REW Trainingsseminar Nähe Memmingen/Ulm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo zusammen, wie in einem anderen Thema ja schon angekratzt wurde, wird bei uns (Umgebung Memmingen) in absehbarer Zukunft (genaues Datum steht noch nicht fest) ein REW Seminar stattfinden. REW bedeutet Rekonstruktiver Europäischen Waffengebrauchs um ca. 1000 n.Ch.. Dies wird ein Einsteiger-Seminar sein, bei dem die Grundlagen des REW aufgeführt werden. Schwerpunkt liegt hier beim Freikampf mit dem Einhandschwert und dem großen Rundschild. Bevor die HoMis sich gleich beschweren, die Techniken können auch auf dem Wappenschild etc. angewandt werden, der Trainer besteht allerdings auf Rundschilde. Diese können auch teilweise ausgeliehen werden, wir haben noch ein paar hier rum liegen Stefan (der Trainer) hat mir versichert, dass das Trainingstempo an die Schüler angepasst wird. Sprich wer gut voran kommt, wird mit der nächsten Technik weitermachen, wer Schwierigkeiten hat wird diese unter Aufsicht bewältigen. Da zwei Trainier da sein werden, kann man auch zwei Gruppen machen, falls dies nötig sein sollte. Nach dem Training so hat mir Stefan versichert kann auch gerne zu anderen Waffengattungen Fragen gestellt werden. REW ist mit die höchste Mittelalter Kampfdisziplin mit Waffen die es derzeit gibt. Das Seminar wird geleitet von Stefan S vom Team Austria, einer der besten REW Trainingsgruppe die es derzeit gibt, welche mit den Hammaborg zusammen arbeiten, gearbeitet haben wie auch immer. Wer Team Austria noch nicht kennen sollte, hier mal ein paar Videos: http://www.youtube.com/profile?user=BardagaBuinn1#p/u/3/FI_yH-8swXQ http://www.youtube.com/profile?user=BardagaBuinn1#p/u/2/P8040O1SAMs http://www.youtube.com/profile?user=BardagaBuinn1#p/u/1/-fHOh7uxFIU http://www.youtube.com/profile?user=BardagaBuinn1#p/u/0/Kj0TkdyAJlk Es wird ein zweitägiges Seminar sein, welches am Samstag um 10 Uhr beginnt, und um 17 Uhr endet, von 12 – 13 Uhr wird Mittagspause sein. Am Sonntag wird das ganze von 9 bis 16 Uhr stattfinden, und auch hier wird von 12 – 13 Uhr Mittagspause sein. Zwischendurch wird es genügend Verschnauf- und Raucherpausen geben. (Und ich bin mir sicher die werden wir auch brauchen.) Wegen Übernachtungsmöglichkeiten werden wir schon fündig werden. Entweder ihr könnt bei uns unterkommen, oder ihr könnt bei uns Zelten schlafen. Verpflegung kann entweder mitgebracht werden, oder in Memmingen oder Umgebung erworben werden. Auch Grillen sollte bei uns möglich sein, wenn erwünscht. Die Kosten für das Seminar belaufen sich auf 30€ für beide Tage pro Nase, und wird am jeweiligen Trainingstag von den Trainern in Bar kassiert, somit ist keine Vorauszahlung notwendig. Ausrüstung: Mindestrüstschutz ist für das Training ein Helm und gepolsterte Handschuhe. Optimal wären natürlich Fechtmaske, Eishockeyhandschuhe, Gambeson, Halsschutz, und sämtliche Protektoren. Was mehr als der Mindestrüstschutz vorhanden ist, alles mitbringen!!! Außerdem sollte mitgebracht werden: Runder Hartholzstab (z.B. Buche) mit 80 – 90cm Länge mit min 25mm Durchmesser bitte mit Klebeband umwickelt. Einhandschwert, und einen großen Rundschild (ca. 6 -7 Stück können von uns ausgeliehen werden, somit braucht ihr euch für das Seminar nicht extra eins bauen). Und natürlich eine Menge Spaß, Ehrgeiz, Konzentration und Spaß am Training. Das Seminar wird ab 8 Personen stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 20 Leute begrenzt (ein – zwei mehr können wir auch noch unterbringen) Dies soll Allen, die hier etwas südlicher festsitzen die Gelegenheit bieten euch in historisch analysierten Kampfkünsten zu üben, für die es noch keine Fechtbücher und keine richtigen Fechtschulen gibt, also nutzt die Gelegenheit!!! Den genauen Termin (wahrscheinlich Ende April – Anfang, Mitte Mai) so wie den genauen Trainingsort (Umgebung Memmingen) geb ich euch noch durch. Wer Interesse an einem solchen Seminar hat, den bitte ich um Voranmeldung, so dass ich und die Trainer planen können, um bestmöglich auf uns einzugehen. Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Also hier braucht man nicht unbedingt einen Gambeson als Schutzausrüstung. Mein bestellter ist in meiner Größe zur Zeit nicht Lieferbar und so einen Carbone Teil will ich nicht. Ach ja, Rundschild hab ich auch keins. Steht schon ein Termin fest? Grüße Robert
 
