Reenactor-Messe Minden 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zurück aus Minden, mit vielen Anregungen, neuen Bekanntschaften und einem Falchion. Gruß an " Haste Feuer" für den Kaffee und die freundlich Aufnahme, an Hagen von Tronje für den fachmännischen Rat beim Kauf des Fachions und an Torsten für das nette Gespräch. :danke Nun brauch ich nur noch eine brauchbare Lösung für den Bau einer schwertscheide. Leben gruß von René
 
Hallo Randolf, meins ist von Pavel Marek. :) Sollten uns dann mal gemeinsam gedanken machen und uns austauschen. Gruß René
 
Und wer ist nun der beste Reenactor im Land? fragt der böse Schwiegerisí den Forumszauberspiegel ... Und wehe, mir erzählt hier jemand was von den sieben Bergen und den Lütjenburger Zwergen
 
Wir sind jetzt auch gerade zurück. Auf der etwa einstündigen Rückfahrt haben wir auch noch 5 Minuten im Stau gestanden *gg Also Strohhüte habe ich dort keine gesehen. Nur ganz viele aus Wasserhyazinte. Aber die schön handgeflochten. Gekauft haben wir allerdings keine davon. Wir sind heute gegen 12 Uhr mittags in Minden aufgeschlagen. Einen Parkplatz hatten wir fast direkt vor der Haustür bekommen. Und es war auch noch reichlich Platz. Erster Gang erstmal zu Stefan, dem ich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich für die Gastfreundschaft danke. Kaffe und Kuchen (nach Feierabend genossen) war lecker. Geld haben wir auch ein wenig dagelassen. Diesesmal für etwas Werkzeug. Ein Dechsel und ein Stemmeisen bereichern nun meine Werkzeugkiste. Für letzteren muss ich nur noch einen Griff bauen. Hier nochmal Danke an Stefan für das gute Stück Holz dafür. Ein bisschen Leinenstoff, Garn und etwas Met haben wir auch noch mitgenommen. Und natürlich haben auch wir viele Bekannte Gesichter gesehen und einige neue Leute kennengelernt. Auch der Vortrag von Dr. Klöffler über Wege zur Vermittlung von Technik und Handwerk war sehr interessant, leider sehr schlecht besucht. Alles in allem ein schöner Sonntag :p
 
Und wer ist nun der beste Reenactor im Land?
Der Preis für die Nachwuchsgruppe ging an "In der ahte mîn" Der Preis für den Einzeldarsteller ging an Jörg Nadler, dem Schleifischer. Der Preis für die Gruppe ging an eine mir noch unbekannte Römergruppe.
 
Bin auch wohlbehalten wieder nach Haus gekommen, hab mich sehr gefreut nette Menschen kennenzulernen und nette Menschen wiederzutreffen. :) Muss sagen gekauft habe ich nicht wirklich was, zumindest nichts fürs Hobby. Der freundliche Schriftsteller ist bei mir gleich zwei Ausgaben seines Romans losgeworden, meine besser Hälfte hat ein Kochbuch und ein Armband bekommen und ich lasse mir von einer Dame der Gordons Highlanders ein T Shirt anfertigen :D
 
