Quellenlage: Filzschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meister Reinmar

Active member
Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
65606 Villmar
Hallihallo, Ich hoffe das ist das richtige Unterforum (zur Not bitte einfach in die Filzerei verschieben, danke ^^). Ich habe in mehreren Sekundärquellen (besonders "Medieval Costumes and Fashion" von Herbert Norris) gelesen, dass Schuhe im Hochmittelalter durchaus aus anderen Materialien sein konnten als Leder, besonders wohl Filz. Aber nun frage ich mich woher man dieses Wissen hat - gibt es Funde? Textliche Quellen? Und wenn ja, von wo und wann? Zum Experimentieren habe ich mir gerade günstige Wollfilz-Meterware besorgt und gedenke mein (eigentlich mal für Leder gedachtes) Schnittmuster darauf zu übertragen und es einfach zu vernähen, mit Filzsohlen (und Trippen). Doch das ist natürlich erstmal 100% improvisiert - denn ich könnte mir gut vorstellen dass solche Schuhe vielleicht weniger genäht als mehr direkt in Form gefilzt wurden? Fragen über Fragen... Aber vielleicht wisst ihr ja mehr? :)
 
Hallo Reinmar, möglicherweise hast du mit deiner Vermutung recht. In einigen Kulturkreisen gibt es bis heute Filzschuhe / Filzstiefel. In Russland heißen sie glaube ich Walenki und in Finnland Huopatossut. Zu Walenki hab ich folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Walenki Dann hab ich noch ein Handout zum Filzen gefunden, in der einige der ältesten Filzfunde abgebildet sind: http://www.studienseminare-sonderpaedagogik.nrw.de/k/Dokumente/Musischer Tag/Handout Filzen.pdf Leider nicht direkt etwas aus dem Mittelalter, aber wer weiß ob hier nicht noch einer aus dem Forum etwas im Petto hat. Als letztes habe ich noch einen Fotobericht aus "Der Zeit", wie Walenki allerdings maschinell hergestellt werden: http://www.zeit.de/lebensart/2012-02/fs-valenki-fellstiefel-2
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Die Hospitalordnung von Roger des Moulins vom 14. März 1181
Zitat aus Hospitalordnung von Roger des Moulins vom 14. März 1181 Teil 1/Abschnitt 4: IV. Es wird bestimmt, dass jeder Kranke im Spital einen Pelz zum Anziehen hat und zwei Filzschuhe, um zu verrichten seiner Notdurft in eine abgesonderte Kammer hin-und zurückgehen und eine kleine wollene Mütze.
Quelle:http://www.planta-genista.de/orden/hospital.htm
 
@Patrik von York
Zitat von Patrik von York: Danke Interessanter Tipp zum Thema Pelz und Ritterorden.
Ich versteh das ganze eher so wie in Teil 2 der Hospitalordnung:
II. Zwischen zwei Kranken liegt ein Schafspelz, den sie tragen sollen , wenn sie zur Toilette gehen und ein Paar Stiefel. Das heilige Haus des Hospitals soll jedes Jahr eintausend dicke Schafsfelle an die Armen verteilen.
(Quelle:http://www.planta-genista.de/orden/hospital.htm) Mit "Pelz" ist ein Schafspelz für die Kranken gemeint,damit sie nicht so frieren wenn sie ihre Notdurft verrichten gehen.
 

Neueste Beiträge

Oben