Nur mal so gefragt... warum sind alle Templer???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal meine "gefühlte" Wahrnehmung von Templern auf den Märkten und "Kirmesveranstaltungen" auf denen ich so unterwegs war. Von den Ordenskriegern waren denke ich mal 65 % Templer und 25 % Deutsch Ritter (zumindest als solche zu erkennen 10 % wusten das wohl selber nicht so genau. Ob die alle auch gelagert haben oder nur gewandete Besucher waren keine Ahnung. Lagerne Ordensritter sind mir nur sehr selten begegnet und über deren Qualität kann und mag ich mich auch wirklich nicht äußern da ich einfach nicht genug Wissen in dem Bereich habe um mir wirklich eine fundierte Meinung darüber zu bilden. Die denen ich begegnet bin waren mir recht sympatisch, für nen Spaß zu haben und auch für gemeinsamme Aktionen zu begeistern. Trotz offener Frotzeleien wärend der Marktzeit wars Abends beim Bier auch immer recht nett. Lazarener und Schwertbrüder hab ich bewust noch nie einen gesehen schon gar nicht als Lager. Malteser und Johanniter immer nur in ihrer Momentanen Gewandung/Arbeitkluft als Ersthelfer auf Veranstaltungen. (Genau wie die anderen rot Kreuz Ritter). Wobei die Anzahl der lagernden bzw gewandeten Ordenskrieger am Gesamtmarkt eher gering war. Gromi Wikis in Lederhose / Piratenhemd / Schaffell und Gromi Schotten in Piratenhemd / Omas Faltenrock und Gromi Irgendwas Krieger/ Ritter in Lederhose Platte und div. Fantasyzackenzweihändern bei den Besuchern haben da eher überwogen. Bei den Lagernden sind mir auch eher die Freien Ritterschaften und Söldnerhaufen aufgefallen die Mengenmäßig dominieren, und natürlich die Wikis die es auch immer in großer Zahl gibt. Auch bei denen ist von Authentisch bis Zeltlager alles dabei. Und was gewisse Anfeindungen gegen Darstellunggruppen betrifft: Ich denke da hat jede mit irgendwas zu kämpfen! Ich gehöre auch zu den Leuten denen mal nen dummer Spruch schnell und frech von den Lippen kommt, aber der ist nicht gegen die Person als solchen gemünzt und bei mir auch als gutmütiges Geplänkel zu erkennen. Echte Geschmacklosigkeiten oder gar Drohungen sind ünter aller Sau. Ich habe die Erfahrung gemacht das die geilsten Zoten zur / über die Darstellung von den Betreffenden selber kommen. Man muss sich halt nicht allzuernst nehmen und auch mal über sich selber Lachen können.
 
hallo um aufs Thema zurück zu kommen vielleicht ist das der Grund warum so "viele" Ordensritter darstellen. Es ist recht "einfach". Kleidung, Mode, Farbenwahl wird einem abgenommen. Was ich oben nicht aufgeführt habe war das übliche schlechte, Pöbelhafte benehmen der "deutschen" Rittersleut. Deswegen hatten die deutschen auch so ein schlechten Ruf bei der französischen Ritterschaft. :zunge Wenn ich dann jemanden darstellen soll der sich wie die Axt im Walde benehmen soll, hmm das wird glaub ich recht schwierig. Dagegen sind die Ordensritter (jeweiligen Regeln) doch einfacher. Jerome :)
 
