Oseberg-Lampen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freddy25

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
26725 Emden
moin habe für unser Lager 5 oseberglampen gebaut ... nur mein Problem wie am besten befeuern ? haben ja viele Wachs Lampen im Lager nur solche massen an Wachs is net zu bekommen ;) was bleibt noch übrig Öl ? ich mein voner Gefahr bleibst doch gleich ob sone lampe mit flüssigem Wachs umfeld oder mit Öl ? wie macht ihr das ? mfg boetti
 
Oha, " lifsfarlig" würde der Schwede jetzt sagen. Einen Versuch könnte man mal mit geliertem Spiritus starten. Aber trotzdem sollte keiner zu nahe dran sein, sage ich Dir als alter, gelernter Feuerwehrmann....
 
Hui. Nun bin ich ja mal gespannt, wie lange hast du dran gesessen und was hast du für das Material ausgegeben? Wir überlegen noch, ob ich mir welche von meinem Bruder basteln lasse, oder fertige kaufe. Zum Wachs. einfach mal überall bescheid sagen, dass du Kerzenreste brauchst, dann solltest du spätestens zu Weihnachten und für die nächste Saison genug haben. Bis dahin vielleicht Lampenöl oder einfachses Speiseöl. Talg fällt mir auch noch ein. Hmm Anno ist das der Spiritus, der z.B. unters Fondue kommt? Also Brennpaste? Weil die wird ja bös heiß und wirklich Licht gibt die doch auch nicht. zumindest die, die ich aus dem Gastronomiebedarf kenne nicht.
 
hi ja das schon klar nur is da den ein großer unterschied ob da nun 2 L öl drin sind ODER " LITER flüsiges heises wachs ?? :help
 
Das "Leuchtmittelproblem" haben wir auch noch nicht gelöst. Aktuell nutzen wir mit Wachs getränkte Klopapierrollen. Brennne gut und geben lange Licht ohne zu rußen oder die Gefahr von heißen Flüssigkeiten. An das Wachs kommen wir ganz einfach: In unserem klienen Strassenzug leben viele ältere Menschen (hier kennt jeder jeden), die auf dem Friedhof regelmäßig Kerzen anzünden (du weißt schon --> die im roten Plastikbecher). Die Reste bekommen dann immer wir ... Klappt ganz gut
 
@ Woelfin-Anne: jepp, .. bzw. das Zeug das in die Pseudo-Kamine kommt...
 
die lampen sind recht einfach gebaut 10 min arbeit pro lampe 11euro 8euro 2meter von dem gedrehten stahl bei praktiker die schale is ne salat schale aus edelstahl von kik 2,99 auf die stange hab ich ne 10mm schraube geschweißt und in die schale die passende mutter dazu also kan ich die schale einfach abdrehen zum transport ... dan alles einmal mit offen lack schwartz gestrichen der hält bis 1000C fertig
 
Yeah du bist heute mein Held. Auf die Idee ne fertige Schüssel zu nehmen hätten wir auch kommen können ^^ 2 Liter finde ich nur ganzschön viel, aber gibt ja auch kleine Schüsseln. Hmm gibt es diese Brennpaste nicht auch "kalt" brennend? Ich mein zumindest mal was von kaltem Feuer gehört zu haben und die Fakeöfen erzeugen ja auch nicht wirklich Wärme ... das wird dann aber auch wieder teuer sein. Zum Wachs. Kennst du jemanden, der in nem Restaurant arbeitet? Einen Großteil von meinen Kerzenresten hab ich noch aus meiner Zeit als Restaurantfachfrau. Die Chefs waren froh das los zu sein und ich gieß mir grade fröhlich neue Kerzen daraus. Ansonsten einfach mal ganz dreist fragen. Restaurants haben oft viele kleine Stummel, die für die Tische nicht mehr zu gebrauchen sind.
 
