Renatus als Perser 4Jhdt vor Chr.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe doch mal, den benutzt Du nur zu Dekozwecken. Für´s Schlachtgetümmel wär der zu schade. Super Arbeit!!! :thumbsup:
 
Möchte nun einiges Makedonisches zeigen, ihr wisst ja Alexander der Große :D Und weil ich wegen makedonenzeugs nicht extra ein eigenes Thema aufmachen möchte zeige ich das einfach hier bei meinem Perser. Und zwar eine Makedonische Sarissa. Donnerstag fertig geworden. Die metallteile der Sarissa sind exakt nach Fund gearbeitet. Der Schaft besteht aus Zwei 4cm dicken und 260cm langen Eschenschäften. Im Original waren die Sarissaschäfte lt. Andronicus allerdings aus Kornelkirsche, die bekommt man Heutzutage aber leider nicht mehr in der der länge und dicke. Insgesamt ist die Sarissa mit Spitze und Lanzenschuh ca 560cm lang. Lt. Historischen berichten konnten sie bis zu 6 Meter erreichen.
sarissa1.jpg
sarissa2.jpg
sarissa3.jpg
Und hier noch mein Makedonischer Piloshelm aus Bronze
pilosrene.JPG
Sowie nochmal in Zivil als Makedonischer Hirte
makedone,hirte.JPG
 
hrhrhr ich frag mich jetzt nur eben: Sind die Räume vom Ephesosmuseum hoch genug für die Stangenlänge? :groehl bin jedenfalls schon gespannt, die Sarissa nächste Woche live zu sehen :)
 
:thumbup: Wobei ich ja zugebenmuss, dass ich von jeder deiner Darstellungen immer schwer beeindruckt bin
 
Wie schwer die Sarissa ist? Keine Ahnung. Wir haben sie nicht gewogen. Schätze aber so 8 kg. Eigentlich ja nicht so schwer, nur extrem Kopflastig weil man sie in der hinteren Hälfte greift. Da muss man schon einiges an Training drauf haben um damit auch sicher umgehen zu können und um Manöver durchzuführen. Eine Phalanx mit Sarissen muss aufjedenfall beeindruckend gewesen sein. Und gegen die Perser hats ja funktioniert. Phalanx Klick @Firi: Der Raum wo wir uns im Ephesosmuseum aufhalten ist 7 Meter hoch.
 
Oh ja, da kann man es schon mal mit der Angst zu tun kriegen, wenn so etwas auf einen zukommt! Hier das Bild vom Link:
phalanx.jpg
 
Hm, Gestern hat es noch funktioniert. Aber auch egal. Einfach mal Phalanx oder makedonische Phalanx Googeln.
 
Tja, die Gentes Danubii sehn eben nicht nur gut aus, sie haben auch den größten :)
 

Neueste Beiträge

Oben