wieso!!! das c(und es war irgendwie verdammt schwierig,einen namen mit c zu finden,der zu mir passt. K wollte ich mit absicht nicht,wobei die aussprache ja eine andere ist) wegen meinem vornamen und meinem kürzel,was auf fast allen meinen sachen prangt. c und h (das h für meinen nachnamen)rune ineinander. avatar hatte ich mal,momentan aber nicht.manche wissen ja,wie ich aussehe oder erkennen mich am nörgeln,auf manch veranstaltung. smileys kann jeder an die stelle selbst einfügen,wo er möchte! folgende stehen zur auswahl: :D ^^ :badewanne
 
Nun, das auf dem Avatar bin ich. Ein befreundeter Fotograf hat mit mir vor einiger Zeit ein Shooting im Piratenoutfit gemacht und unter anderem kam das dabei raus. Eigentlich mag ich mich auf Fotos grundsätzlich nicht, aber das gefällt mir. Zum Nick. Ich mochte Wölfe schon immer und seit ich mich das erste mal irgendwo im Internet angemeldet hab nutz ich den Nick "Wölfin" oder "Woelfin" blöderweise war der zu späteren Zeitpunkten oft besetzt und ich bin dazu über gegangen meinen ersten Vornamen einfach dran zu hängen. Mittlerweile sollte ich aber mal überlegen, das zu ändern, weil ich nurnoch mit meinem zweiten Vornamen angesprochen werden... :S
 
Uiii - das lässt sich net in 2 Sätzen erklären. "Johann" hab ich mir ausgedacht, da mein richtiger Vorname mit "J" anfängt und ich was passendes suchte (da Jens net so passt) Ich hab den Johann mehr oder weniger dem "Johannes von Jerusalem" geklaut. Ich lass mal jetzt die Jahreszahlen und Hintergründe weg, sonst wirds eine zu lange Abhandlung. Heldungin heisst heute Hellingen. Das liegt in der Nähe von Coburg, aber auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Hier gibt es eine Wasserburg, die ein Vorfahre von mir mal gekauft hat und die angeschlossene Schlossmolkerei betrieb. Nach dem Krieg wurde er (wie alle anderen auch) enteignet und die Wasserburg zu einer BHG (so ähnlich wie heute Raiffeisenmarkt)umgebaut. Nach 1990 wurde die Wasserburg wieder zurückgegeben und gehört heute (lt. Aussage der Dorfchronik) einer entfernten Verwandten von mir (die den gleichen, seltenen Nachnamen trägt wie ich).
 
Mit meinem Avatar bin ich nicht glücklich aber es ist das einzige halbwegs brauch bare Bild von mir :-( Mein name ist der name von meinem ersten anständigen Reiterbogen und bedeutet auf Ungarisch Wolf
 

Neueste Beiträge

Oben