Rus / Magyaren Mantel Reiter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ventris

Well-known member
Registriert
07. Dez. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
102
Ort
21029 Hamburg
Hallo zusammen, ich bin über die Wikinger nach Birka zu den Rus und irgendwie dann abgekommen zu den Magyaren. Vieles, was in Birka gefunden wurde ist ja magyarisches Zeug.. leider finde ich zum Thema Magyaren nicht wirklich viel (mag anders sein, wenn man ungarisch könnte.. schon klar ;) Nun ist mir über mein AiD Abo das Sonderheft „Die Wikinger - Seeräuber und Krieger im Licht der Archäologie“ in die Hände gefallen (gibt es auch als gebundene Ausgabe auch Hrsg. Matthias Toplak.) Auch in diesem Buch wird ein Abstecher zu den Magyaren unternommen und da gibt es im Buch die Zeichnung eines Kriegers die mich interessiert. Ich weiß nicht, ob ich das aus Copyrightgründen hier posten darf, deswegen die Beschreibung: Der Krieger, bewaffnet mit einem Säbel und einem Kompositbogen, trägt einen Mantel, der bis unter die Knie reicht, darüber geschlitzt bis zum Gürtel und vom Gürtel bis zum Hals einreihig geknöpft. Am Hals gibt es einen Kragen wie bei einem modernen Mantel. Ist der Mantel Fantasie oder Anlehnung mit sehr viel Interpretationen oder gibt es Tatsächlich irgendwelche Quellen dafür? Weiß jemand vielleicht etwas zu diesem Thema „Magyaischer Reitermantel“? Ich habe z.B. das Buch Frühungarisches Reitergrab von Gnadendorf aber da gibt es leider kaum Hinweise zur Kleidung.. Weiß jemand mehr?
 
Du könntest einen Link setzen mit Quellenangabe Ich schaue einmal ob ich etwa spezielles finde
 
Das könnte unter Umständen der Moscevaja Balka-Kaftan sein.
 
Hallo! Schau mal auf Torbens Seite. Er hat zu total vielen Themen eine sehr gute Übersicht geschaffen. Dort gibt es auch einen Post zum Thema Leibrock, der könnte dir weiterhelfen. Torben nimmt da auch Bezug zu den Birkagräbern Bj1074 und Bj 944, die beide Knöpfe enthalten, die, meiner Eischätzung nach, deinem Gesuchten entprechen. Ich verlinke ihn dir: Leibrock-Übersicht Viel Spaß beim Stöbern!
 
Frage einmal bei Tobi Rus der hat sich auf Rus spezialisiert. Ich habe zwar einiges gefunden aber ohne weitere Hinweise von dir mit einer Skizze oder Abbildung ist man schnell bei den Tataren oder beim bekannten Kaftan der länger geschnitten ist.
 

Neueste Beiträge

Oben