Um nochmal auf das Pferd zurück zu kommen (auch wenn jetzt jemand sagt, ich reite auf dem Thema herum :whistling: ): Der Ursprung des Wortes "Ritter" kommte doch von Reiter. Insofern lag mein Lebensgefährte! (@ Saxnoth...nicht mein Sohn) gar nicht so falsch. Ich persönlich kenne 2 Ritter, die ich auch wirklich als solche bezeichnen würde. Beide besitzen ein Pferd können es auch reiten! Beide haben mehrere Jahre als Knappe gedient und verbrachten ihre vorgeschriebenen 12 Stunden vor der Schwertleithe in der Kirche, bevor sie feierlich in den Ritterstand erhoben wurden. Die beiden leben auch nach den Regeln der Ritterschaft. Einer davon ist ein Ordensbruder, der andere ein weltlicher Ritter. Lagernde Orden sind hier in Berlin weniger das Problem. Ich kenne - wie gesagt - eine Gruppe,die den Deutschorden um 1240 darstellt. Die machen das sehr nah am "A", wenn man das mal so nennen kann. Zelt hin oder her, wenn Lager dann richtig. Dort wird sogar noch nach Platzschließung - also wenn die Besucher schon weg sind - die Rangordnung eingehalten. Bewunderswert, für mich wäre das nichts. Ich mag die Jungs trotzdem, immer höflich, sehr nett, aufgeschlossen für Fragen, erklären gerne und haben dieses auch in das Repertoire aufgenommen, indem einer von ihnen z. Bsp. anhand einer Auskleidung den Marktbesuchern den "Dress" eines hochmittelalterlichen Ordensbruders im Kampf erklärt. Die Templer, die ich hier persönlich kennen, sind auch recht straff organisiert. Schön finde ich bei denen aber auch, dass einige eine Zweitdarstellung als weltlicher Ritter haben und man sie auf anderen Märkten vereinzelt als Gruppenteilnehmer in anderen Lagern trifft. Ich finde es auch immer schade, wenn das Bild vom saufenden und grölenden "Ritter" bei den Besuchern entsteht. Daher schätze ich mittlerweile Lager und Märkte, die nicht nur der allgemeinen Erheiterungskulisse dienen, sondern auf denen auch zu vorgerückter Stunde (also spätestens gegen 2:00 Uhr morgends) eine kindergerechte Ruhe herrscht. Im MA haben auch nicht alle die Nächte duchgemacht- im Gegenteil - da musste man oft beim ersten Hahnenschrei aufstehen! Wenn wir neben Ordensbrüdern lagern, sind meine Zwerge auch immer ausgeschlafen. Ich will jetzt keinem den Spaß absprechen, aber es geht auch gesittet. Klar habe ich auch schon in einem Templerlager bis 4:00 Uhr früh mitgefeiert, man trifft sich ja schließlich auch nicht jeden Tag. Ich fand es aber auch nicht unangenehm, dass der Komthur gelegentlich darauf hinwies, dass der Lärmpegel durchaus wieder ein wenig heruntergeschraubt werden könnte. Hat er recht, es müssen nicht alle anderen mitkriegen, dass hier noch gefeiert wird. Fazit: ich find Ordensbrüder klasse - wenn sie ihren Anspruch nicht allzu niedrig angesetzt haben, sich an die Ordensregeln halten, und auch noch mit Spaß bei der Sache sind! :thumbsup:
 
und trage die lithurgische Gewandung nur zu ganz bestimmten Zeiten und nicht ständig,
Na, das wäre ja dann noch schöner, wenn das anders wäre, und ist , verzeih mir bitte die Wortwahl, eine ziemliche Anmaßung, da ein liturgisches Gewand seinen eigenen sakralen Sinn und Zweck hat. Selbst die so unscheinbare Stola, ist in Wirklichkeit das Amtszeichen des Priesters und nur diesem vorbehalten und für sakrale Handlungen verpflichtend...
 
@Anno von Köln, wer mich persönlich und meine Webseite kennt, weiß auch, das ich das ganze garantiert nicht einfach so zum Spaß trage um damit auf zufallen, sondern das mir die Tragweite durchaus bewusst ist und das wird auch von unseren katholischen und evangelischen Pfarrern anerkannt und respektiert und an denen gilt auch mein entsprechender Dank für die weitere Unterstützung. Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema, also :back
 
:eek:ff2 Heribert, soweit ich das mitbekommen habe, bist Du doch nur selbstunterrichteter Laie und seit wann dürfen die lithurgische Gewänder und sei es nur die Stola tragen? Aber da Du ja Unterstützung von katholischer wie auch protestantischer Seite hast, kannst Du ja wenigstens die von katholischer Seite schriftlich vorlegen, denn da braucht es ja wohl einen Dispens wenigstens von einem Bischof oder?
 
