Römerlager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nix gegen unsere Zeitung!;) Das Lager ist in nem Nachbardorf von mir gefunden worden. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Das die üblichen Sensationsmeldungen sich jetzt überschlagen ist ja auch normal. Sollte gegraben werden bleibt abzuwarten was sich verifiziert.
 
Ja, ja, der Trierische Volksfreund. Ich wurde schon mal gefragt, ob der Name ein Aprilscherz sei :whistling: Durch dieses Heerlager wäre jetzt auch endlich die plötzliche Siedlungsaufgabe des Ringwalls bei Otzenhausen zu erklären. muss wohl ein zeimlich bedeutender Trevererfürst gewesen sein, der dort belagert wurde (Indutiomarus?) Was mich wundert, dass sonst noch keine caesarzeitlichen Heerlager gefunden worden sein sollten. Das war ja wohl nicht der erste Feldzug, den er unternommen hat. Marled
 
vermutlich meinte der Autor in Deutschland. Die Caesarianische Datierung glaub ich allerdings erst wenn ich die Keramikvorlage sehe. Auch die gepflasterte lagerstraße macht mir ein bischen Magenschmerzen. (Allerdings, und das ist die traurige Wahrheit, ein augusteisches Lager wäre auch spannend, aber mit nem caesarianischen ist so ein DFG-Antrag einfach besser durchzubringen)
 

Neueste Beiträge

Oben