Probleme mit rotem Ton

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Franziska von Zollern

Guest
Wir haben schöne Krüge und Becher töpfern lassen aus rotem Ton. Alle sind innen lassiert. Nun hatten wir sie einmal in Gebrauch und die Dinger schimmeln vom feinsten, das ist wirklich :schock2 der Töpfermeister hat uns erklärt, dass in solche Becher nur Wasser gefüllt werden darf. Also ich weiß nicht man hat doch früher bestimmt auch mal einen Saft oder Weine in Tongefäße gefüllt. Wer hat eine Idee oder Erfahrung damit woran das liegen kann?
 
...darf nur mit Wasser befüllt werden? Was ist das denn für ein Töpfermeister? Davon hab ich ja noch nie was gehört! Also ich lasse auch Tonbecher anfertigen - lasierte und unlasierte. Diese benutze ich selbst und ich verkaufe sie auch. Ich hatte noch nie Probleme oder gar Beschwerden damit. LG Tom
 
mir kam das auch Spanisch vor....deswegen frag ich hier mal in die Runde.... ich möchte niemanden beschuldigen oder schlecht machen aber ich glaube dass die Lassur nicht ganz in Ordnung ist und dieser Töpfermeistern nicht dazu stehen kann. Er hat uns im Oktober08 versprochen Neue zumachen....und er meinte dass er extra dafür einen speziellen Ton besorgen müßte der sehr schwer zu bekommen ist.
 
Wenn sie von innen lasiert ist, sollte sie auch anderes aushalten. Es gibt durchaus Keramik die man nur mit Wasser befüllen sollte ( poröse Irdenware ) es sei denn man spült sie immer wieder vernüftig aus - aber die ist dann eben NICHT lasiert ;-) Ab dem Steinzeug aufwärts und lasierte Keramik eh - sollte auf keinen Fall schimmeln wenn man etwas anderes einfüllt. Das würde ich reklamieren. Und anderen Ton "schwer" besorgen ist Quatsch. Schau mal hier : www.mittelalterkeramik.de tolle historische Dinge die ( Steinzeug ) auch alles aushält.
 
Wie man sieht, ist / war die Lasur nicht Dicht,
main.php
Man sieht wie das Wasser durchsickert....
 
Was ist denn das für ein Blödsinn? Wenn ich sowas lese, krieg ich graue Haare und könnt schreien. Also zum einen kann Ton nicht schimmeln, wenn er ordentlich glasiert ist und zum anderen ist es alles andere als schwer, Ton zu besorgen. Vor allem, wenn man sich das Schildchen "Töpfer" umhängt. Zumal Glasur ja nicht gleich Glasur ist. Es gibt diverse Unterschiede. So gibt es Glasur, Terra Sigilata, Engobe usw. Wenn ich dir einen Tip geben darf ... such dir nen anderen Töpfer und lass es dir von Leuten machen, die Ahnung haben. Zumal du mit Sicherheit ein Schweinegeld für das Zeug bezahlt hast ... Und wenn ich schon höre, dass man in Tonkrüge nicht alles reinfüllen darf ... *argh* ... nee, geht ja garnicht ... der sollte sich z.B. mal unsere Tonsachen angucken ... da hatte ich (oh gott oh gott) schon Cola und so fiese Dinge wie Apfelsaft drin ... Und dem Zeug ist nix passiert ... Ich reg mich grad schon wieder auf :D
 
Also, die Glasur hat überall Risse, nach dem erstenmal nachfragen hiess es....DAS MUSS SO SEIN *lol*
 
Original von Solveig Und wenn ich schon höre, dass man in Tonkrüge nicht alles reinfüllen darf ...
Man "darf" sicher alles :D ;) Nur wenn es eine poröse und wasserdurchlässige Keramik ist ( wie ja oben auf dem Bild von Phelan schön zu erkennen ) dann kann es durchaus passieren das etwas schimmelt. Wenn sich z.B. Milch o.ä. in diesen Poren FESTsetzt kann es passieren…es muss aber nicht. Wenn man seine Keramik gut spült und trocknet ( nicht feucht einpacken! ) dann wird’s schon gut gehen. Aber Keramik die doch lasiert ist und somit glatt und eben nicht durchlässig….dann doch nu wirklich nicht…...
 