garantiert nicht einfach so zum Spaß trage
Na, das würde der Sache ja gerade zu die Krone aufsetzen, wenn dem so wäre... :D Mit so etwas "spaßt" man nämlich nicht. Ich habe jetzt soviel Beiträge, auch unter anderem Thema, gelesen, wo mit entsprechender Bekleidung auch ein bestimmter "Verhaltens-Codex" postuliert und gefordert wird, das ich auch ich einmal meine geneigte Meinung dazu kund tun möchte. Und meine, gut katholische, Meinung dazu ist: Es mag legitim sein in der Verkleidung eines Geistlichen aufzutreten, aber sakrale Handlungen haben dabei nichts verloren, da dies schon eine Art Amtsanmaßung ist. Selbst es als "Schauspiel" zu sehen bereitet mir durchaus Bauchschmerzen, aber das ist jetzt nur meine persönliche "katholische" Meinung.
katholischen und evangelischen Pfarrern anerkannt und respektiert
Meinst Du nicht, daß Du hier ein wenig dick aufträgst. Ich glaube nicht, daß ein Pfarrer, egal welcher Konfession, die Ansichten eines Laien "respektieren" muß, oder sollte. Er kann es zur Kenntnis nehmen und evtl. kommentieren, aber mehr auch nicht. Ein katholischer Pfarrer würde Dir jedenfalls, bezüglich Deiner obigen Aussage zum Wörtchen "respektieren" , schwer die "Leviten lesen". Ich glaube das mit dem "Respekt" sollte eher anders herum sein, aber auch das ist meine persönliche "katholische" Meinung... ;) Dem Beitrag von Saxnoth stimme ich daher auch voll und ganz zu, und ich denke andere sehen das ähnlich ! Deine Webseite kenne ich übrigens nur zu gut... :D
 
@Mara: Nochmal zu der Sache mit dem Pferd. Bei uns in der Gruppe können mehrere Reiten. Ich auch ein wenig, möchte meine Fähigkeiten aber gerne noch verbessern. Auch wenn ich auf demPferd wie ein junger Gott währe würde ich dieses Tier DUR DANN zu einem Event mitbringen wenn es unbedingt notwendig, vom Veranstalter gewollt und alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Von allen ritterlichen Dingen die ich in einer Darstellung als Ritter oder Ordensritter gerne sehe ist das Pferd auf einem normalen Mittelaltermarkt der Part, auf den ich am ehesten verzichten kann ;) Auch die anderen Sachen die ich aufgezählt hatte sind kein Muss, sondern ein hohes Ziel, das ICH MIR gesetzt habe und für mich selber anpeile und kein Maß für alle Ritterdarsteller Deutschlands .....
 
ist das Pferd auf einem normalen Mittelaltermarkt der Part, auf den ich am ehesten verzichten kann ;)
Das sehe ich als Pferdefreund genauso. Danke Dir, Randolf ! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zitiere mal den Händler meines Vertrauens: Warum wollen die ganzen Einsteiger bloß immer nen rotes Kreuz auf der Brust haben? Seltsamer weise ist diese Aussage garnicht so falsch. Ich denke das liegt an der "begeisterung am Unbekannten". Es gibt sicherlich viele Neueinsteiger die sich denken Was will ich darstellen? - Mache ich doch mal nen Templer, die sieht man ja so oft im Fernsehn und Kino, dass ist bestimmt cool... soviel dazu...
 
Ich Zitiere mal den Händler meines Vertrauens: Warum wollen die ganzen Einsteiger bloß immer nen rotes Kreuz auf der Brust haben?
Wenns nur um das Kreuz geht, könnte man ja auch den guten alten He-Man darstellen :D . Spass beiseite. Hollywood machts möglich. Nur kennen viele den Unterschied zwischen Kreuzritter und Tempelritter nicht. Ergo, jeder mit nem Kreuz auf der Brust ist ein Templer. Viele wissen aber auch nicht, dass der Tempelorden ein Mönchsorden war. Und somit ist ein standesgemäßes Benehmen meist ein Wunschgedanke. Andere widerrum sind davon begeistert, dass es die Elite war und schon ihre bloße Anwesenheit rief Unbehagen in den Gegnern hervor.
 