Moin, sind die Originale aus Oseberg nicht kleiner? Ich frage deshalb, weil daraus die Menge das Brennstoffs resultiert. Viel Brennstoff -> viel Gefahr, wenig Brennstoff -> weniger Gefahr. Bezüglich des Brennstoffs selbst düfte Talg das naheliegenste gewesen sein, danach vermutlich Öl. Wachs eher nicht, da zu teuer, zu selten und zu schade um ihn zu verbrennen. Ich habe bisher mit beidem (Talg und Öl) gute Erfahrung gemacht. Als Docht fungiert ein Stück Holzkohle, Zunderpilz soll auch gut gehen. Warum also nicht das nutzen, womit unsere Vorfahren jahrhundertelang gute Erfahrung gemacht haben? Die Schale würde ich an deiner Stelle übrigens zumindest kräftig brünieren (und evtl. etwas einkürzen), sonst sieht die so nach lackierter Salatschale aus Edelstahl von Kik für 2,99 aus... ;) Die Stange könntest du anstelle der Schweißung etwas absetzen und dann in der Schale kalt vernieten. Ich möchte nämlich drauf wetten, dass die nach dem Lager keiner anpackt und demontiert, ist eine schmierige Angelegenheit. Für die angeschweißte Schraube hingegen dürftest du den einen oder anderen schrägen Blick ernten. Gruß, Timm
 
Mit Talg denke ich kann man sie sehr gut befeuern. Talg wird auch nicht vollständig flüßig
 
ich möchte die stimmung nicht trüben und wollte da mal was loswerden: zum einen....hast eine gute idee gehabt! das war das postitve! nun die negativen dinge(bitte nicht so sehen,dass es böse rüber kommen soll!) -falscher themenbreich!sollte zu den metallarbeiten verschoben werden(was die mods sicher machen) -eine kik-schüssel und gedrehte stange machen keine oseberglampe! das würde ich nicht mal als nachbau durchgehen lassen.bin gespannt,was die schmiede dazu sagen würden. -zuviel fassungsvolumen!!!stößt jemand gegen,kann leicht mal ein zelt oder ähnliches,extrem in flammen stehen.find ich zu risikoreich!
 
Moin Kutte, ich möchte mich deutlich gegen eine Verschiebung in den 'Metallbereich' aussprechen, denn das steht unter der Rubrik 'Living History und Reenactment'. Und da gehört es wirklich nicht hin, da bin ich ganz bei dir wenn du sagst, für dich würde die Lampe nicht als Rekonstruktion durchgehen. Evtl. wäre 'Allerlei' und Darstellung und Ausrüstung der Forenmitglieder die richtige Rubrik? Gruß, Timm
 
Mit reinem Öl würde ich nicht befeuern. Bei der großen Oberfläche würde es sowieso nicht brennen. Lampenöl braucht einen Docht um zu brennen. Wenn Lampenöl , dann würde ich es mit Jellyfix mischen. Das gibt dann ein brennbares Gelee. Die Konsistenz kann man durch die zugegebene Menge von dem Jellyfix variieren. Eine andere Möglichkeit ist Katzenstreu und Lampenöl. Beide Möglichkeiten haben den Vorteil daß bei umkippen der Lampen sich die Brennflüssigkeit nicht großflächig verteilen kann. Von dem Ethanol für diese Fakeöfen würde ich defenitiv abraten. Das Zeug ist aufgrund seines niedrigen Flammpunkts viel zu gefährlich. Ich würde aber aus praktischen Gründen auch eher zu Talg oder den in Wachs eingelegten Klopapierrollen tendieren..
 
Ja. Das Katzenstreu ist ja bekanntlich sehr saugfähig und bindet das Lampenöl und wirkt so als Docht. Man sollte aber eben nur soviel Lampenöl zugeben wie das Katzenstreu aufsaugen kann. Falls die Lampe umgestoßen wird, kann man das brennende Katzenstreu leicht löschen und wieder aufsammeln. Ist schonend für die Umwelt da das Öl nicht in den Boden gelangen kann und die Brandgefahr ist auf ein minimum reduziert. Viele Feuerkünstler wenden diese Methode für Flammenschalen als Bühnenbeleuchtung an.
 
wie lange brennt da sone feuerschale ? also ne stunde oder nur minuten blöde frage aber welches katzenstreu eignet sich da am besten ? mfg boetti
 
Du kannst eigenlich jedes Katzenstreu verwenden. Ich würde ein günstiges nehmen. Je saugfähiger, desto besser. Die Brenndauer richtet sich nach der verwendeten Menge an Lampenöl. Ist aber eher Erfahrungssache aber wenn ich deine Schale richtig einschätze, brennt die vollgefüllt längere Zeit. Genau kann ich dir das nicht sagen. Am besten du probierst das einfach mal aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben