Raubgräber zerstören historische Stätten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe bisher in diese thema nur mitgelesen und fand es sehr interessant, weil auch ich kenne den anglo-saxon-hoard found von Terry Herbert. Aber: @Haithabu Tagebuch: Was ich hier von dir lesen muß, ist ganz, ganz schlechter Stil, wenn du einen anderen User, den du ja wohl nicht persönlich kennst, in aller Öffentlichkeit einer "kriminellen" Gruppe zuordnest. :thumbdown:
 
naja, nicht Haithabu ordnet zu .... Es gibt verschiedene Arten des "Sondierens". Die einen suchen ihre vorher von anderen versteckten Kronenkorken. die anderen die Kugeln des zweiten Weltkriegs und andere archäologisch "interessante "Sachen. Die Allerwenigsten wissen aber leider nicht, was sie machen söllten, wenn sie statt nem Kronenkorken von 2012 ne Bierflasche von 1900 an einem ungewöhnlichen Ort finden. Alles, was weniger als 120cm unter der Erde liegt, friert im Laufe der Jahrhunderte ja nach oben. Also jeder vermutete Kronenkorken kann theoretisch auch ein Schleuderblei oder ne Pfeilspitze sein.... Also, nicht jeder Sondengänger ist ein Raubgräber, der da draußen rumläuft, aber jeder , der statt seinem Kronenkorken anderes Metall ausbuddelt, zerstört eine archäologische Stätte. (und wer die Korken verbuddelt, schaft eine :) )
 
@Haithabu Tagebuch: Also bei allem Respekt für Dein Engagement , aber ich finde ebenfalls, daß Du mit diesem Beitrag den "Rubikon" definitiv überschritten hast, indem du einen User dergestalt in aller Öffentlichkeit eines Vergehen bezichtigst. Ich nenne dies schlichtweg üble Nachrede, und das ist nun, juristisch gesehen, wirklich kein Kavaliersdelikt. Mag sein, daß Bolle da etwas direkt war, aber auch das ist in der Natur einer Forengemeinschaft. So etwas klärt man per PN, aber nicht in aller Öffentlichkeit ! Ich bin glücklicherweise kein Moderator, aber ich denke, daß auch sie ein derartiges Verhalten nicht gutheißen werden. Und das, obwohl ich hier eigentlich nichts mehr zum Thema schreiben wolle, aber das mußte einmal klar und deutlich gesagt werden. Ich hoffe nur, daß trotz dieses unerfreulichen Zwischenfalls dieses Thema nicht geschlossen wird.
 
Da muss ich jetzt aber mal zugunsten von Kai-Erik intervenieren. Es war nämlich Bolle, der zuerst persönlich geworden ist und Kai-Erik unlautere Motive unterstellt hat, weil er in Sucherforen mitliest und die Inhalte wiedergibt. Dass dort tatsächlich genau diese Fragen besprochen werden (wie verstecke ich meine Sonde, welche Ausreden benutze ich etc.), kann ich bestätigen. Ich lese da nämlich auch gelegentlich rein. Das öffentlich zu machen, hat für mich auch kein Geschmäckle. Es führt lediglich dazu, dass Menschen, die sich sonst nicht mit der Materie beschäftigen, die Selbstdarstellung solcher Sondengänger nicht mehr ungefragt übernehmen. Wenn Bolle nun meint, die Sondengänger verteidigen zu müssen, ist das eine Sache (die man i. ü. durchaus werten kann. Er wertet auch und wer austeilt, wie er, sollte auch einstecken können). Kai-Erik mit Sondengängern und Raubgräbern in eine Reihe zu stellen, nur weil er in deren Foren mitliest, ist eine ganz andere. Und ihm vorzuwerfen, er schere alle über einen Kamm, die eine Sonde benutzen eine dritte und darüber hinaus ziemlicher :ups (Ausdruck wurde zensiert). Vielleicht gehen die, die das behaupten noch mal ein bisschen zurück. Dann werdet ihr nämlich feststellen, dass sich die Positionen von aixlibris und Kai-Erik gar nicht so sehr unterscheiden.
 
@Eilika:
Wenn Bolle nun meint, die Sondengänger verteidigen zu müssen, ist das eine Sache (die man i. ü. durchaus werten kann. Er wertet auch und wer austeilt, wie er, sollte auch einstecken können). Kai-Erik mit Sondengängern und Raubgräbern in eine Reihe zu stellen, nur weil er in deren Foren mitliest, ist eine ganz andere. Und ihm vorzuwerfen, er schere alle über einen Kamm, die eine Sonde benutzen eine dritte und darüber hinaus ziemlicher :ups
Wenn Du das schreibst, hast Du nicht alles was ich hier geschrieben habe genau gelesen, wie auch schon Haithabu-Tagebuch. Ich habe beileibe nicht die Sondengänger verteidigt und wie Ihr beide zwischen den Zeilen schreibt, mich dadurch in eine Reihe gestellt. Aber genug davon wer nicht, auch zwischen den Zeilen lesen und alles verstehen kann, sollte in eine so kontrovers geführte Diskussion garnicht erst einsteigen. Jemanden dann auch noch persönlich zu beleidigen ist eine andere Sache. Und da Ihr beide das auch noch öffentlich getan habt, grenz das wirklich an das, was aixlibris schon in seinem letzten Beitrag erwähnte. Tut mir leid, aber für ein solches Verhalten kann ich kein Verständnis haben und werde es auch nicht. Alexander
 
Bei solchen Sätzen erübrigt sich das Lesen zwischen den Zeilen:
@Kai-Erik: Und sonst hast Du keine Probleme? Ein bischen pauschal Deine Sondengängerkriminalisierung nicht wahr? Wenn Du Dich so gut in den entsprechenden Foren auskennst, bist Du ja wohl auch im einen oder anderen Mitglied? Und wenn, dann frage ich mich doch warum?
Von daher bleibe ich dabei, dass wer so austeilt auch einstecken können sollte. Und nun bitte :back
 
@ all: Ich habe mir die gesamte Disskussion in Ruhe durchgelesen und stelle fest, dass sie den Rahmen des respektvolloen Umgangs in den letzten Threads teilweise doch etwas gesprengt hat. Ich würde es schade finden, wenn wir Mod´s dieses interessante Thema aus diesen Gründen schließen müssten und möchte nochmal alle Teilnehmer der Disskussion auf Pkt. 2 der Forenregeln hinweisen: Respekt Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Streit und Zwist sind nie eine Bereicherung für eine Diskussion. Nur durch Toleranz und Offenheit kann sich eine wirklich gute Diskussion entwickeln. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol . Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Wenn Du also Ironie oder Humor anbringst, kennzeichne die Passage mit einem Smiley oder einem Augenzwinkern Achtung bei Großschreibung! Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur. Ich bitte darum, persönliche Beleidigungen oder Unterstellungen zu unterlassen. Streitpunkte, die über dieses Thema hinausgehen können gern per PN geklärt werden, aber auch hier sollte ein sachlicher Umgang gepflegt werden. Wir Mod´s haben auch keine Lust, den Kinderkram, den sich hier manche per PN an den Kopf schmeißen, zu löten. Ihr seid alle erwachsen, also benehmt Euch bitte auch so. Dass man einen guten Streit nur auf der Sachebene auszutragen hat, und nicht auf der persönlichen Schiene, das hat mein jetzt 13jähriger Sohn schon vor 4 Jahren gelernt! Und das war meine persönliche Meinung zur Disskussion. Jetzt gerne :back
 
Hallo Alexander, zwei Fragen habe ich an Dich: 1. Bist Du ein Sondengänger? 2. Bist Du User in einem Sondengängerforum? Gruss aus dem Wikingerland Kai-Erik
 
Hallo Alexander,
Jemanden dann auch noch persönlich zu beleidigen ist eine andere Sache. Und da Ihr beide das auch noch öffentlich getan habt, grenz das wirklich an das, was aixlibris schon in seinem letzten Beitrag erwähnte. Tut mir leid, aber für ein solches Verhalten kann ich kein Verständnis haben und werde es auch nicht. Alexander
falls Du den Eindruck gewonnen hast, dass ich Dich für einen kriminellen Raubgräber halte, dann tut mir das wirklich leid und ich lass meinen Beitrag gerne von einem Moderator editieren, damit dieser Eindruck, dass ich im Übrigen nicht bezwecken wollte, nicht mehr besteht. Gruss aus dem Wikingerland Kai-Erik
 
Hallo Kai-Erik, Es ist nie gut, egal um was es geht, schnell zu schießen, andere zu diffamieren und in die Ecke krimineller Machenschaften zu rücken. Dazu gibt es hier auch extra Forenregeln, die einzuhalten, wie ich hier an etlichen Stellen feststellen durfte, doch einigen Usern schwer fällt. Das kann dann auch leicht mal ins Auge gehen, und da ich ein friedliebender Mensch bin, denke ich mal ist's jetzt hier an dieser Stelle genug. Denke einfach beim nächsten Mal daran, Deinen Überschwang zu bremsen. Entschuldigen kann ich ihn in meinem Fall nicht. Alexander
 
Hallo Alexander,
zwei Fragen habe ich an Dich: 1. Bist Du ein Sondengänger? 2. Bist Du User in einem Sondengängerforum?
bekomme ich da noch die Antworten von Dir oder nicht? Gruss aus dem Wikingerland Kai-Erik
 
Solange Du hier weiter auf nur einem, anscheinend Deinem Lieblingsthema herumreitest, da würde ich an Deiner Stelle einmal flugs etwas ändern, werde ich mit Dir, bis auf dieses eine Mal noch garnicht mehr kommunizieren. Und falls Du besagte Regel, in der es sich um kontroversen Schriftverkehr untereinander dreht,aus den Forenregeln meinst nicht anwenden zu müßen, tut es mir leid. Und lies Dir den Beitrag von Mara, den mit der Nr. 46, für den ich Ihr danke doch bitte mehr als nur einmal durch. Und ansonsten würde ich jetzt doch einen Moderator bitten wollen, diesen Fred hier zu schließen, bevor ich doch noch zu radikaleren Maßnahmen greifen muß. Alexander
 
Ich merke schon, meine Warnung ging ins Leere. Nachdem keine konstruktiven Beiträge mehr reinkommen werde ich das Theme jetzt mal dicht machen und würde darum bitten, dass Ihr entweder Euren Zwist unter Euch (per PN) ausmacht, oder ihn begrabt. Ich möchte aber ebenso darum bitten, dass Ihr unter Euch bleibt. Es macht wenig Sinn, einen Mod in Euren Streit per PN mit einzubeziehen. Wir haben ehrlich gesagt Besseres zu tun, als fernmündlich/ schriftlich Eure Ansichten zu korrigieren. Also klärt das bitte unter Euch oder lasst es auf sich beruhen. Danke für Euer Verständnis.[threadclosed][/threadclosed]
 

Neueste Beiträge

Oben