Ohr, bzw Fingerringe bei den Wikingern??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
Im Buch "Das Leben der Wikinger. Händler,Krieger und Entdecker"steht aut Seite 117 (ganz unten) und 118 folgendes: ""Obwohl Ohrringe im Skandinavien, der Wikingerzeit selten waren, trugen Mann und Frau doch andere Arten von Ringen. Man drehte Stäbe aus Gold und Silber umeinander und formte so hals- und Armreife, die man in verkleinerter Form auch als Fingerring benutzte."" Frage 1.) auch wenn Ohrringe selten waren, scheint es diese gegeben haben. Wer weiß da was genaueres. Frage 2) Hat jemand ne Ahnung wie verbreitet Fingerringe waren? Und ob diese auch von Männern getragen wurden? Ich stell mir das etwas behindernd vor wenn man dann zur Axt greift, oder zum Schwert. Fragen über Fragen.
 
Ich trage einige Ringe an den Fingern..behindern tun sie mich bei nix. Für den Rest Deiner Frage..Fundberichte.. ;)
 
laufen wikis denn ihr leben lang mit ihren waffen rum? nen ring vor den schlachten/ holzhacken us abzunehmen dürfte jetzt nicht so der akt sein, oder? ;)
 
Nun ich denke das die mehr am körperlich arbeiten waren wie wir heute. Alles Arbeiten mit den Händen und ich persönlich finde daß da Ringe unpraktisch sind. Egal welches Werkzeug man gerade in der Hand hat bzw welche Arbeit man gerade erledigte.Und die haben damals ja alles mit der Hand gemacht und vermutlich auch keinen 8 Std. Tag gehabt. Nun kann der Ring dabei zu Schaden kommen oder verloren gehen. Somit halte ich die Ringe zumindest für nen Bauern, Handwerker oder Krieger einfach nur unbequem und unpraktisch Ich werde mal, wie Ragnar es empfahl, nach Fundberichten Ausschau halten. Hat jemand ne Buchempfehlung auf deutsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grabungsberichte ...da gibt es eigentlich keinen speziellen Titel..such mal nach Metallfunde von Birka..
 
Es wurden im jetzigen Polen in slawischen Siedlungen Glasringe gefunden. Sehr schöne Ringe in sehr verschiedenden Farben. Zitat aus einem Fundbericht. :) Ring, plain band, glass, D-2,55cm , Samborzee, distr. Sandomierz, voi swietokryskie, flat cemetery, Grave 27 Dating - ca 1050-1150 Museum no. PMA V/1186, kn, 25 Ref. J. Bartys 1926, p. 173
 
Auch hier gilt wieder: welche Zeit , welcher Ort , welcher Personenstand .... Und Viking, es kommt immer darauf an wie viele Ringe man trägt. Ich habe festgestellt, dass ein Ring beim Segeln ( wir sprechen hier von dem schon öfter erwähnten Nachbau) nicht hindert, aber was eben auch nicht zu verheimlichen ist, das Ringe die Tendenz haben durch Benutzung dünner zu werden Außerdem werden die „Wikinger“ auch nur dann geschmückt haben, wenn es einen Grund dafür gabt. Als Händler wirst du sicher nicht mit deinem Reichtum geprotzt haben, weil die Gefahr doch recht groß war, das jemand bei dir auf „Viking“ gehen könnte. Bedenke : Selbst bei einer großen Knorr war die Besatzung nur max. 20 Leute Für dich bedeutet das: erst einmal die Darstellung genau festlegen und dann Recherche ... Recherche und noch einmal Recherche .... weil man eben nicht generalisieren kann ..
 
Es gibt auch Funde von Glas"pflöcken" für die Ohren.genaueres weiss da Torben..
 

Neueste Beiträge

Oben