Rüstung 14. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Tychon

Guest
Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung von 12. Jahrhundert auf 14. Jahrhundert umzustellen und Suche noch Tops zur Ergänzung. Bis jetzt habe ich: Vernietetes Kettenhemd Knielangen unbehandelt mit Keilnieten und verjüngenden Ärmeln Deutsche Beckenhaube mit abnehmbarem Visier und vernieteter Kettenbrünne bis Schultern GDFB Armzeug 14. Jahrhundert Beinzeug ähnlich Chur Plattenhandschuhe ähnlich Chur 1 1/2 Händer mit Birnenknauf und Begleitdolch Lanze 2,5m mit genagelter Schaft Halbstiefel mit Ledersohle und Schnürung Osteuropäischer Richtung Gambeson knielang ohne Schnürung Dreieckschild aus Esche mit Leine überzogen und dickem Rohleder bezogener Rand Vor allem Suche ich nun noch Tips für den Brustpanzer oder welche Teile ich besser weg lassen soll oder durch andere ergänzen soll.. Ansonsten so Dinge wie Hose und Co. sind noch 12. Jahrhundert. Soll grob in den Zeitraum 1380-1420 passen. Herzlichen Dank und einen schönen Start in die neue Woche
 
Nachtrag: Tops = Tips und Kettenhemd sind Flachringe 9mm Innendurchmesser
 
Ist ein bißchen kompliziert - wenn Du mal genau schaust, dann hat das 14. Jhdt. so rund 100 Jahre Zeit gehabt, Rüstungen zu entwickeln und da hat sich ne Menge getan ;). Außerdem, um die Sache noch komplizierter zu machen, gab´ auch lokale Besonderheiten – im HRR wurden z.B. andere Rüstungen getragen, als in Frankreich oder England. Kettenhemd ist schon mal o.k., am besten dann aber nur oberschenkellang - kann man ja leicht kürzen. Dementsprechend musst Du dann auch sehen, was Deine Wattierung macht ... Bei der Beckenhaube vermute ich mal, dass es sich um ein "Blasenvisier" mit einem Klappvisier handelt, wie es da ein, zwei Funde aus den 1360ern gibt. Die sind auch bei den diversen Händlern beliebt ...Alternativ eine mit eingehängtem Nasal? Die Handschuhe der Milaneser Rüstung auf der Churburg sind vom "Hourglass" Typ und so rund um 1371, ähnlich das Beinzeug und wahrscheinlich auch das Armzeug von GDFB. alternativ haben die ja ein "Musszeug" (was immer das sein soll) mit aus Metallschienen auf Leder, wie sie in Deutschland fast das gesamte 14. Jhdt. verbreitet waren. Da passen nur die Schultern nicht zu ... So, das war jetzt erstmal die Analyse von den Klamotten, die Du (wahrscheinlich) hast. Ich würde sagen ein gewisser Hang zu den 1360ern und 1370er Jahren (den Helm kann ich jetzt nich einordnen). Beinschienen, wie die Churburger wirst Du dann in D nicht wirklich finden, die fangen hier in den 1380er und 1390er Jahren an. Normalerweise wären da Brigantinen-Varianten angebracht. An Körperrüstung würde ich dann eher Richtung "Lentner" gehen, also eine körperbetonte Brigantinenrüstung, gegebenenfalls schon mit fester Brustplatte. Sehr beliebt zu dieser Zeit auch mit Waffenketten. In Frankreich und GB kannst Du da schon die eine oder andere festere Platte, wie die globosen Brustplatten nehmen- auch diese waren hier in D erst etwas später dran. Ich würde erstmal schauen, wo Du Dich verortest. Da gibt es eigentlich eine Unmenge an Bilddaten, so dass man nichts improvisieren braucht. Guter Tipp imho für einen Überblick: http://www.themcs.org/armour/14th century armour.htm oder auch diese: http://www.burgenseite.com/faschen/ritter_txt.htm Hoffe, das konnte für den Anfang helfen. Wie gesagt, ist im 14. Jhdt. zeitliche und lokale Verortung sehr wichtig, da es eine sehr dynamische Rüstungsentwicklung gegeben hatte. Bis denn Thorsten
 
Super vielen Dank für dein Antwort. Nur beim Kettenhemd kürzen läuft mir ein leichter Schauer über den Rücken. Das ist mein ein und alles und hat mich viel Überredungskunst und Geld gebraucht es dem Vorbesitzer abzuschwatzen der es selbst gefertigt hat. Hab ja noch ein unvernietetes Kettenhemd mit Rundringen lieber kürze ich das und nehme es zur Überbrückung. Selbiges gilt für den Gambeson, der ist aus Leinen und mit Wolle gefüttert da rumschnippeln ... naja... da kauf ich lieber einen neuen. Zeitraum soll ja wie geschrieben 1380-1420 sein. Ort Ronsperg in Böhmen. Da würden dann auch meine Schuhe von der zeitlichen und örtlichen Einordnung her passen. Der Helm passt auch in die Region und die Zeit. Beim Helm kann ich statt des Visiers auch ein Nasal anhängen, die Blechnerei um die Ecke hat mir da schon öfters geholfen und ich darf nach Feierabend bei denen ein bisschen werkeln. Also Helm kein Problem. Meinst du statt Brigantine würde auch ein Lederpanzer mit Nieten gehen ähnlich dem HIER So einen ähnlichen mit abnehmbaren Ärmeln habe ich nämlich noch rumliegen, müsste nur nochmal frisch umsäumt werden da er schon ausfranzt. Der entspricht nämlich dem aus dem Buch "Arms and Armour" 14.Jahrhundert Osteuropa und findet sich auch bei einem deiner Links. Ansonsten habe ich noch einen einfachen schwarzen Waffenrock aus Wildleder mit brauner Einfassung. Noch nen schönen Feiertag morgen. Gruß Micha
 

Neueste Beiträge

Oben