Hi, nein, Gambeson wurde vom Trainer nicht verlangt, allerdings MUSS Helm und gepolsterte Handschuhe gegeben sein. Rundschild kannst du noch einen leihen... LG Dani
 
Der RUND Schild macht diesen Kurs für mich zum "No Go" sorry vielleicht ein andermal.
 
würde mich sehr interessieren .... gibts denn ein ungefähres Datum? April und Mai bin ich ziemlich ausgebucht
 
Wir sind derzeit dran, geeignete Räumlichkeiten zu beschaffen, so dass wir unabhängig vom Wetter arbeiten können. Wenn diese Hürde genommen ist dann setzen wir ein festes Datum. Und ich bin mir sicher, das wird dann nicht das einzige Training gewesen sein, so dass derjenige der dieses Training verpasst hat, bzw. nicht konnte an einem anderen Thermin nochmal die Möglichkeit hat. Leider ist es absolut unmöglich gar alle zu berücksichtigen. LG Dani
 
Wäre auch auf jeden fall noch interressiert, fahre immer gerne in die Richtung^^
 
Oha, hoffentlich lässt sich sowas bei mir in der Gegend auch mal aufziehen ^^
wenn du richtung dortmund gehst (dann isses net sooo weit) und es noch ein bissl dauert wäre ich dabei! bin im moment leider nur teilweise gewandet und kann die gegner maximal umschubsen :thumbsup: sollte sich aber nächsten monat ändern wenn ich mein wuschschwert mal in die hand nehmen darf ! J
 
Hallo zusammen, Ja Ende April/anfang Mai wird nicht hin hauen, da wir derzeit immernoch auf der Suche nach einer Halle sind, die uns an beiden Wochenendtagen zur Verfügung stehen. Halle ganz einfach aus dem Grund, dass wir witterungsunabhängig arbeiten können. So bald ein genauer Thermin fest steht, werd ich hier bescheid geben. LG Dani
 
Was ich doof finde
  • zuerst unterbietet dieser Kurs den Workshop der Memminger (im selben zeitraum) und dann findet der Kurs im April/Mai nicht statt.
Das ist ned wirklich toll, wenn dann hätte man hier mal etwas anders angehen sollen und sagen ok die Memminger (Löwenbund) machen es im April/Mai und das wird im Juni/Juli organisiert. Aber so fand der Kurs der Löwen nicht statt weil viele auf diesen Kurs gewartet haben. Nicht schön das ganze, da ich gerne den Workshop mit dem Löwenbund gemacht hätte
 