So, auch als Aussteller wieder zurück. Für mich war der Gewinn - bedingt durch unser Magazin - weniger im Verkauf, als im Kontakt zu Lesern und Nichtlesern, Händlern und möglichen Artikelgebern ... demenstprechend habe ich viele nette Gespräche geführt und eine Menge Namen mit Gesichtern verbunden (wenn ich schon mal im vorhinein entschuldigen möchte, wenn ich den einen oder anderen in Zukunft nicht sofort zuordnen kann - da kommt dann die altersbedingte Demenz zum Tragen). Das Treffen konnte ich leider nicht mitmachen, da war ich am Stand gefragt. Schön war für mich, der ich Mittelaltermucke ja so gar nicht mag, Luc Arbogast live zu hören. Auch der Kontakt zu ein paar Leuten war für mich erhellend bis erheiternd. Hier sei nur Mark Wallis, der Präsident der Jury, zu nennen, der definitiv eine Bereicherung meines Bekanntenkreises ist. Bis auf ein Paar Armschienen, die jetzt im Winter für Wisby nächstes Jahr umgebaut werden, habe ich mich zurückhalten können. Wenn auch der Stand von VS-Books zwei Stände neben uns beinahe die Warnrufe meines Kontos übertönt hat und Lorifactor nicht in meiner Nähe aufbauen sollte ... Hier noch einmal die vollständige Liste der Gewinner des Reenactor-Preises (einer 8kg Statue!) Beste Nachwuchgruppe: In der ahte Min Erik ist ja auch gelegentlich hier im Forum unterwegs ... Bester Einzeldarsteller: Jörg Nadler, der Schleifischer Freut mich persönlich besonders, denn Jörg ist nicht nur ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet, sondern auch ein äußerst netter Mensch ... Beste Gruppe Legio VIII Augusta Wir hatten die schon in einer Ausgabe und speziell ihr "Generationes" Projekt ist ein absoluter Hammer. Ganz großes Kino ... So, jetzt bin ich nach mehreren Tagen Messeanstrengung erstmal reif für´s Bett ... Gute Nacht John-Boy Thorsten
 
Nun auch erst mal noch von vielen Dank an haste feuer für den tollen "Forentreffpunkt" und die gute Versorgung. Wir hatten ja nur ca 4 Stunden Zeit und wollten mal "ganz gemütlich" ein paar Runden an den Ständen drehen. Wir kamen rein ... und sind dann wohl erst nach 1 1/2 Stunden wieder von der Kaffeetafel aufgestanden. Es hatte einfach was von Familientreffen. Super!!! Hat mich besonders gefreut, dass auch so viele, weit angereiste Forenmitglieder da waren und die Reise offenbar nicht bereuten. Unsere Ausbeute: KEINEN Strohhut (den hatte ich mir schon letztes Jahr geholt :zunge ) Stoff für eine Surcotte Wolle zum Färben Scheren eine Kiepe eine Knochennadel und (irgendwas hab' ich jetzt noch vergessen) Es hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt und die Parkplätze gab's direkt und kostenlos vorm Eingang. Man mußte nur auf den Simeonplatz drauf fahren, da waren immer Plätze frei. @seelenfängerin: Der Kuchen in den Tupperdosen war von uns. Backmischung Nusskuchen von RUF nur mit ein paar extra Nüssen aufgepeppt und extra lange gerührt und natürlich ohne die klebrige Galsur, denn es war ja abzusehen, dass wir nicht mit einer Gabel (was ist das?) essen ;) . Freuen uns schon auf's nächste Jahr!
 
Klingt so als hätten die Händler gute Geschäfte gemacht!? Besonders der Strohhutverkäufer! ;) Wir waren am Samstag auch dort...... haben aber Nix gekauft. Da lag aber nicht am Angebot sondern einfach an der Tatsache dass wir so gut wie gar nicht mehr aktiv sind. Ist aber trotzdem sehr interessant zu sehen was so alles angeboten wird..... vor allem für was für Preise. Da frag ich mich echt warum es immer noch Lager gibt die aussehen als hätten sie Omas Keller geplündert. ?( Ich freu mich schon auf die Veranstaltungen der nächsten Saison.... da kann man sicher bei Sonne viele Strohhüte auf den Köpfen der Teilnehmer sehen. :D
 
Wir waren am Sonntag da und ja, der obligatorische Strohhut war auich bei uns im Gepäck. Dazu noch einiges anderes, aber der Mann hat wohl doch deutlich heftiger zugeschlagen als ich :thumbup: , ich konnte mich ziemlich bremsen. Aber gucken und die Atmosphäre war auch spannend, ich liebe dieses internationale Flair, die verschiedenen Sprachen und das radebrechen mit den Händlern - bestimmt war es im Mittelalter auch so ähnlich! Haste Feuer ist wie im letzten Jahr der Ruhepol der Messe gewesen: einfach mal hinsetzen und ein bißchen schnacken, das war sehr nett! Vielen Dank für diese großzügige Einrichtung, wir haben uns sehr gefreut!!! Wir haben auch Leute getroffen, die wir lange nicht gesehen hatten, das war schön. Die Fahrt finde ich zwar blöd, aber es lohnt sich und in Minden findet man viele Dinge, die man sonst nirgends bekommt oder sehr aufwendig im www suchen muß - mit anfassen und angucken ist das viel schöner! Für mich bhätte allerdings nicht so viel Bühnen/ Walking Act Programm sein müssen, mir war´s stellenweise ein bißchen laut. Über den verdienten Reeactor-Preis für Jörg Nadler freue ich mich sehr - die fachliche Kompetenz und die detaillierte Umsetzung der Darstellung für verschiedene Epochen ist absolut beeindruckend und ein netter, bodenständiger Mensch ist er auch noch - herzlichen Glückwunsch!
 
