rundschilde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
gab es vom 11ten bis zum 12ten jahrhundert noch rundschilde im heutigen raum bayern? wenn ja hatten diese spezifische merkmale? ps: ich tu mir beim schaukampf einfach mit dieser schildform am leichtesten, aber ich lege wert auf historische richtigkeit danke im voraus
 
In Bildern habe ich noch nichts gefunden, jedoch 2x lederne Rundschilde + Saufeder aus dem 18. Jhdt für die Jagd auf wehrhaftes Wild gesehen. Jetzt aber darauf zu schließen, das es die im 11./12. gegeben habe. ist vermessen. Allerdings deutet dies an, das eine intensive Suche Sinn machen könnte, da es nicht gänzlich ausgeschlossen ist.
 
Ich zitiere mal :) :
"...so finden wir den Rundschild neben dem germanischen Schilde im frühen Mittelalter noch lange im Gebrauch. Unter den Vornehmen blieb es Jahrhunderte hindurch noch Sitte, sich nach römische Art zu tragen, und noch die ersten deutschen Könige erscheinen in ihren Siegeln mit dem römischen Rundschilde bewaffnet, wie denn auch noch der reiter im schachspiele Karls des Großen mit einem solchen bewaffnet dargestellt ist. In Italien erhalten sich begreiflicherweise die antiken Formen der schilde noch weit länger; in den Mosaiken der Markuskirche in Venedig (12.Jhd.) erscheinen die venetianischen Soldaten nur mit Rundschilden ausgerüstet. Und auch in einem Manuscripte , enthaltend die legende Alexander III,...aus dem 14.Jhd tragen die venetianischen Soldaten Rundschilde..."
zitiert aus: Wendelin Boeheim, " Handbuch der Waffenkunde" Leipzig 1890, Verlag von E.Seemann, S. 172 + 173 Im gleichen Werk ist die Abbildung eines Spießträgers aus einem Manuskript von 1294 ( Nationalbibliothek Paris) mit einem runden Faustschild.( S.313) So richtig in Mode kommt der Rundschild dann erst wieder in der Renaissance, hier auch in allen erdenklichen Varianten und mit technischen Raffinessen, wie z.b. mit eingebauten Schußwaffen, oder in Form des italienischen Laternenschildes mit Degenbrecher, Stoßklinge und Klingenfängerring. Wie weit allerdings Rundschilde regional innerhalb deutscher Länder getragen wurden dürfte herauszufinden schwierig werden. ;(
 
So, habe noch mal ein wenig nachgeforscht:
  • Rundschilde sind wohl für byzantinische Soldaten der gesuchten Zeit typisch.
  • Im "Goldenen Psalter von St. Gallen" aus dem 9.Jhd. werden die Reiter mit Rundschilden dargestellt.
  • Auch in der Maciejowski- Bibel finden sich neben den typischen Dreieckschilden auch Rundschilde
Hier noch ein Link zu englischen Schilden: http://www.regia.org/warfare/shields.htm Quelle: Regia anglorum, [url]http://www.regia.org/main.htm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rundschilde findet man in Norddeutschland bei den Friesen bis weit ins 14. Jahrhundert hinein: http://www.frisian-warrior.de/page6.php (Quelle: www.frisian-warriors.de von Michael Tegge) Zu den einzelnen Bildern gibt es auch Videos von Michael Tegge auf Youtube. Dort einfach mal nach "friesische Krieger Mittelalter" suchen Für Süddeutschland/Österreich empfehle ich ein Blick auf www.burgenseite.com unter ->Details ->Rüstungen findet man viele Darstellungen durch die Jahrhunderte. Auch hier die spätesten Darstellungen aus dem 14. Jahrhundert.
 
Michael, alles , was man so über HdL weiß, hatte der seine Truppe wohl auf dem damals modernsten Stand, alles andere wäre ihm als "größtem Fürsten nach dem Kaiser" wohl zu armselig erschienen. Auch wenn man den "Welfen" einen gewissen Hang zum "Konservativismus " nachsagt.
 
also Bayeux ist mit ~1060 grade noch in der Fragezeit, bildet aber neben den Normannen (Kites) auch Angelsachsen ab, die wenige Wochen zuvor ein Wikingerheer besiegt hatten. Außerdem wurde er von Nonnen gestickt, die nicht dabei waren.
 
Michael, alles , was man so über HdL weiß, hatte der seine Truppe wohl auf dem damals modernsten Stand, alles andere wäre ihm als "größtem Fürsten nach dem Kaiser" wohl zu armselig erschienen. Auch wenn man den "Welfen" einen gewissen Hang zum "Konservativismus " nachsagt.
So seh ich das auch.
 

Neueste Beiträge

Oben