Platenroc

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
Grüßt euch, Ich will mir nach meinen nächsten Prüfungen an einen Plattenrock machen. Ich strebe eine Darstellung um 1270 im Raum Franken an. Als einzige Quelle kenne ich die St. Mauritius Statue, sowie die Websites Historiavivens und AmiciMorum. (Diesen Webseiten vertraue ich) Ich will kein Leder verwenden, sondern viel mehr mehrlagige Leinen. Nun zur Frage, wie kann ich die Lamellen an den Leinen befestigen? Alternativ: Was haltet ihr davon, keinen Schuppen/Lamellen zu verwenden, sondern eine Art Brustplatte oder Bauchplatte? Mfg Masl
 
Hallöchen, fürs Vernieten an den Leinenstoff würd ich dir stinknormale Dachpappnägel empfehlen. Hab mir Oberschenkel mit Stahlsteifen die auf Wollstoff/ Leinenstoff genietet sind gemacht. Unter den eh schon recht großen Kopf kann man notfalls noch kleine Lederunterlagscheiben machen. Meiner Erfahrung nach reicht jedoch der Kopf des Nagels. Brustplatten kamen zeitlich später in Mode (wenn ich mich nicht täusche) Hoffe du kannst damit was anfangen, ansonsten hau mal den Simson_viking an. Das ist auch ein alter Bastler der so einiges schon gebaut hat. Viele Grüße
 
Dachpappnägel sind zwar leicht und in großen Massen verfügbar, denke jedoch daran, die erhaltenen Stücke zeigen jedoch zumeist Niete mit vollen Köpfen. Die Variante geht halt mehr ins Geld...
 
Von der Statue des heiligen Mauritius gibt es sehr gute Abbildungen im Austellungskatalog "Der Naumburger Meister" Da ist auch die Rückseite abgebildet mit Verschlüssen und sehr vielen Details. Wenn du dir einen Plattenrock machen willst solltest du dir das auf jeden Fall ansehen
 
Ach ja, ich würde von Kupfernieten in Eisen / Stahl abraten. Auf Dauer ist das nicht sehr haltbar
 
Naja im schlimmsten Fall macht man dann eben einen neuen Nagel mit Niete rein, ist doch auch kein Ding :) Danke für die Anregungen
 
Nein, im schlimmsten Fall gammelt dir deine Metallplatte rund um die Niete weg. Stichwort Kontaktkorrosion bzw Opferanode
 

Neueste Beiträge

Oben