Da ich ja nun eigentlich im Urlaub und damit in den Hastings-Vorbereitungen bin, nur ein kurzes Statement von mir. Ers einmal viele Dank an Stefan für die vorbereitete Kaffeetafel, Kaffee und die Möglichkeit, meine Einkäufe auch bei ihm zwischenparken zu können. Und an alle anderen, die ich kennen lernen durfte oder wieder getroffen habe. Die Kaffeetafel am Samstag war doch richtig nett. Meine Einkäufe habe sich in Grenzen gehalten: - keinen Srohhut (habe nämlich schon einen... :D ) - Wadenwickel für meinen Großen - einen groben Wollstoff in grau meliert, der aussieht wie handgewebt - Lahn für´s Broschieren Bei Stoffen und Fibeln hätte ich mich arm kaufen können, gut dass ich mir ein Limit gesetzt hatte und die keine Fibeln für´s 12. Jh. hatten.... Was mir gefehlt hat, war ein Garnhändler mit Seidengarnen, nun muss ich wohl doch im Internet bestellen. Rückfahrt war gut, nach knapp 3,5 Stunden waren wir dann auch wieder zu Hause. Ich habe mich nachträglich noch sehr darüber gefreut, dass mich so viele erkannt haben, obwohl wir uns vorher noch nie begegnet sind. :thumbsup: @ Hjalmar - Bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass wir uns vor dem Eingang noch über den Weg liefen? Muss so gegen 16:00 Uhr gewesen sein, als wir gingen. Falls Du das warst - schade, dass ich Dich nihct abgesprochen habe - aber bei "Zivilisten" bin ich mir immer nicht so sicher.... :whistling:
 
Sodale, ich muß zugeben, dass ich ob der wenigen Zeit die ich hatte, leider nur am Stand von Haste-Feuer vorbei geschrammt bin. Ich hatte nämlich nicht auf den Schriftzug am Stand geachtet. Den sah ich erst im hinaus gehen, als wir den Nachhauseweg angetreten sind. Erkannt habe ich nur Mara und Thorsten P. Die Kaffeezeit hatte ich auch keine Zeit vor lauter Preisverleihung, Fotosession und Interviews. Bei den Händlern hatte ich dafür ordentlich zugeschlagen: - Einen Binsenhut, der toll zu meiner Strohhutsammlung passt - Bronzedraht in verschiedenen Stärken - Ein Buch über fechten mit dem langen Schwert, das mehr als die Hälfte reduziert war - 6 Meter leicht gebleichtes Leinen - 3 Meter Leinen natur - 3 Meter waidblauen Wollstoff Und nebenbei hatte ich bei Stefan von der Heide gelernt wie man mit Wildschweinborsten Schuhe näht. Leider war die Veranstaltung doch sehr mittelalterlastig, ich hätte mich sehr gefreut mehr über andere Epochen zu erfahren. Naja, das kann ich dann wohl nächstes Jahr bei den Mindener Zeitinseln, zu denen hoffentlich wieder viele Forumsleute kommen werden. Die Messe wird wohl auch im TV (Kabel 1 glaube ich) übertragen, und erscheint in mehreren Zeitschriften. Wäre toll wenn da der Eine oder Andere die Ohren und Augen offen hält wann der Event zu sehen sein wird. Und evtl. die TV-Übertragung aufnimmt :rolleyes: Grüßles, der Albert
 