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden ! Wenn alle mit Kreuz rumlaufen wollen, dann bitte sehr.... Meine persönliche Meinung dazu behalte ich aber lieber für mich...:D
 
nur nochmal so allgeimein gehalten. ich weis ja net , wie es in anderen ecken deutschlands aussieht, aber gerade hier im nordwesten sind nicht all zu viele reenacter ... ich bin der meinung, dass man irgendwo zusammen halten muss, auch wenn die einen wikis sind, und die anderen templer oder sonst was... dennoch betreiben wir irgendwo das selbe hobby , und wenn man , so wie hier, net so viele sind, die das selbe hobby haben, ist es nicht gerade gut, wenn man auf nem ego tripp ist und andere leute "ausklammert" , weil sie zB nen Kreuz auf der Brust haben...
 
nur nochmal so allgeimein gehalten. ich weis ja net , wie es in anderen ecken deutschlands aussieht, aber gerade hier im nordwesten sind nicht all zu viele reenacter ... ich bin der meinung, dass man irgendwo zusammen halten muss, auch wenn die einen wikis sind, und die anderen templer oder sonst was... dennoch betreiben wir irgendwo das selbe hobby , und wenn man , so wie hier, net so viele sind, die das selbe hobby haben, ist es nicht gerade gut, wenn man auf nem ego tripp ist und andere leute "ausklammert" , weil sie zB nen Kreuz auf der Brust haben...
Das sind wahrlich löblich gesprochene Worte! Ich sehe das genauso! Egal mit welchem Schwerpunkt und welcher Intensität sich ein Mensch diesem Hobby widmet, es sollte respektiert und unterstüzt werden... Manch einer ist halt durch Zufall in das Hobby "gestolpert", andere sind halt bewusst dazu gekommen. Egal was er darstellt... Es darf natürlich jeder seine Meinung haben, aber die Nase zu hoch in den Wind zu halten tut dieser Forumsgemeischaft und ihrem Ruf nach außen hin, sowie dem ganzen Hobby nicht gut....
 
ich weis net , ob man meine meinung loben kann. ich finds einfach irgendwo gesunder menschenverstand. wie du schon sagst. jeder legt sein hobby schwerpunktmäßig so aus , wie er es für richtig hält. aber letzten endes sind wir eine große interessengemeinschaft. ich hab freunde, die stellen spämi dar. die nen ich immer aus spaß "schwuchtel", weil ich die kleidung nunmal scheiße finde. trotzdem sind das gute freunde von mir, und wir kämpfen regelmäßig seite an seite, und dass tun wir gerne, und nich , weil wir so einsortiert wurden. (natürlich auch gegeneinander) ich kann es nachvollziehn, dass es vll nervt, dass jeder dahergelaufene junge sich nen kreuz auf den wappenrock näht, aber mein gott... wat nich ist, kann noch werden oftmals hilft es schon ,abends im lager ein paar bier zu trinken ( damit man lockerer ist) , und dann geht man mit nem vollen krug mit bier durchs lager , setzt sich dann bei irgendwelchen leuten an den tisch und schreit " proooost" .. und schon geht das kontakteknüpfen los... so bin ich als "wiki" teilweise an meine spämi kontakte gekommen.
 
ich kann es nachvollziehn, dass es vll nervt, dass jeder dahergelaufene junge sich nen kreuz auf den wappenrock näht, aber mein gott... wat nich ist, kann noch werden
Was soll den noch alles werden...? Der "Heilige Vater " :angel1 höchstselbst ?:groehl :groehl :groehl
 
Im Prinzip sind ja Wikinger und Templer am begehrtesten, meiner Ansicht nach. Ich für meinen Teil würde aber nie einen Kreuzritter darstellen, da ich mich mit ihnen einfach schon aus dem Grund der Meinungsverschiedenheit nicht annähern möchte. Ich würde nie einen darstellen wollen, der Jahre lang Menschen dahinschlachtet, nur weil die anders denken. Ist ja wie wenn man in 800 Jahren leidenschaftlich deutsche Weltkriegstrupper darstellt (was ja heute schon meinche machen ;( ). Ich will niemandem zunahe treten, aber das ist meine Ansicht!!!
 

Neueste Beiträge

Oben