Rituelle und Kriegsbemalung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hex

Guest
Hallöchen alle zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über Kriegsbemalungen, bzw. Bemalungen zu rituellen Zwecken. Kennt sich damit jemand aus? http://www.amazon.de/Geschmückte-Ha...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1264933808&sr=1-2 vielleicht kann mir auch jemand etwas zu diesem Buch sagen, dass ich ausfindig gemacht habe. Leider weiß ich von diesem Thema (fast) gaaar nichts und hoffe deshalb, dass ihr kräftig schreibseln könnt :D Viielen Dank schon mal, Schaf
 
Du solltest dich auch in Bücher über Tattookunst einlesen, da findet man sehr häufig nicht nur Beschreibungen zu permanenter Körperkunst sondern auch Hinweise auf die klassische Kriegsbemalung. Ich weiß, dass keltische Stämme sich oft mit Färberwaid blau bemalten, bevor die Schlacht begann (spätestens seit Braveheart und King Arthur weiß das aber jeder). Heute deutet man blau vorwiegend als Symbol für das göttliche, transzendente, majestätische, was es damals bedeutete, weiß ich nicht genau.
 
Da keine Zeitangabe gemacht wurde, beziehe ich mich auf die Gegenwart. Es soll Frauen geben, welche kurz vor dem verlassen der Heimstatt Kriegsbemalung zu rituellen Zwecken anlegen. Aber eine Kosmetikerin müsste darüber mehr wissen. Außerdem habe ich mal gelesen, das die Verbrauchsmaterialien unter der Rubrik „Altbausanierung“ von der Steuer absetzbar sein sollen. :groehl :groehl :groehl
 
pah! Als ob eine Frau auch nur irgendwelche Aufmerksamkeit bekommen würd, wenn sie nicht gegen ihre Makel arbeitet und vollkommen natürlich wie gott sie gab rausgeht. Ja liebe Männer, es gibt einen Grund, warum wir uns auftakeln und der sitzt zwischen euren Beinen und hat keine besondere Affinität zu inneren Werten. :D
 
Wir wollen doch jugendfrei bleiben..und deshalb das Thema wieder zurück zur Frage.. :D Ach so..ich weiss das Kelten sich bemalten und sich die haare gekalkt haebe..und die Pikten und scoten heben lt Cäsar ne Vorliebe für Blau gehabt und sich vor der Schlacht damit bemalt...aber das istalles aus vormittelalterlicher Zeit.Gleiches gilt(leider ;( ) auch für Tatoos..von Ötzi bis zum Skythen
 
Also es geht dabei nur um Bemalungen der Haut, was mit den Haaren gemacht wurde kann ich nicht verwenden (es sei denn es gehört dazu, dann ist das was anderes). Im Prinzip ist es mir egal welches Volk irgendwas gemacht hat (solangs ekine Römer sind :D), ob Kelten, Germanen, Wikis aus Schottland, Russland oder Schweden oder ach irgendwelchen Schamnen...nur hoffe ich, dass es ältere Traditonen sind, also nix ausm 21. Jahrhundert!
 
Als ich etwas zu Henna recherchiert habe bin ich auf das hier gestoßen Keltische Zeichen (zu den Motiven) Da die Kelten keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen haben, lässt sich ihre Geschichte und Kultur nur mit Hilfe mündlich überlieferter Mythen und anhand der Aufzeichnungen römischer und christlicher Geschichtsschreiber rekonstruieren. Die wichtigsten "Botschafter" der Kultur dieses Volksstammes sind jedoch die noch heute erhaltenen Kunstwerke. Mit ihren ausdrucksstarken Mustern verzierten die Kelten nicht nur Waffen, Gebrauchs- und Kunstgegenstände, sondern auch ihre eigenen Körper. Ob es religiöse Gründe für diesen "Schmuck" gab, ob die Körperbemalung Feinde abschrecken sollte oder ob sie lediglich dekorativen Nutzen hatte, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Quelle: http://www.hennapaste.de/hennaframeset.html damot das auch alles rechtlich ist ;) Kann mir zufällig jemand mehr dazu erzählen?
 
Henna ist aber nicht blau? Alles was blau ist ist entweder mit Waid oder mit Indigo gefärbt. Die Hennapflanze färbt, je nach Intensität der Behandlung und der Herkunft der Einzelpflanze zwischen rot, orange und braun. Und zwar sowohl Haut als auch Haare. Wichtig ist hier. Sie ist semipermanent, geht also nur mit sich erneuernder Haut wieder ab und lässt sich aus Haaren nicht wirklich auswaschen. Verwendung findet die Paste hauptsächlich im asiatischen Raum (Indien). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu keltischen Völkern vorgedrungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henna ist aber nicht blau? Alles was blau ist ist entweder mit Waid oder mit Indigo gefärbt. ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich blau/indigo oder überhaupt eine Farbe benannt habe :D es sei denn ich halluziniere...wenn ja, dann tuts mir leid ;) also, dass Henna im asiatischen/índischen Raum gebraucht wurde weiß ich, deswegen hat es mich gerade verwundert, das das da stand
 
Ja, achso, ich ging davon aus, dass keltische Bemalungen normalerweise mit blau ausgeführt waren, drum hats mich im Zusammenhang mit Henna gewundert.
 
mit der keltischen Bemalung wäre ich vorsichtig. Die einzigen Überlieferungen keltischer Bemalung stammen von den Römern und hier ist IMMER nur von den britischen Inseln die Rede. Geht man davon aus, dass man bei den Pikten mittlerweile eher von germanischen, als von keltischen Stämmen spricht, hat sich das mit der Kriegsbemalung bei den Kelten weitestgehend erledigt.
 
hehe, also im Grunde genommen is es mir egal was für eine Farbe, egas was für ein Volk und egal ob Kriegsbemalung oder zu einer Zeremonie. Ich wollte dieses Thema evtl. für meine Seminararbeit nehmen, weil es intressant sein könnte, doch weiß ich nicht wie so recht wie ich anfangen soll, aber vielleicht kann mir ja doch irgendwann einer helfen :D
 
Ähm wenn es Dir egal ist was für ein Volk, egal was für eine Farbe und egal zu welcher Zeit bleibt verdammt wenig übrig für Deine Seminararbeit. Konkretisiere Deine Anfrage bitte mal etwas. Worüber genau möchtest Du denn schreiben?
 
naja also ganz so egal ist es mir nicht ;) am liebsten würde ich mich auf Germanen/Kelten beschränken und mein Thema ist *Haut*
 
Du Ärmster, denn das ist wirklich das einzige Volk, das ich mit Körper-Bemalung in Verbindung bringe, zu dem es keine oder nur sehr spärliche zuverlässigen Quellen und Abbildungen gibt ;)
 
hehe, also vorerst, ich bin ein Weibchen :D welches Volk meinstes du denn jetzt? ich hab doch keins direkt ausgeschlossen, hab mehr oder weniger einen Wunsch vorgeschlage, weil ich von diesem Thema keine Ahnung hab und es wirklich leichter ist, wenn man eine Richtung sagt
 
Verzeihung vielmals, das hätt ich mir auch denken können bei deinem Nick *gg*. Naja, die Kelten, eines der wenigen Völker, das Körperbemalung aber keine eigene Aufzeichnung betrieb und von denen auch heute nichts mehr übrig ist :)
 
hehe, keeeein Problem^^ hmpf...ich denke, dass ich doch bei Henna bleiben muss :D
 

Neueste Beiträge

Oben