Hallo halli, schön euch alle getroffen zu haben. Ich bin begeistert wieviele sich an beiden Tagen bei uns eingefunden haben. :knuddel Verzeiht mir wenn ich euch beim nächsten Treffen nicht unbedingt mit euren Namen anspreche aber soviele kann ich mir einfach nicht merken und dann noch manch einen gewandet und in Zivil.
Ja Haste Feuer - war der Platz auf dem wir uns breit gemacht haben, von der Standmieter befreit ?
Nein für die Ecke habe ich natürlich auch Standmiete bezaht oder besser gesagt alle die bei mir Ihre Ware feilboten haben sich an der Standmiete beteiligt. Auf diesem Weg nochmal ein großes Danke für die Kuchenspenden und auch für die Kaffeekassenspenden. :knuddel :danke So in der Art stelle ich es mir vor wenn ich von einer Darstellerplattform Darsteller-Plattform spreche : -Darsteller treffen Darsteller, austausch zwischen Darstellern bei Kaffee und Kuchen an den Bierzeltgarnituren. -Darsteller treffen Interessierte, austausch mit Gästen, Einsteigern und Veranstaltern über die Vorführung von Handwerk und Darstellung. Mein Fazit ist: Ich möchte euch nächstes Jahr alle wieder treffen und wieder mit euch auf der Messe auftreten vieleicht gibt es jetzt ja mehr Interessierte, dann mögen die sich doch bitte bei mir melden wenn die neuen Anmeldungen erfolgen muss ich recht feste zusagen haben, damit ich die Fläche bestellen kann. Über mich kann dann auch der Darsteller auftreten der kein Gewerbe hat und keinem Verein angehört. Ich :party01 euch, denn Ihr habt der Sache Sinn gegeben.
 
Zu wenig Parkplätze? 8| Wir haben quasi direkt vor der Tür geparkt und morgens, sowie nachmittags war neben uns immer auch etwas frei. ?(
Also als ich kam standen in dieser Einfahrt Absperrbarken. Und ich finde den Eintritt nicht teuer, so war das nicht gemeint. Ich denke, so viel wie wir für´s Hobby ausgeben, da stören auch keine 5€ Eintritt. Es wundert mich lediglich, dass auf der HP etwas anderes steht als dann de facto vor Ort.
 
auch von uns einen Dank an die Gastfreundschaft,und auch wir haben keinen Hut gekauft,aber Stoff natürlich von Bernie dem Engländer, weil der einfach nur tolle stoffe hat ,muste meinen Mann aber erst ein bischen drängen sich was aus zusuchen er ist leider in der Kleiderfrage schwierig (farben & muster oder Material) hab ihn dann doch noch dazu gekriegt das er sich 2 Stoffe aussuchte und ich habe mir dann auch 2Stoffe gegönnt er hat 1x Wllstoff mit Karos und 1xWollstoff leicht fischgrat und karos bekommen und ich 1x Wollstff mit Karos(leicht lila) und dunkles blaues Irisches Leinen etwas dicker einfach nur toll ,aber leider konnte ich mir keine Topf zulegen da hat er nicht mitgezogen ,dabei war das Angebot so gut ,aber war ihm noch zu viel ,muss ihn noch dazu erziehen das einige gute Sachen halt etwas kosten ,(da merkt man das er noch nicht so oft mitkommt,leider wegen der Arbeit),ansonsten war es eine schöne Messe auch wenn sie letztes Jahr größer war ,freue mich auf nächstes mal und fahre bestimmt wieder hin evtl. fahren wir dann schon um 5oder 6uhr los, standen auch gute 2std im Stau glaube war die A2 das nervte , aber das steckt man schon weg wenn ales andere stimmt vlg Blina
 
Meine Einkaufsliste wurde gewissenhaft ausgeführt. Den Weg zu mir fanden u.a. - Silberlahn - Runenstein - Nestelspitzen - Purse hanger - Garnrollen - Kissen mit Motiv aus dem Teppich von Bayeux und die Wunschliste für Weihnachten wird schon geschrieben :D
 

Neueste Beiträge

Oben