Rufhorn selber bauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boramaniac

Well-known member
Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
23968 Wismar
Hallo Leute, da die Forumsoftware andauernd sagt: "ich sei nicht angemeldet", wenn ich im Unterforum mit der Hornbearbeitung schreiben will, schildere ich huer meine Fragen. Vielleicht verschiebt einer der Mods das ja in den richtigen Bereich... Danke. Also, ich habe ein riesiges Horn mit 3 (in Worten: drei) Liter Hubraum *äh* Fassungsvermögen. Daraus möchte ich gerne ein Rufhorn bauen. Aber das Anblasen soll eben nicht am Ende, sondern von der Seite erfolgen, damit die Gesamtheit dieses impulsanten Hornes erhalten bleibt. Ich habe schon ausgemessen, wo das Innere des Hornes endet. Hat irgendwer schon so ein Horn auf diese Weise gebaut? Kann derjenige mal ein Bild vom 'Mundstück' hier einstellen, damit ich es nicht versaubeutel ;)
fotoae.jpg
Gruß Bora
 
Hallo du willst so ein schönes Horn kaputt machen, nur um damit anderen auf den Wecker zu gehen? :keule1 Das ist doch eine prima Grösse für ein Bierhorn
 
Hallo du willst so ein schönes Horn kaputt machen, nur um damit anderen auf den Wecker zu gehen? :keule1 Das ist doch eine prima Grösse für ein Bierhorn
Jaaaaaaaa, will ich. Es wird einfach nur seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt. :p Gruß Bora
 
Wozu Rufhorn? Auf den Märkten sehe ich die Leute alle nur mit Handys. :)
 
Irgentwo muss man das Handy doch verstecken. :D Dass sollte bei 3l keine Platzangst bekommen. :thumbsup: Stell mir gerade vor wie das wohl aussieht wenn er sich das ans Ohr hält :groehl _
 
Irgentwo muss man das Handy doch verstecken. :D Dass sollte bei 3l keine Platzangst bekommen. :thumbsup: Stell mir gerade vor wie das wohl aussieht wenn er sich das ans Ohr hält :groehl _
bin ich gerade der Einzige der an Fred Feuerstein denken muss? :ups
 
Schön, dass der Thread zur Belustigung beiträgt, ;) :D aber ein wenig konstruktive Kritik wäre mir lieber gewesen... :rolleyes: Gruß Bora
 
Hallo Bora, tut mir Leid, wenn dir keiner weiterhelfen kann. Ich bin mir aber sicher, wenn jemand deine Fragen beantworten könnte, würde er sein Wissen hier nicht verheimlichen. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand. Im Sommer sind viele mit den Märkten beschäftigt und in den nächsten Wochen werden die Forumsaktivitäten wieder zunehmen. ;)
 
mhm.. als alter eierbläser.... ne ich mein jagdhornbläßer hätte ich da ne idee wie es funktionieren könnte. den eigentlichen ton erzeugt man ja im mundstück mit den lippen und der jeweiligen kraft mit der man hineinbläßt. das horn an sich ist nur der körper, der den schall verstärkt. die frage wäre jetzt, wie weit das horn "A" sein soll. ich würde mir ein mundstück von nem jagdhorn (oder ventilhorn) besorgen. sowas in der richtung: http://www.thomann.de/de/mundstuecke_fuer_waldhorn.html wobei man in der ihh bääh bucht sicher was gebrauchtes günstiger bekommt - die preise hier sind jenseits von gut und böse :D tja... dann loch ins horn, passenden 45 oder 90° winkel heizungskupferrohr oder was passt einleimen, trocknen lassen, mundstück rein (zur not passend schleifen - die wandung is sehr dick) und dann probieren..... oder mundstück aus knochen oder horn selber angefertigt - aber da kennen sich andere sicher besser aus, das is net so meine baustelle. aber wie gesagt - ohne mundstück glaub ich net, das du dem teil einen ton entlocken kannst . wieviel festes bzw vollhorn ist an der spitze hinten? das loch in nem mundstück is so ca 3 bis 4 mm stark, ich denke von der spitze aus isses wesentlich einfacher. direkt in die spitze ein loch gebohrt - besser klein anfangen - aufbohren geht immer. und dann ein ansatzstück gebastelt was der mundform eines mundstücks entspricht und das dann aufgesteckt. sehr viel anders dürfte das orischinal auch net gewesen sein. somit erhältst du die komplette form des horns und das war es doch was du wolltest. sollte es in die hose gehn, kannst du das loch immer noch mit epoxidhars verschliessen und die spitze polieen - dann seiht man fast nix mehr. schau dir mal die mundstücke oder munstücke auf fotos von blaßinstrumenten an - dann verstehst du was ich meine. hoffe mal ein wenig damit geholfen zu haben....
 
@ Matthias, das Horn soll aber nicht am Ende sondern kurz vor'm Ende von der Seite geblasen werden. ;( @ Johann v.H. tja, diese Munstücktheorie habe ich auch schon aufgegriffen und es einfach in die Wandung des Horns eingedremelt. Funzt gut, aber ich denke, ich werde das Imitat eines Mundstücks etwas vergrößern dürfen. Demnnoch kommt schon ein schöner tiefer sonorer Ton heraus :rolleyes: Gruß Bora
 
@ Boramaniac Aus der Bauanleitung: "Sie können auch das Loch einfach seitlich ins Horn bohren. Vorher sollte man jedoch mit einem Draht ausmessen wo der Hohlraum beginnt und dann etwas höher bohren."
 
@ Boramaniac Aus der Bauanleitung: "Sie können auch das Loch einfach seitlich ins Horn bohren. Vorher sollte man jedoch mit einem Draht ausmessen wo der Hohlraum beginnt und dann etwas höher bohren."
Das war mir auch klar und so habe ich es auch gehandhabt... Gruß Bora
 
So, ich will Euch nicht vorenthalten, was aus dem Horn geworden ist. Ich habe ein Loch in Form eines Mundstücks reingedremelt. So kann man die Lippen schön schwingen lassen... Es kommt ein schöner tiefer sonorer Ton zustande mit den 3 Liter Volumen. :thumbup: Leder-Achim war fleißig und hat mir für das Horn eine wie ich finde wirklich schöne Lösung gefunden, es aufzuhängen, oder standesgemäß zu tragen...
unbenannt1kopied.jpg
Gruß Bora
 
Hallöchen Jetzt noch einen schönen Stöpsel und es spricht nichts mehr dagegen es auch als Trinkhorn zu benutzen wo man es jetzt auch gut Schultern kann :thumbsup: . Aber wieso hat es einen tiefen Ton,bei meinem 8 l Horn ist es kein Wunder da es sehr Voluminös im unteren Bereich ist,aber oft liegt es daran,wie man hinein bläst schallt es auch heraus. Gruß Maik
 
Hey, nein... das sieht wirklich gut aus! Der Klang würde mich echt interessieren...
 

Neueste Beiträge

Oben