Pfeilschäfte imprägnieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schlicht und einfach Bienenwachs für Holzmöbel. Gibts im Baumarkt. Einfach ein bissal auf nen Lederlappen und den Schaft gut einreiben. Benutze ich übrigens auch für die Bogensehne. Und dies seit meinen Anfangszeiten. Bisher habe ich noch nie eine Ersatzsehne benötigt. Wenn mal ein Turnier ganz knapp ansteht (nächster Tag), dann greife ich auf Sprühlack zurück. Geht ruckizucki.
 
Wir nehmen seit Jahren das "Zeugs" hier und sind sehr zufrieden damit. Die Holzmaserung kommt wunderbar heraus ...
Kurze Frage zum Lumberjack Holzöl: Welchen Farbton kömnnt ihr mir hier empfehlen ? Es gibt: farblos, hellbraun und rotbraun. Habt Ihr Erfahrungen mit den einzelnen Farbtönen ? Grüße TvH
 
Wir nehmen immer rotbraun - da kommt IMHO die Holzmaserung schön raus (schrieb ich ja schon) und überdeckt sie nicht. Außerdem bietet "rotbraun" auch ebbes Schutz vor Verschmutzung (sollte man ausnahmsweise mal nicht treffen )
MA_aus70.jpg
(auf meinem Monitor sehen die Farben genauso aus wie im Original) Die beiden anderen Farbtöne sind mir einfach zu hell - ist natürlich aber Geschmackssache. Das Zeug lässt sich übrigens super mit einem alten Lappen auftragen. Auch unsere Truhen haben wir damit behandelt.
chroni101.jpg
Mit dem Pinsel grob aufgetragen und mit einem Lappen anschliessend gleichmässig verteilt. Bei weiteren Fragen einfach melden.
 
Da ich meine Befiederung ja nicht verklebe, habe ich jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht den rohen Schaft einfach mit einem alten Kerzenstummel (weiss) "abzurubbeln" (kein Bienenwachs, das klebt zu sehr; sondern das ganz einfach "Weihnachts-Sonderangebots-Industriewachs"). Das Schütz den Schaft (Regentropen perlen ab) macht ihn schön glatt (auch wenn man vorher beim Tapern, oder Barreln kleine Kratzer gemacht hat) und sieht nicht so komisch glänzend nach modernem Lack aus. "A" ist das natürlich nicht und Markierungen und ggf. die Verklebung der Spitze sollte man natürlich vorher angebracht haben. Ausserdem: Auch wenn das moderne Wachs selber nicht klebt, die mit dem gewachsten Faden (hier dann klebriges Bienenwachs!) befestigte Befiederung hält darauf auch besser als auf der rauhen Holzoberfläche.
 
Das Schütz den Schaft (Regentropen perlen ab)
Schütz lieber den Regenwald. :D Bei Behandlung je nach Bienenwachs: 1. Den Schaft mit Bienenwachs einreiben. 2. Danach den Schaft mit einem Föhn leicht erwärmen. 3. Mit einem Stück Fensterleder nochmals nachpolieren. Dann klebt es nicht so. ;)
 
Ich habe mir vor Jahren mal eine Literbüchse Tung-öl aus Berlin besorgt.Das wird aus einer Chinesischen Nuss gewonnen und sehr oft im Bootsbau für die Beplankung eingesetzt.Ich bin sehr zufrieden damit und es ist sehr ergiebig.Aufgetragen wird es mit einem zerschnittenen Küchenschwamm so ca. 3mal4 cm und das geht ratzfatz! Allerdings ist es bei Öl halt so,daß es ziemlich eindringt und den Pfeil schwer macht,was mich allerdings nicht stört.Noch ein schöner Effekt...es riecht danach alles wunderbar nach Nüssen ;-) Dschebei
 

Neueste Beiträge

Oben