Normannenschwert für den Freikampf gesucht.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soooo, mein Berbecusz ist heute angekommen! Schwert war lagernd, die Scheide musste erst noch angefertigt werden. Inkl. Versand aus Ungarn hat das jetzt alles in allem mal grade mal 7 ! Arbeitstage gedauert !!! Erster Eindruck sehr positiv! Sobald ich Rechnerzugang habe ( schreibe im Moment per Telefon..) gibts nen Ausführlicheren Bericht!
 
Das ist mal flott. Ich habe leider immer noch keine Antwort auf meine Mail erhalten. Warte schon sehnsüchtig auf Deinen Bericht.
 
So, da isses: Von Bestellbestätigung bis Lieferung sind wie schon geschrieben mal grade 7 Arbeitstage vergangen, wobei die Scheide erst noch gefertigt werden musste! Email verkehr war auf Deutsch, sehr freundlich und auf Fragen wurde mir innerhalb des selben Tages geantwortet! Schon bei der Bestellbestätigung wurde mir ein voraussichtlicher Versandtermin genannt. Am Tag des angekündigten Versands kam dann auch direkt die Mail das das Paket auf dem Weg ist und eine Trackingnummer gabs auch gleich dazu ! Soweit erst mal vorbildlich wie ich finde!!! Erster Eindruck: - Sauber verarbeitet! Die Klinge ist matt poliert und plan, nicht wellig geschliffen wie bei vielen anderen Schwertsimulatoren dieser Preisklasse. - Angel ist durchgehend und sauber mit dem Knauf vernietet - Nichts wackelt oder Klappert. - Gewicht ( Küchenwaage ) : 1200gr. exakt wie vom Hersteller angegeben! - Schwerpunkt: ca. 9 cm vor dem Parier. Der griff ist relativ dünn, liegt aber gut in der Hand und der Simulator fühlt sich recht ausgewogen an ( hätte ich bei dem Schwerpunkt nicht so erwartet ). Negativ fallen mir erstmal nur zwei Sachen auf: - Die Parierstange ist auf beiden Seiten mittels eines eingesetzten Blechs verkeilt um festen Sitz zu gewährleisten: Muß jetzt nicht unbedingt ein Mangel sein wenn es hält, sieht halt nur unschön aus...irgendwie "gepfuscht"... - Der Griff ist relativ kurz. Mit Schutzhandschuh wirds da schon etwas eng.... Alles in allem bin ich bis jetzt mit Service, Komunikation und dem Produkt sehr zufrieden! Inkl. Scheide und Versand aus Ungarn habe ich 211,- € berappt ( Der Simulator hat 130,- € gekostet ). Bis jetzt würde ich sagen, ich habe mehr bekommen als ich für das Geld erwartet hätte !!! :thumbsup: Am 02.05. wird der erste Trainingseinsatz erfolgen, dann werde ich noch mal ein paar Sätze zur Handhabung und Haltbarkeit nachsteuern!
 
Vielen Dank für den Bericht. Sieht gar nicht so schlecht aus, auch wenn ich die Sache mit dem Parier nicht wirklich nachvollziehen kann. Bin gespannt wie es sich dann im Einsatz wirklich macht. Leider klappt meine Kommunikation nicht so flott, dabei habe ich extra über die Kontaktmöglichkeit des VB-Shop meine Anfrage gestellt.
 
So, etwas hat sich mittlerweile getan. Ich habe Antworten von Peter Regenyei und Viktor erhalten. Regenyei hat noch ein halb fertiges Schwert für mich wie folgt: Klingenlänge: 75cm Parier: 16cm Grifflänge 16,5cm inkl. Pommel (10cm reine Grifflänge), wobei der Pommel eine Birne ist und kein Pilz. Ich glaube da haben wir uns mißverstanden. Gewicht total: 1080gr PoB: 10,5cm Preis: 230€ Er hat mir sogar ein Bild von der halb fertigen Waffe mitgeschickt. Leider ist der Pommel noch nicht der, den ich meine. Ansonsten liest sich das schon gut. Was meint Ihr zu dem PoB? Ist der zu weit vorne? Weiterhin habe ich Antwort von Viktor bzw. seinem Assistenten erhalten. Hat sich mehrfach entschuldigt er jetzt geantwortet zu haben, es sei einfach gerade viel zu viel los. Ich hatte angefragt, ob er das Schwert VNSZ11 auch auf 1000gr reduziert bekommt. Generell wäre eine Reduzierung auf 1kg möglich, aber dazu müsste er die Parierstange austauschen. Dann wäre aber das Highlight an diesem Schwert leider auch weg. Also starte ich die nächste Nachfrage ob er das Schwert was Hakon gekauft hat, auch auf 1kg reduzieren kann. Leider liegen mir keine weiteren Infos zum PoB oder weiterem vor, außer dass die Versandkosten 16€ betragen. Falls Viktor das hinbekommt, bestelle ich mir evtl. beide Schwerter, die Gesamtsumme passt ungefähr in mein Budget. Dann kann ich mal direkt vergleichen.
 
Wie ich nicht müde werde zu betonen: vergiss den PoB, der sagt nix aus. Solange er nicht absolut extrem ist (und das ist er nicht), kann man ihn getrost ignorieren. Ich persönliche ziehe Regenyei Viktor prinzipiell vor.
 
Nach ein paar weiteren Mails mit Viktor letzte Woche, habe ich jetzt mal eine Bestellung losgejagd. Bestellt habe ich das gleiche Schwert wie Hakon weiter oben, nur erleichtert auf 1000gr. Produktionszeit ca. 3 Wochen, gestern sollte mit der Fertigung begonnen werden. Ich bin sehr gespannt. Weiterhin hoffe ich noch auf Beantwortung meiner weiteren Mail an Peter Regenyei. Falls das auch so klappt, werde ich mir sein Schwert auch noch bestellen und kann es dann direkt mit dem von Viktor vergleichen.
 
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich Peters auch noch bestelle. Seine Antwort auf meine Änderungswünsche hat mich gerade frisch erreicht. Änderung des Pommels aus einem Stück herausgearbeitet kostet 20€ Aufpreis, dazu noch 20€ Versand. Dann liegt das ganze bei 270€.
 
Soooo, mit verspätung hier noch mal ein kurzes Update: - Erster Eindruck hat sich bestätigt: sehr führig im Einsatz ( 1 : 1 Duell situation mit und ohne Schild ) - Da ich viel aus dem Handgelenk arbeite, hat sich der relativ kurze Griff sogar als Vorteil erwiesen! Bei Schwertern mit ähnlich ausladenden Knäufen in kombination mit längerem Griff, hatte ich bei Drehungen aus dem Handgelenk gerne mal das Problem das der Knauf mir gegen das Handgelenk bzw. den Unterarm geschlagen ist. Das passiert hier nicht ! - Trotz einiger harter Klingenkontakte mit dem Wikischwert von Marek das mein Trainingspartner führt ( von mir gerne die "Stimmgabel" genannt weil so hart, das es regelrecht hell klingelt wenn man dagegen schlägt..) zeigen sich keine sehr tiefen Scharten an der Klinge. Bei einem Arma Schwertsax hatte ich nach so einer "Marek Erfahrung" schon mal eine gut 2-3mm tiefe Scharte in der Klinge... Alles in allem hat sich der ersteindruck bestätigt und ich kann nur sagen das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut und Lieferzeit und Service waren in meinem Fall vorbildlich ! Da hab ich andere Erfahrungen mit Krondak gemacht...aber dazu mehr in einem anderen Tread...
 
Am Samstag nachmittag kam die Nachricht, dass mein bestelltes Schwert von Viktor nun auf die Reise gehen würde. Direkt mit Trackingnummer und allem drum und dran. Samstag abend war es bereits mit DHL auf der Reise. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten. :)
 
So macht bestellen Spaß. Samstag abend wie oben geschrieben, ging das Schwert auf den Postweg und am Dienstag um 13.00 Uhr übergab es mir der Postbote an der Haustür. Von Ungarn aus eine rekordverdächtige Zeit. TOP Insgesamt eine schöne Arbeit wie Hakon schon bei seinem berichtete. Optisch auch völlig gleich. Klingenlänge: 68,5cm Gewicht gesamt laut Küchenwaage: 1050gr (1000gr sollten es sein, kann ich aber gut mit leben) Schwerpunkt: ca. 9 cm vor dem Parier. Schwert gesamt.jpg Schwert Griff.jpg Schwert Knauf.jpg Schwert Parier.jpg Keine gute Qualität, aber man sieht deutlich, wie auch hier das Parier befestigt worden ist. Generell hatte ich eigentlich ein super leichtes Schwert erwartet, aber scheinbar war meine Vorstellung von einem Kilo doch eine andere. ;) Es ist etwas kopflastig (wie es sein muss) und durch den einhändigen Griff ganz geschmeidig im Handgelenk drehbar. Bin schon sehr auf die erste Trainingsrunde gespannt.
 

Anhänge

  • Schwert gesamt.jpg
    Schwert gesamt.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 14
  • Schwert Griff.jpg
    Schwert Griff.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 9
  • Schwert Knauf.jpg
    Schwert Knauf.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 12
  • Schwert Parier.jpg
    Schwert Parier.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 19
Gefällt mir ebenfalls recht gut, ... und denk dran, 1 kg ist nicht immer 1 kg , will sagen da ist oft jedes handling anders bei gleichem Gewicht ! 8o
 
Da gebe ich Dir Recht, deswegen werde ich Juli/August auch das gleiche Schwert noch mal von Peter Regenyei gemacht bekommen. Dann kann ich gut vergleichen.
 
Man wie die Zeit vergeht, habe ich das Schwert von Viktor echt schon so lange? Na ja, jedenfalls ist es erst jetzt zu Ostern mal so richtig in der Feldschlacht und im Brückenkampf ausgeführt worden. Leider zeigt sich jetzt nach dem ersten richtigen Kampf ein Problem in Form eines Risses ca. 0,5cm in der Schlagkante, die mir Sorgen macht. Riss1.jpg Aufgefallen ist mir die Ecke beim feilen und nun sorgt mich der Gedanke, dass könnte noch weiter reissen bzw. zum Klingenbruch führen. Wenn beim Waffencheck richtig hingeschaut wird, komme ich damit auch nicht durch. Seitlich sieht man die Beule dazu schon deutlicher Riss4.jpg Was meint ihr dazu? Ist das vielleicht sogar ein Materialfehler den ich reklamieren sollte? Riss5.jpg
 

Anhänge

  • Riss1.jpg
    Riss1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 16
  • Riss4.jpg
    Riss4.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 15
  • Riss5.jpg
    Riss5.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 14
ich glaube zwar nicht, dass die Klinge bricht, aber es reicht ja wenn nur das Stück rausbricht und Jemandem ins Gesicht fliegt... Er gibt ja Garantie und du bist ja kein BotN-Berserker wo eh Alles kaputtgeht. Schreib ihn ruhig mal an wegen Reklamation.
 
Das würde ich nicht lassen... reklamieren und hoffen, dass er es ersetzt. Ansonsten müsste man es komplett ausschleifen.
 

Neueste Beiträge

Oben