Hmm, okay, dann hast du da zumindest eine Ausrede ;) Aber ich würde mich wirklich mal nach einem neuen Töpfer umsehen. Schließlich ist Schimmel ja nicht gerade ungefährlich. Und wer weiß, wieviel von dem Zeug schon in den Poren sitzt, was ihr so garnicht auf Anhieb sehen könnt?
 
Den Schimmel kannst Du wegmachen indem Du gut spülst und die Sachen dann in einem Topf mit Wasser (ein Gitter unter die Sachen legen damit sie nicht direkt auf dem Boden stehen) längere Zeit auskochst. Allerding s: dicht wird sie davon auch nicht. ;( Ich halte die Risse für ein Anzeichen von einem Glasurfehler...normalerweise ist das ein grund zum reklamieren und Ersatz kriegen..aber wenn Ihr mit dem Töpfer verwandt seid..... ?( Guckt woanders..oder lasst Euch die nächste ware vor der Abnahme zeigen und testen.. Und die undichte ware : kann man leider nur mit waser nutzen..aber das sind prima Gefässe dafür weil das Wasser durch die Verdunstung kühl bleibt..oder nehmt sie als Faschenkühler ;)
 
könnte man den Schimmel auch "raus-salzen"? (einfach Salz in den Pott, dann noch den ganzen Pott in Salz stellen und ne Woche warten) Oder greift das den Ton zu sehr an?
 
danke für die regen Antworten....ich dachte mir schon das dass nicht normal sein kann. Als Nicht-Fachmann von Ton kann man einem ja jedem Bären aufbinden und mir kam es schon sehr komisch vor, dass es hieß, der rote Ton sei daran schuld. zum wegschmeisen finde ich die Sachen auch zu schade. Aber vielleicht geht das so wie Hummelchen schreibt, dass man sie speziell reinigen kann und dann eben sie nur mit Wasser füllt Also in der Spülmaschine waren sie schon und danach fingen sie trotzdem wieder an zu schimmeln
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen verschimmelten Tajine (marokkanischen Tonkochtopf) mit Essig-Essenz ausgewaschen: hat gut geholfen nach Gebrauch kommt er jetzt immer in ein offenes Regal.wo er ständig gelüftet ist (wenn Ihr versteht, was ich damit sagen will)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Franziska von Zollern.....ich dachte mir schon, dass das nicht normal sein kann. Als Nicht-Fachmann von Ton kann man einem ja jeden Bären aufbinden und mir kam es schon sehr komisch vor, dass es hieß, der rote Ton sei daran schuld. Zum Wegschmeißen finde ich die Sachen auch zu schade.....
Ich greife das nochmals auf, weil es wohl auch ein Terminologie-Problem gibt: Bei Keramik heißt der Überzug GLASUR; das kommt von Glas. Es gibt keine Lasur und "lassieren" auch nicht. Zunächst müsste geklärt werden, bei welcher Temperatur gebrannt wurde. Rote Tone sind oft etwas empfindlich und werden daher meist mit ca. 1000 bis 1100°C gebrannt. Das sind dann Steingut-Temperaturen, und die Glasuren müssen, wenn sie gut angepasst wurden, rissfrei sein. Der Scherben ist dann noch nicht völlig dicht gesintert; die Glasur muss also abdichten und bei einem Profi-Töpfer klappt das natürlich. Probleme gibt es, wenn der Töpfer mit neuen, ungewohnten Materialien arbeitet; da müssen erst Versuche gemacht werden, die durchaus langwierig sein können. Bei Steinzeug (Brenntemperatur über 1.200°C) ist der Scherben dichtgesintert, d.h. das fertige Gefäß ist mit und ohne Glasur völlig dicht. Solche Keramik kann durchaus eine Glasur mit vielen Rissen haben (sog. Craquelée), was sehr dekorativ aussehen kann. Das Schimmeln Deiner Keramik ist nicht ohne weiteres verständlich; es gibt auch Glasuren, die sich mit der Tonmasse nicht vertragen und ohne weitere Einflüsse "ausblühen". Das ist dann ein handwerklicher Fehler. Handelt es sich um richtigen Schimmel - das Problem wurde hier im Forum schon sehr ausführlich erörtert - dann deutet das auf eine undichte Glasur hin. Die Keramik ist dann bestenfalls noch dekorativ zu verwenden (oder für einen Polterabend). Freundliche Grüße Jean Collin
 

Neueste Beiträge

Oben