öhm Paul, ich habe geschrieben VORRAUSSICHTLICH, da stand nichts davon, dass dieser SICHER im Aprill-Mai Stattfinden wird. Außerdem hab ich niemanden gezwungen oder davon abgehalten in den Memminger Workshop zu gehen. Und Du wolltest bei unserem sowieso nicht mitmachen, weil dich ja der Rundschild stöhrt !!! Also bitte keine Urteile darüber fellen, das Anmelden hier ist freiwillig und niemand wird dazu gezwungen, jeder kann da mitmachen wo er will !!! LG Dani
 
Da bin ich der gleichen Meinung. Ein (negativer) Kommentar über etwas, von dem man selbst gar nicht betroffen ist, ist überflüssig. Jeder muß seine Prioritäten so setzen, wie sie für ihn selbst wichtig sind. Es hat niemand zu den Löwen gesagt, daß sie verschieben sollen.Und der Termin war ja sowieso noch nicht fest. Aber trotzdem muß auch ich sagen, daß es langsam Zeit wird, einen Termin festzulegen. Man muß ja auch in anderen Richtungen planen.
 
So ihr beiden, das hat mich ganz klar betroffen, wenn dieser Kurs den anderen Kurs so dermaßen unterbietet, das er dann deswegen nicht stattfindet. Ich schrieb ganz deutlich das ich das persönlich doof finde, das ist meine persönliche Meinung und muss in keinsterweise die Meinung dritter spiegeln. Was ich damit sagen möchte, ich das man solche Workshops miteinander absprechen könnte, diese besser timen, sprich zusammen und nicht gegeneinander arbeiten. Der Workshop Thread für April/Mai vom Löwenbund stand schon früher drin und dann kommt dieser im gleichen Zeitraum mit dem halben Preis ! Ich komm mir da vor wie in einer Preisschlacht zwischen Mediamarkt & Saturn...sowas muss ned sein und könnte besser terminiert werden oder etwa nicht ? Nun haben wir das schlamassel und keiner der beiden Kurse fand April/Mai statt....nun fängt die Season an und da wird vor Oktober dann auch keiner mehr Zeit haben.
 
LoL das find ich jetzt geil Paul, gegeneinander aufspielen oder Preißschlacht... Ich verdiene an dem Workshop absolut gar nichts, und den Preiß den ich genannt habe verlangt ausschliesslich der Trainier, und den gebe ich so weiter wie ich ihn selbst bekommen habe... Und wenns Oktober wird, hab ich damit auch kein Problem, und wenn mal ein Thermin fest steht, und jemand diesen nicht warnehmen kann, dann kann ich auch dafür nichts. Ich kann auch nichts dafür, dass der Workshop von den Löwen nicht stattgefunden hat, ich glaube aber rein garnicht dass es was mit dem Preiß oder dem Thermin zu tun hat, ich denke einfach, dass die Waffengattung etc, nicht viele angesprochen hat. So, und du selbst hast nach dem der Thead vom Löwenbung geöffnet war, zu mir gesagt ich soll ein eigenes Thema aufmachen, und jetzt passt dir das auch nicht weil der von den Löwen voher da war... Wie kann man es dir denn da bitte recht machen. LG Dani
 
Also, klar sollte man für ein anderes Event ein eigenen Thread machen, das ist doch logisch. Man kann doch nicht in einem Thread plötzlich von einem ähnlichen Event jedoch von einem anderen Veranstalter reden. Das bringt einen doch nur durcheinander. Wie ich schon geschrieben habe wäre es einfach toll wenn man sowas besser timed und nicht wenn man sieht das dort schon ein Event geplant ist ein Gegenevent organisieren. Da dieses Event nicht stattfindet und dies wohl in einer endlosen diskussion endet mache ich den Thread dicht und Du kannst dann gerne wenn der neue Termin fix ist einen neuen Thread eröffnen. Vorher vielleicht kurz reinschauen ob da ned schon was ähnliches geplant ist Vielen DANK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben