Südwestnorwegischer Häuptling des 6. Jahrhunderts CE

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also,ich bin überzeugt der nächste Gürtel wird makellos. Zu der Kleidung, ich würde zu einer langärmeligen Tunika greifen. Über das Material wurde ja schon geschrieben und Farben sind Geschmackssache. Darum habe ich ja geschrieben ich würde anders vorgehen. Ich würde versuchen alle relevanten Textilfunde zusammenzutragen, um zu sehen welche Farben gab es, welche möglichkeit an Schnitten habe ich. Daraus würde ich dann auswählen. ich würde versuchen mich an belegbares zu halten.
 
...und hier - aufsatz über drei skandinavische häuptlingsgräber aus deine zeit: http://lup.lub.lu.se/luur/download?func=downloadFile&recordOId=1331340&fileOId=1331341
Also,ich bin überzeugt der nächste Gürtel wird makellos. Zu der Kleidung, ich würde zu einer langärmeligen Tunika greifen. Über das Material wurde ja schon geschrieben und Farben sind Geschmackssache. Darum habe ich ja geschrieben ich würde anders vorgehen. Ich würde versuchen alle relevanten Textilfunde zusammenzutragen, um zu sehen welche Farben gab es, welche möglichkeit an Schnitten habe ich. Daraus würde ich dann auswählen. ich würde versuchen mich an belegbares zu halten.
Ich merke schon, da kommt noch einiges auf mich und die liebe Renata zu :help.
 
Danke Dir, das werde ich auch ganz bestimmt nicht tun, denn sonst würde ich mich ja sogar noch im gleichen Thread widersprechen :D.
Wer Veränderungen scheut, der bleibt halt stehen und ich bin jedoch der Meinung, man sollte sich ein Leben lang weiterentwickeln ;).
 
Da ich mich ja vorwiegend in Helvetien oder Südgermanien bewege und es in dieser Gegend hier meistens - abgesehen von den letzten Tagen - eher warm ist, trage ich lieber Leinen, denn ich muß mir trotz aller Liebe zu meiner Darstellung keinen Hitzeschlag holen. Es ist nämlich so, daß ich die Hitze unheimlich schlecht vertrage und mich eher bei Kälte wohl fühle. Trotzdem ist die Klamotte aus Wolle für den Winter bereits in Planung ;).
Wenn du dünne Wollklamotte nimmst ohne irgendwelche Chemiefasern ist die Klamotte atmungsaktiv. Dann gibt's keinen Hitzschlag ;) Naja weiter so. Werde mit Interesse neue Bidler verfolgen. cu
 
Dünne Wolle ist super! Hab es auch erst nicht glauben wollen, aber selbst bei sommerlichen Temperaturen lassen sich Tunika und Umhang ohne Hitzschlag tragen. Und ich bin einer von denen die alles über 20° zu warm finden. :)
 
ich schließ mich an beim pro für dünne Wolle. In Kombination mit leichtem Leinen drunter unschlagbar, atmungsaktiv und temperaturausgleichend
 
Du brauchst keine Angst haben, lieber Richard, ich lasse mich von niemandem verrückt machen. Natürlich strebe ich eine möglichst historisch korrekte »Darstellung« an und lasse mich hier auch gerne von fachkundigen Mitmenschen beraten. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, daß ich so oder so stets »A« bin. Ich bin nämlich immer mich selbst, ob im 21. Jahrhundert CE oder eben auch im 6. Jahrhundert CE. Ich spiele nicht bloß Häuptling, sondern bin auch sonst im Leben ein Anführer ;). Auch ein Anführer weiß nicht immer alles und braucht Hilfe. Ein guter Anführer kann nämlich Hilfe annehmen, ohne daß ihm ein Zacken aus der Krone fällt.
Wenn du dünne Wollklamotte nimmst ohne irgendwelche Chemiefasern ist die Klamotte atmungsaktiv. Dann gibt's keinen Hitzschlag ;) Naja weiter so. Werde mit Interesse neue Bidler verfolgen.
Dünne Wolle ist super! Hab es auch erst nicht glauben wollen, aber selbst bei sommerlichen Temperaturen lassen sich Tunika und Umhang ohne Hitzschlag tragen. Und ich bin einer von denen die alles über 20° zu warm finden. :)
ich schließ mich an beim pro für dünne Wolle. In Kombination mit leichtem Leinen drunter unschlagbar, atmungsaktiv und temperaturausgleichend
Ich werde alle Eure Tips der letzten Tage und auch das mit der feinen Wolle in meine Planung miteinbeziehen und Euch dann selbstverständlich das Ergebnis präsentieren, doch nun freue ich mich erst einmal auf meinen Urlaub im August - der erste Urlaub seit 2007 CE - in dem ich den in diesem Thread (siehe 11. Beitrag) erwähnten Stahllamellenpanzer bauen werde. Da ich jedoch noch keine Zeit für die detaillierte Suche nach der korrekten Lamellenform oder Bauweise des 6. Jahrhunderts CE hatte und ich die Rüstung aber sofort benötige, kann es durchaus sein, daß sie nicht ganz in meine Zeit passen wird. Dies spielt mir aber bei diesem ersten Versuch noch keine Rolle. Natürlich bin ich auch diesbezüglich für jeden Tip dankbar, denn im Winter will ich mir dann die zweite und vor allem für meine Region und Zeit historisch korrekte Rüstung bauen. Das Lamellenthema können wir von mir aus hier oder aber auch im Lamellenthread (siehe »Lamellenrüstung« ab 177. Beitrag) weiter ausführen. Aus dem Bauch heraus und damit es kein Durcheinander gibt, würde ich jedoch sagen, daß wir unter »Lamellenrüstung« nur über die Rüstung sprechen, welche ich gerade baue und hier nur über diese, welche ich nach Funden resp. Belegen meiner Region und Zeit für den Winter plane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei 38°C im Schatten und kein Schatten gehe ich nicht ohne Hut und Mantel über´n Markt
 
Da ich jedoch noch keine Zeit für die detaillierte Suche nach der korrekten Lamellenform oder Bauweise des 6. Jahrhunderts CE hatte und ich die Rüstung aber sofort benötige, kann es durchaus sein, daß sie nicht ganz in meine Zeit passen wird. Dies spielt mir aber bei diesem ersten Versuch noch keine Rolle. Natürlich bin ich auch diesbezüglich für jeden Tip dankbar, denn im Winter will ich mir dann die zweite und vor allem für meine Region und Zeit historisch korrekte Rüstung bauen. Das Lamellenthema können wir von mir aus hier oder aber auch im Lamellenthread (siehe »Lamellenrüstung« ab 177. Beitrag) weiter ausführen. Aus dem Bauch heraus und damit es kein Durcheinander gibt, würde ich jedoch sagen, daß wir unter »Lamellenrüstung« nur über die Rüstung sprechen, welche ich gerade baue und hier nur über diese, welche ich nach Funden resp. Belegen meiner Region und Zeit für den Winter plane.
So wie ich das inzwischen sehe, wird es wohl im Winter keine zweite Lamellenrüstung geben, sondern eher ein Kettenhemd ;).
 

Neueste Beiträge

Oben